Beiträge von pctelco

    Naja, wenn man den Strom aus regenerativen Energien (vor allen Dingen Windkraft), welche eben vor allen Dingen in Offshore-Analgen produziert wird und nicht in das Stromnetz eingespeist werden kann zu Zeiten mit weniger Bedarf dort,verwendet um damit Wasserstoff zu produzieren, welcher relativ gut in größeren Mengen transportierbar ist, sieht die Bilanz um einiges besser aus. Dieser Wasserstoff wäre dann bundesweit an Tankstellen zu beziehen.


    Klar, die Schaffung der notwendigen Infrastruktur wird Zeit und Geld benötigen.

    Ich denke nicht das der DAB-Empfang wirklich beim C-HR schlechter ist als bei anderen Radios, denn ich bekomme im C-HR genau soviel Sender wie vorher bei meinem VW Passat auch und habe nur Störungen, wenn ich den Bereich für den der jeweilige MUX gedacht ist verlasse. Ich bewege mich hier viel auf dem Grenzgebiet der MUXe für NRW und RLP, in sofern lässt und lies sich das sehr gut beobachten. Der Bundes-MUX hingegen ist flächendeckend immer sauber empfangbar. (Natürlich nicht in den wenigen Löchern auf der DAB-Empfangkarte. Klick -> https://www.dabplus.de/empfang/?lang=de)


    Wer hier tatsächlich Probleme hat, sollte mal versuchen irgendwie einen Vergleich zu einem anderen DAB-Empfänger zu machen um ggf. beim FTH den schlechten Empfang mit Fakten hinterlegen zu können um zu reklamieren.

    Ich habe ja selbst eine Tageszulassung gekauft und deswegen auch gerne nicht gerade meine Wunschfarbe genommen, mit welcher ich aber bedeutend besser leben kann, als auf Ausstattungsfeature verzichtet zu haben, welche ich als Nachrüstversionen nicht hätte haben wollen.


    Nachrüsten bedeutet eben leider immer Kompromisse bei der Umsetzung - im Falle der PDC eben unter Verzicht der zusätzlichen optischen Anzeige im Display.


    Also musste ich zwar ein paar Tage länger auf das Auto warten (Stand in einer anderen Filiale des Händlers und hat 2 Wochen bis Zulassung gebraucht), habe aber "meine Komplettausstattung".


    Und die Außenfarbe (siehe unten) sehe ich nur beim ein- und aussteigen, wohingegen ich die Features ab Werk bei jeder Fahrt genieße.


    Nach Wunsch wäre er rot oder blau metallic geworden, hätte aber rund 12 Wochen Warten mit Wunschausstattung bedeutet, welche ich nicht warten konnte, da mein VW-Skandaldiesel zur HU anstand, die ich wegen Verweigerung des Zwangsupdates nicht bekommen konnte. Nebenher wäre er dann auch knapp 25% teurer geworden.


    Gerade beim Autokauf, muss man sich sehr gut überlegen, wo man - falls man es dann eiliger hat, wie ich - Kompromisse machen möchte.


    Funktionieren tut das PDC-System übrigens - wie der Rest meines CHRistinchen - ganz ohne Fehl und Tadel!

    Auf "N" Schalten um die Scheiben frei zu bremsen ist eigentlich nicht notwendig.


    Um die Scheiben auch mal mit zu nutzen um Alterungstod der Scheiben und Beläge zu vermeiden, bremse ich beim zu fahren auf eine Ampel oder ein Stauende erst sanfter (Rekuperation) und dann auf die letzten paar Meter etwas härter. Meine Bremsscheiben sind rundherum blitzeblank dadurch.


    Da ich immer mit "Hybrid Assistant" auf einem speziell dafür im C-HR installierten Smartphone nutze, kann ich hier auch schön beobachten wie lange rekuperiert wird und wann die mechanische Bremse greift. Hieraus erkenne ich gut, dass meine oben beschriebene Bremsweise optimal hierfür ist.

    Wenn meine laufende Klage gegen VW schlecht für mich ausgeht (Prognose noch nicht möglich), hat mich der "Spaß" um einen kleinen fünfstelligen Betrag (bei zwei Kfz aus dem VAG-Kotzern) gekostet - und nebenher mindestens zwei Jahre meins Lebens! (Ende noch nicht absehbar, weil die Winkeladvokaten aus Wolfsburg die Kunst der Verzögerung, par excellence, verstehen und ausreizen.)