Beiträge von Klaus V.

    Hatte mir vor einem halben Jahr auch so eine Powerbank zugelegt, aber gottseidank noch nie benötigt. Hab sie zufällig (und günstig) bei Penny entdeckt und gleich mitgenommen.Aber mal ehrlich: wenn Toyota diese Probleme bekannt sind, warum werden dann die Fahrzeuge nicht von vornherein mit einer kostenlosen Powerbank ausgeliefert? Es sind ja keine Einzelfälle! Noch besser: die Toyota Ingenieure (und die hauseigenen BWL-studierten Kostendrücker) sollen sich da mal was Vernünftiges einfallen lassen!

    so muss der E-Motor doch weniger mitlaufen

    Es gibt ja den MG1 und den MG2 (Motorgeneratoren). Einer ist der Elektromotor für den Antrieb, der andere zum Laden (und nicht nur dazu). Dazu kommt noch der Verbrennungsmotor. Alle drei sind doch meines Wissens nach zusammen im Planetengetriebe verbunden.
    Was passiert jetzt denn genau in Stellung "B"? Der Verbrennungsmotor (ohne Spritverbrauch, da Schubabschaltung) wirkt jetzt als Motorbremse.
    Die große Frage aber ist: was machen die beiden MG`s jetzt?
    Der MG für den E-Antrieb wird wohl sicher nicht zum Antrieb beitragen. Aber was macht der andere MG? Irgendwie muss ja die überschüssige Energie vernichtet werden, damit die Hybridbatterie nicht überladen wird.
    Wie das genau funktioniert,erschließt sich mir nicht ganz. Lob an die Toyota-Ingenieure.

    Bin gerade zurück von meinem FTH (Volle Hütte Aktion) nach einer Probefahrt mit dem neuen Orange Edition. Hat schon Spaß gemacht! Ich kann die hier gemachten Aussagen bezüglich Beschleunigung und Geräuschentwickung/ -dämmung bestätigen.


    Trotzdem werde ich bei meinem "alten" C-HR bleiben, weil er für mein Streckenprofil gut passt und der Aufpreis beim Eintausch mir persönlich zu hoch wäre.


    Aber: bei Verlust meines jetzigen (durch Unfall oder Diebstahl, Gott behüte!) würde ich trotzdem mit dem Neuen mit mehr Systemleistung liebäugeln.

    Bin gerade zurück von der "Volle Hütte"-Aktion meines FTH in Goch. Hab gleich eine Broschüre des "neuen" C-HR mitgenommen und auch noch den Orange Edition mit 184 PS Systemleistung probegefahren.

    Tja Stefan, so ähnlich sehe ich das auch. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Wischautomatik zufrieden. Nur manchmal stößt das System an seine Grenzen. Feiner Sprühregen oder Benetzung der Scheibe durch starken Nebel: da muß ich eben selbst nachregeln bzw. den Wischer selbst betätigen.

    Grillblocking

    In dem Fahrzeug (Hannomag AL 28), auf dem ich damals meinen Füherschein machte, gab es eine Kühlerjalousie. War im Winter ne Primasache. Ging eine rote Warnlampe an, wurde die Jalousie einfach wieder runtergelassen (ging von unten nach oben, mit beliebigen Zwischenstellungen).

    Ich hab mal bei einem C-HR Treffen in Hürth montierte Haubenaufsteller gesehen.
    Es waren je Seite eine 5mm U-Scheibe zusätzlich an den unteren Halterungen angebracht (quasi als Abstandshalter). Der C-HR Besitzer hatte das gleiche Problem, aber mit den Scheiben gings.
    Bei der Montage der oberen Halterungen, die ja mit den vorhandenen Schrauben befestigt werden muss man aufpassen, daß sich die Haube nicht verzieht.
    Am besten Kantholz (mit Lappen gegen Kratzer ) mittig unter die Haube stellen. Die originale Aufstellstange reicht da nicht, da nur einseitig.

    Ich stell hier mal einen Link rein zum Thema: 10 Dinge, die jeder Autofahrer wissen sollte.
    Sind ein paar Sachen dabei, die echt interessant klingen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.