Kein C-HR Gen II hat Stopp-/Start (Im eigentlichen Sinne), wie auch ohne Starter ("Anlasser") und somit, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ab Werk keine AGM-Batterie. Aber die C30 von Varta passt, sowohl elektrisch, wie auch mechanisch. Der C-HR findet sich in Deutschland seit je her in fast keinem Batteriefinder der Hersteller von Batterien.
Beiträge von pctelco
-
-
Ich wollte damit ja auch nur darauf aufmerksam machen, dass eben kein halbwegs sicherer Diebstahlschutz in unseren C-HR II vorhanden ist, weil er sich eben alleine schon durch Unterbrechung der Spannungsversorgung (Batterie) komplett aushebeln lässt.
Auch schon beim Griff durch eine offene Scheibe, oder dem Einschlagen einer solchen, würde die Alarmanlage auslösen, was eben bei der im Handbuch genannten, aber nicht bestellbaren Alarmanlage durch den eingebauten, eigenen Akku mit Sirene und der Innenraumüberwachung per Ultraschall ("Einbruchsensor") stattfindet.
-
Nimm die Varta C30 Silver Dynamic (54Ah), die passt auch beim PHEV 1:1 hinein! Um die 70 Euro zu bekommen.
-
Damit man nicht als erstes über den Begriff "PlugIn" im Threadtitel stolpert, hätte man den Thread vielleicht "12V Batterie Ladezustand beim C-HR II" betiteln sollen, weil dann alle C-HR II dort hineinpassen.
Aber nix für ungut Volker, gibt schlimmeres.
Dafür, dass Menschen nicht wirklich suchen, wo ihr Problem am sinnvollsten zu beschreiben und unterzubringen ist, kannst Du ja nun wirklich nichts.
-
Ja Dunja ( Nera ) hast Du. Im anderen Thread geht es ja eben nicht nur um PHEV, sondern auch um HEV, weil die Mimik um die 12V-Batterie bei beiden Varianten exakt gleich ist. Volker ( V188002 ) hatte ja auch dort den Threadtitel schon leicht modifiziert (etwas zu zaghaft wie ich finde).
Hier jedoch passt es gar nicht, weil es hier um den 1.2er VFL geht.
-
Es gibt in Deutschland in keiner Ausstattungsvariante eine "echte" Alarmanlage (nirgends in den Listen der Varianten aufgeführt), denn diese hätte nicht nur die entsprechende Taste in der Abdeckung der vorderen Innenraumleuchte zum Deaktivieren der Innenraumüberwachung (siehe eHB, um Seite 72), sondern auch die beiden Ultraschallsensoren hinter der Innenraumleuchte (rund). Aber was viel wichtiger und nicht sichtbar ist, ist ein Neigungssensor, welcher bei Aufbocken des Fahrzeugs auslöst und ganz wichtig, eine eigene Akkustromversorgung mit zusätzlicher Sirene, welche ausgelöst wird, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird, ohne zuvor die Alarmanlage zu deaktivieren. Zu erkennen auch an den besagten Aufklebern an den Seitenscheiben von Fahrer(in) und Beifahrer(in). Hiermit sind nicht die Aufkleber gemeint, die Rennsemmel_II oben im Foto zeigt!
Wenn nachfolgend im Bild zu sehende Taste fehlt (um Alarm im Falle von im Fahrzeug zurückgelassenen Haustieren z.B. zu vermeiden), ist das ebenfalls ein eindeutiges Indiz für nicht vorhandene "echte" Alarmanlage, dann randaliert bestenfalls der "Doublelock" (s. eHB Seite 69).
Auch beim Vorgänger-C-HR (bis 2023) gab es diese Alarmanlage nicht ab Werk, aber man konnte sie zumindest mitbestellen, im Gegensatz zum aktuellen C-HR (ab 2024). Ich kenne sie sehr gut, weil ich sie in den Vorgänger habe einbauen lassen (rund 500 Euro Aufpreis).
-
-
Bei "echter" Diebstahlwarnanlage wären in der Nähe der Innenraumbeleuchtung in Dachhimmel links und rechts zwei Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung, welche dann auch durch eine zusätzliche Taste in der Innenraumleuchte abgeschaltet werden könnte. Jeder der das nicht hat, hat wir bei meinem C-HR, nur eine eingeschränkte Diebstahlwarnanlage (Doublellock).
-
Okay, im Motorraum ist der Entlüftungsschlauch eventuell auch gar nicht vorgesehen. Ich kann mich nicht erinnern, wie es bei meinem 1.8er HEV der ersten Generation war, da ich diesen Anfang 2020 abgegeben habe.
-
Nun wissen wir aber trotzdem nicht, ob die Batterie beim Motor sitzt. Ich glaube außer dir hat niemand hier einen aktuellen 1.8er und beim 2.0er sitzt die Batterie immer im Kofferraum. Also schreibe mal bitte, wo die Batterie bei deinem sitzt.