Beiträge von pctelco

    Warscheinlich hast Du in China "EMS" als Option gewählt, dann übernimmt hier in Deutschland DHL die Verzollung unter Verauslagung der Gebühren und lässt sich diesen Service recht fürstlich mit den 12,50 € vergüten. Ist übrigens bei UPS etwa gleich teuer. Aber ganz Ehrlich, für 12,50 € Euro (hier in Bonn vor 15:30 Uhr sein müssen, weil danach zu) selbst zum Zoll gehen und anstellen bis ich dran bin, ist mir den Zeitaufwand beim Zoll nicht wirklich wert.


    Gemessen an allem was schon so durch den Zoll gegangen ist, im Einzelfall mal zahlen zu müssen, ist - wenn ich die Kosten auf die anderen Sendungen mit aufteile - für mich dann erträglich.


    Bei nur einer Sendung ist es aber schon teuer.

    Zoll (4% vom echten China-Warenwert) kommt erst ab 150,-€ hinzu, bis dahin gilt, ab einem Wert (ab China ohne Porto) von rund 26,-€ kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer per Erhebung durch den Zoll oben drauf. (Die 22,-€ die genannt wurden sind richtig, aber bis 26,-€ wird wegen Geringwertigkeit gemessen am Aufwand nicht erhoben.)


    Aus mehreren Jahren Erfahrung kann ich sagen, dass selten Meldung vom Zoll kommt (etwa 95% der Sendungen gehen durch), aber wenn der Zoll zweifelt, helfen nur echte Belege (Bestellung/Zahlbeleg z.B. von der Kreditkarte/Paypal), denn dumm sind die nicht und kennen sich gut aus. Aber, hey - was soll es -, ist in der Regel immer noch günstig aus Chinesien!

    Gegen die Onlineverbindung, grundsätzlich, ist nichts einzuwenden. Man sollte es jedoch tunlichst vermeiden unter MyToyota Änderungen der Kfz-Einstellungen vorzunehmen und diese dann vom Fahrzeug aus zu synchronisieren, weil man dann ohne Innenlicht und ähnliches da steht.


    Hierzu hatte ich an andere Stelle hier im Forum ausführlich geschrieben. Die Programmierer der Toyotaseite in dem Bereich zumindest, scheinen nur im Bereich Regale einräumen im Supermarkt eine gewisse Erfahrung zu haben, aber nicht ein Webinterface für Kfz-Einstellungen zu bauen.


    Am Besten alle Einstellungen direkt im C-HR vornehmen und glücklich sein!

    Außer, dass ich das Navi mit Zielen von dort aus füttern kann und Termine für Inspektionen Eintragen/mit dem FTH vereinbaren kann, hat die App im Falle des C-HR keinerlei Wert. Nicht einmal die Einstellungen für das Fahrzeug, mit welchen ich mir über MyToyota so richtig schön meine Einstellungen im Fahrzeug verbiegen kann, funktionieren aus der App heraus. ;)

    Schade, denn von der Ankündigung her, hatte ich mir echten Nutzen von der App erhofft. Aber so wie sie ist, hat sie für mich beim C-HR fast null an Wert.

    @bijou1 Als gewohnter "Schalter"-Fahrer solltest du nun mit der Automatik mal gar keine Probleme bekommen, denn es fährt sich viel geschmeidiger und die Kraft ist auch besser dosierbar, als beim Schalter. Die Gänge findest Du sehr schnell, da alle hintereinander sind, somit Fehler quasi ausgeschlossen.


    Ansonsten wünsche ich dir irre viel Spaß nachher mit dem schönen neuen Auto, trotz Schietwetter!