Beiträge von pctelco

    Zum High-Power HSD C-HR wird kaum jemand schon Auskunft geben können, da noch nicht erhältlich.


    Der normale HSD mit 122PS Systemleistung schafft bei mir regelmäßig in der Praxis sogar 70-80km/h, allerdings zugegebenermaßen nachdem ich die ersten hundert bis zweihundert Meter unter höherem Gas geben zusammen mit dem Verbrenner beschleunigt habe, weil mich sonst der nachfolgende Verkehr möglicherweise lynchen würde. So bin ich dann aber auch schon 3km von dort an ohne CO2-Emission vor mich hin gecruised.


    Ich denke, die immer genannten 50km/h gelten als sicher erreichbar auf Akku, aber es geht definitiv mehr, allerdings - und hier muss man immer bedenken dass wir eben keinen Plug-In-Hybriden mit rund 150kg an Akku an Bord fahren - ist die Reichweite schon sehr eingeschränkt sich rein elektrisch zu bewegen.


    Dies sehe ich jedoch vom Umweltgedanken her eher als Plus des HSD, denn wir produzieren mit unserem temporären Elektroantrieb kein CO2 am (in der Regel, Kohle-)Kraftwerk!

    @Jenni-Licher-C-HR


    Ach, das sind Windabweiser?


    Bin damit nämlich auch schon mal aufgedotzt auf einer gar nicht mal hohen Bordsteinkante und dachte es wäre die Frontschürze gewesen. Bei näherer Untersuchung, ob ich mir etwas beschädigt habe, habe ich die komischen Dinger dann vor den Rädern entdeckt und mich gefragt was das wohl sein soll. Jedenfalls ist alles heile geblieben, hat sich nur brutal angehört.

    Das hat auch alles nichts mit den Sensoren für das Einparken zu tun, welche man in den Stoßfängern sehen kann.


    Irgendwo im eHB gibt es auch eine Abbildung dazu, wo zu erkennen ist, dass es Radarsensoren sind, welche vorne und hinten am C-HR verbaut sind. Diese sind für Totwinkel-/Abstandswarner und Querverkehrwarner hinten zuständig.

    Ich kenne mich in D-dorf auch nicht wirklich aus, jedoch ist D-dorf die größte Japaner-Community in Deutschland. Ich habe so in etwa eine Zahl von rund 30000 Japanern mit Wohnsitz in D-dorf im Hinterkopf!

    Also ich beschleunige bis etwas über gewünschter Geschwindigkeit, nehme dann den Gasfuß kurz sehr weit zurück, bis der C-HR in den EV-Modus fällt (geht erst wenn Motor warm genug ist) und betätige dann recht sanft das Gaspedal, bis ich merke es reicht um die Geschwindigkeit nicht weiter abfallen zu lassen, dabei immer im ECO-Bereich des Drehzalmesser bleiben. Somit bleibt er im EV-Modus, bis dem Akku die Power aus geht und der Verbrenner zuschaltet.


    Mit digitalem Gasfuß, welcher nur an oder aus kennt, funktioniert das natürlich nicht. Man muss feinfühlig ein wenig testen, aber wen man den Dreh mal raus hat, geht es problemlos mit dem gleiten.