Beiträge von pctelco

    Nachdem ich nun rund 3000 km in "Normal" gefahren bin und schön jedes Tanken im Spritmonitor eintrage, fahre ich seit gestern in "Eco" bei ansonsten unveränderter Fahrweise (trete vermutlich jetzt bei Bedarf mit dem rechten Fuß weiter durch) und werde einmal die Entwicklung des Verbrauchs beobachten.
    Den Eindruck nun langsamer von der Stelle zu kommen habe ich nicht, zu merken ist aber, dass die Heizung, welche nun auch "Eco" anzeigt, etwas träger arbeitet (wird also später warm im Fahrzeug).


    Ich werde meine Erfahrung hier berichten.

    Der höhere "Winterverbrauch" hängt wohl, wenn überhaupt, weniger mit Garagenparken zusammen, sonder viel eher damit, dass eben wegen gewünschter Innentemperatur und freier Scheiben die Heizung und Lüftung gefordert ist und somit der Verbrennungsmotor einfach häufiger laufen muss.


    Ich selbst bin Garagenparker, stelle aber jetzt bei winterlichen Temperaturen auch einen Mehrverbrauch von rund einem Liter fest. Bei Temperaturen von 20 und mehr Grad C lag mein Verbrauch bei rund 5,5l/100km, jetzt bei deutlich unter 20 Grad C ist es teils schwierig unter 6,5l/100km zu kommen.

    Das mit flotter Automatik (nicht beim C-HR) kann ich bestätigen, sogar im Diesel-Passat war das DSG einfach eine Wucht und wenn rund 380Nm auf das Getriebe drückten, kam niemand - auch wenn noch so geübt - an die schnellen (ruckfreien) Schaltvorgänge mit einem Handrührer, heran. Der Passat war Bj 2010 und heutige Doppelkupplungsgetriebe dürften da nochmals besser sein.

    Dank der Mauscheleien unsere Bundesregierung und der Autoindustrie bin ich selbst, schweren Herzens, von ein 170PS Schubdiesel mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf den 122PS HSD umgestiegen und habe es in rund 3000km nicht bereut, denn ich bin annähernd gleich flott (okay der C-HR ist 400kg leichter) unterwegs, spare aber - trotz ungünstigem Altagsprofil - über einen Liter Sprit.


    Aber ich bilde mir zumindest ein, mit dem C-HR etwas für die Umwelt zu tun und freue mich täglich über ein schönes Auto!

    Nunja, mit dem nicht passen, sieht für mich so aus, als gäbe es vielleicht irgendwo auf der Welt einen C-HR anderer Bauart, wo das passen würde. Da ich die beiden für mich wichtigeren vorderen Schmutzfänger nutzen kann, ist es mir die Energie nicht wert, für letztendlich einen Gegenwert von knapp 12,-Euro etwas zu unternehmen.
    Mit Chinesen diskutieren ist in der Regel ziemlich fruchtlos, da sie für unsere Ansprüche meist wenig Verständnis zeigen.


    Wenn Ebay die Händler hier sanktionieren würde, wäre es schmerzhaft für sie, einen europäischen Versandort zu nennen und aus China zu senden. Da ich diese Erfahrung - mit teilweise echt üblen Lieferzeiten - schon häufiger gemacht und auch bei Ebay reklamiert habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es Ebay am Allerwertesten vorbei geht was die Händler machen. Ergo, spare ich mir auch hier aktiv zu werden.

    @gisy


    Ich hoffe Du hast mehr Glück und auch die Hinteren passen an dein Auto.


    Sehen allerdings exakt so aus wie meine (https://www.ebay.de/itm/Passfo…ksid=p2060353.m2749.l2649) und da passen die hinteren Schmutzfänger leider nicht, da in der unteren Kante eine Einbuchtung fehlt, wo der Boden des C-HR quasi so eine Art Sicke nach unten hat, welche beim Schmutzfänger leider nicht ausgespart ist.


    Da mir die vorne erst einmal wichtiger waren, damit nicht der ganze Dreck immer auf den Holmen bei den vorderen Türen liegen bleibt, habe ich mich erst einmal damit arrangiert und lasse hinten weg.


    Zurück senden ist mir bei dem Preis dann doch zu kompliziert, denn entgegen der Angabe im Verkaufsangebot (Schweiz), kam die Sendung gem. Tracking aus China.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.