Beiträge von pctelco

Ottili

Solange bei den Connected Services kein digitaler Schlüssel einrichtbar ist, weil der Menüpunkt fehlt, kann auch unter "geteilt" kein solcher Schlüssel auftauchen, weil eben kein digitaler Schlüssel eingerichtet ist, den man teilen könnte! ;)

alv123

Es macht durchaus Sinn, wenn ich dann nach einer Problemlösung in einem Forum suche, zu allererst einmal die vorhandene Suchfunktion zu nutzen um die Lösung zu finden. Wenn ich dann keine finde, kann ich immer noch einen neuen Thread aufmachen mit meinen Fragen.

Es nervt die vorhandenen User einfach, dass immer wieder irgendwer kommt und die Suchoptionen ignoriert mit der man, speziell in diesem Fall, alle bereits mehrfach hier im Forum vorhandenen Infos hätte finden können und stattdessen einfach einen eigenen Thread aufmacht, weil es so schön bequem ist, die Antworten mundgerecht bereit gelegt zu bekommen. :/

Meine FitCamX (front 4k/rear 1080p) ist inzwischen angekommen und zumindest teilweise verbaut.

Teilweise deswegen, weil ich noch keine Lust und Zeit hatte, das Kabel nach hinten zur Kamera zu ziehen, aber auch noch nicht das Kabel zum OBD-Anschluss zu verlegen. Das kommt dann beides irgendwann mal hinzu.

Aber der Einbau, mit Anschluss da oben direkt beim Spiegel, mit dem der Kamera beiliegenden Y-Adapterkabel, war wirklich simpel und in 5 Minuten erledigt. Das Feintuning am CPL-Filter (richtiges Ausrichten) hat fast mehr Zeit gekostet, ist aber auch zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Die Belichtung habe ich auf +1 (also eine Blendenstufe hoch) gestellt um die geringere Empfindlichkeit der Cam wegen des aufgebrachten CPL-Filters auszugleichen. +2 führte zu teilweise ausgebranntem Bild, deswegen nur +1.

Mein erster Eindruck von der Bildqualität ist sehr gut, allerdings die Geschwindigkeit beim Kopieren von Videos auf das Smartphone über WLAN ist unterirdisch. Aber es liegt ja zum Glück ein Adapter für die SD-Karte der Kamera auf USB bei (ebenfalls lahm, weil billig), aber da besitze ich einen besseren Adapter und werde zum Kopieren von Videos zum Smartphone die SD-Karte aus der Dashcam nehmen und per Adapter zum Smartphone kopieren.

Schade auch, dass FitCam kein GPS in der Dashcam verbaut hat, um die Geschwindigkeit im Video eingeblendet zu sehen.

Das soll jemand verstehen, jedenfalls zahle ich bei der WGV nun ab 2025, rund 560 €/Jahr für Haftpflicht- inkl. Vollkaskoschutz (TK SB 150 / VK SB 300€), bei 9000km/Jahr an Fahrleistung, mit Abstellen in Einzelgarage und Zugehörigkeit zum öffentl. Dienst, bei jüngster/m Fahrer/in Geburtsjahr 1963.

Soeben habe ich die Rechnung der WGV-Versicherung für das kommende Jahr per Mail (vorab) erhalten und zahle nächstes Jahr rund 10 Euro weniger als 2024. Ich denke meine Entscheidung, mit dem Fahrzeugwechsel, von der AIOI zurück zur WGV zu gehen, war eine gute Entscheidung!

Zur WGV bin ich, weil ich bei der AIOI rund 100 €/Jahr mehr hätte zahlen müssen, bei vergleichbarer Leistung.

Puh, Stefan ( Ottili ) da bin ich etwas überfragt. Ich sehe nur, wenn ich in meinem Account bei Toyota.de bin, nicht mehr wie beim den Vorgänger C-HR, den Punkt mit dem Multimedia-System, wo ich dann nach Kartenupdates sehen konnte. Dem gibt es bei mir einfach nicht mehr und ohne den genannten Link wäre ich an kein Update für mein Navi gekommen.

Normal fahre ich "Normal", höchstselten mal "Sport" und nie "Eco", weil letzterer Modus nur Spaßbremse ist, ohne tatsächlich Sprit dabei sparen zu können. (Über 25000 km mit den Vorgänger-C-HRs ausgetestet.)

Ottili

Ist leider bei den Cloudnavis nicht mehr so, denn der Punkt "Mutimedia....." ist im Fahrzeugprofil nicht mehr existent. Nur wenn man einen direkten Link in den "Store" hat, kommt man an den Download heran. Scheinbar will Toyota nicht mehr, dass "Ottonormalkunde" die Grundkarte (für Offline) selbst aktualisieren soll.

Ich muss mal suchen, ob ich den Link in den "Store" noch irgendwie wiederfinde, dann poste ich ihn hier.