jetzt bin ich aber sehr indigniert, dass man meine grandiosen Verbrauchswerte so schmälert! Spaß beiseite ich staune trotzdem, dass man mit so einem PS-starken Boliden solche Verbrauchswerte fahren kann. Ein bewußtes sparsames in der Stadt fahren geht, dass wollte ich mit dem Kauf dieses Wagens auch erreichen, sonst hätte ich ihn mir nicht gekauft. Beider damaligen Probefahrt kam ich auch schon auf 4,5, das hat mich dann überzeugt.
Beiträge von Optimus
-
-
ich konnte es anfänglich auch nicht glauben aber es war schaffbar immer schauend, möglichst oft im Elektrobetriebsmodus sich zu bewegen, aber es waren so um die 15 km bei günstigen Streckenverhältnissen. Bei längeren Fahrstrecken um die 150 km, schwanke ich zwischen 4,5 und 5,5 l/100. Derzeit bin ich bei 5,6 l/100. Ich gehe davon aus, dass in der Urlaubszeit, wo mehrere 100 bis 1000 km abgespult werden (mit einem größeren Autobahnanteil) es sich auch zw.5 und 6 l bewegen wird.
LG -
bis dato habe ich jetzt immer den Normal-Modus verwendet, da er mir am problemlosesten erscheint. Die Elektronik steuert alles selbst und so soll es auch sein, denn sonst macht das Fahren keinen Spaß. Mein bisher niedrigster Verbrauch mit meinen Cuore war 3,7 L/100km, also kein schlechter Wert für einen 184PS Wagen aber da habe ich das Gas sehr behutsam bedient und bin auch sehr vorausschauend gefahren. Für einen Hybridanfänger wie ich bin glaube ich ganz gut oder?
-
Ich hab die EV Taste nicht gedrückt beim Rangieren, ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Der Motor springt nicht an nur, wenn die Hybridbatterie einen Ladestand aufweist, wo sie vom Benziner geladen werden muss.
-
Die Daten wurden immer von der Sd-Karte gezogen, daher war ein Übertragen ins Navi nicht erforderlich. Dafür brauchte der Download und das Aufspielen auf die Sd dementsprechend lang, passierte aber am Pc und nicht im Auto
-
beim VW war es so, SD-Karte rausnehmen, formatieren, mit neuem Kartenmaterial am PC bespielen, in Navisteckplatz SD-Karte rein, fertig, musste nichts übertragen werden oder Motor laufen lassen oder 1 Stunde lang herumfahren. War alles viel einfacher. Na ja ist halt so jetzt. Bei den neueren VW-Navis gibt es keinen SD-Kartenplatz mehr, da wird es auf den internen Speicher gespielt aber ob das Prozedere auch so einfach geht, kann ich nicht sagen.
-
Ich werde es dann sehen, wie es in der Praxis bei meinem Wagen sein wird.
-
Ist halt einer der wenigen Mankos, die der CHR hat, dass ein Update nur auf diese Weise eingespielt werden kann. Darüberhinaus bietet das Multimediasystem noch das Problem, dass man die diversen Audioquellen und Androidauto nicht parallel laufen/verbunden lassen kann. Hatte gestern versucht, mittels eines 3-fach Adapters an der USB-Buchse zwei verschiedene USB Geräte anzuschließen, einen Stick mit SD-Karte und ein USB-Kabel für das Smartphone wegen Android-Auto, na ja konnte nur Android-Auto ansprechen aber nicht zum USB-Stick switchen. Das konnte mein VW problemlos zwischen den einzelnen Quellen zu wechseln, aber man kann ja nicht alles haben. Das Hybrid-Konzept wiegt doch das eine oder andere Manko auf!
-
ok ich kenne mich nun aus. Vielen Dank!
LG -
Abschließend noch zu meinem besseren Verständnis. Das Herumfahren nach dem Update soll dazu dienen, das Navi neu zu kalibrieren und die Hybridbatterie und den 12V Akku aufzuladen? Ich bin Chr und Hybridneuling, deshalb frage ich so unwissend. Vielen Dank nochmals!