Wenn man sein Auto mit der Hand wäscht, muss man es vorher dringendst mit dem Dampfstrahler abspritzen.
Zum schrubben nimmt man einen NEUEN Lappen oder Schwamm.
Am wenigsten die Bürste am SB-Platz.
Kleinste Schmutzpartikel bleiben nämlich immer irgend wie hängen, mit denen man sich den Lack ankratzt. Gegen die Sonne schauen und dann sieht man es immer.
Bei einer Portalwaschanlage oder einer Waschstraße muss man vorher auch immer kurz den groben Schmutz abspritzen. Egal welcher Hersteller.
Eine normal gut gewartete Anlage hat in den Bürsten keinen Sand oder dergleichen kleben, der zu Kratzern führt. Die aktuellen Softecs-Bürsten sind so weich, da kommt man mit der Handwäsche niemals hin.
Trocknen würde ich nur mit Luft.
Beim Ledertuch oder Microfasertuch werde ich Schmutzreste lediglich in den Lack rein kratzen.
Darum nur Luft, denn diese zerkratzt mir nicht meinen Lack.
Der einzige Punkt, welcher nicht perfekt getrocknet wird, ist das Heck eines jeden Autos. Kein Hersteller bekommt die Trocknung zu 100% hin, da es einfach zu viele Rillen gibt, wo das Wasser steht.
Natürlich wirst du hier viele verschiedene Meinungen hören.
Meine Meinung habe ich mir in meiner Firma angeeignet.
Wir produzieren Selbstbedienungsanlagen (SB-Wash) , Nutzfahrzeugwaschanlagen, Waschportale und Waschstraßen .
Ich persönlich werde immer eine Waschstraße vorziehen.
Und wenn jemals etwas kaputt gehen sollte, ist jeder Anlagenbetreiber gegen einen Schaden versichert