Beiträge von Klaus V.

    Letzten Donnerstag beim FTH gewesen, und meine Winterräder montieren lassen. Da wurden auch beide Reifensätze abgespeichert.


    Hab dabei folgendes Gespräch zwischen Gesellen und Azubi mitbekommen:


    Die Winterräder montieren, dann die Reifen mit 2,0 bar anlernen/abspeichern. Auf den gewünschten Luftdruck erhöhen und bestätigen.


    So würde das System nicht so empfindlich reagieren, falls durch Temperaturschwankungen mal etwas fehlt.
    Wenn das wirklich so stimmt, ist es eine schöne Sache. Ich glaub dem Mechaniker da mal.


    Hab mir auch genau erklären lassen, wie ich (falls ich die Räder mal selbst wechsle) zwischen den abgespeicherten Sätzen umswitschen muss.
    Auf der Rechnung ist vermerkt, dass ich nach ca. 50 km die Muttern noch mal nachziehen/kontrollieren lassen soll.


    Offtopic: es stand noch ein anderer C-HR auf der Hebebühne, an dem die Bremsscheiben ganz schön angerostet waren. Meine dagegen sehen noch fast aus wie neu aus, da ich ab und an auch mal kräftiger bremse.

    Hab mir gerade die Winterräder montieren lassen (mit Anlernen beider Reifensätze 20€) und habe beim Händler gleich zwei der neuen C-HR (2 Liter Hybrid) angesehen.
    Einen Orange Edition für 39.580 €, Hauspreis 35.890€ (mit Navi)
    und einen Team D mystikschwarz mit silbernem Dach für 35.080€, Hauspreis 31.590€ (kein Navi, aber Toyota Diebstahlsicherung)
    Der Schwarze stand im Showroom. Reingesetzt und wie zu Hause gefühlt. Wenn doch nur die Lottofee mitspielen würde. :)

    Einzig und allein gefallen mit die komplett schwarzen Felgen nicht. Sieht beim Fahren so aus wie Stahlfelgen ohne Radkappen.
    Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung, andere finden die bestimmt totchick..
    Ansonsten: hätte ich die Kohle für den neuen 2,0 Hybrid, würde ich auch schwach werden, aber wegen eventuellen Kinderkrankheiten noch 1 bis zwei jahre warten.
    Ich geh jetzt mal Lotto spielen! :D

    Der "Querverkehrwarner" beim Rückwärtsfahren hat mich schon einige Male vor einem Malheur bewahrt.
    Ich sehe mich zwar vorher um, schaue aber danach auf den Monitor (Rückwärtsfahrkamera) und meine alles ist frei, doch plötzlich kommt dann ein Radfahrer (jetzt im der dunklen Jahreszeit auch gern ohne Licht) oder ein Fußgänger über den Supermarktparkplatz.
    Eine 360 Grad- Kamera wäre ergänzend für diese Fälle auch nicht schlecht.

    Ein etwas längerer und anderer Autotest des neuen C-HR :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin zwar davon nicht betroffen, aber ich finde es Klasse, wie Toyota mit sicherheitsrelevanten Problemen umgeht. Andere Hersteller versuchen erstmal, alles auszusitzen und erst wenn garnichts mehr geht, zu reagieren. Frei nach dem Motto: bloss nicht in die Schlagzeilen kommen (insbesondere Auto-Bild).

    Um ganz ehrlich zu sein: davon hab ich in über 40 Jahren Autofahren noch nichts gehört. Mir ist ein Einfrieren der Bremsbeläge auch noch nicht untergekommen. In alten Käfern mit Seilzugbremse konnte Wasser im Bowdenzug gefrieren und bei LKW mit Luftdruckbremsen ohne Trockenfilter für die Luft gab es mal Probleme.
    Aber wenn dem wirlich so ist, werde ich es mal beherzigen.

    Mir wurde mal vor Jahren empfohlen, die Türdichtungen mit Ballistol einzureiben. Hatte ich dann auch gemacht und hat geholfen.


    Aber: NIE WIEDER !!!


    Nach einer gewissen Zeit fängt das Zeug an zu stinken wie Katzenkacke. Den Rotz dann wieder runter zu kriegen war ne Heidenarbeit.
    Vaseline (hauchdünn) hilft gut, zur Not tuts auch Nivea-Creme. Ein Gummi-Pflegestift ist für mich die erste Wahl.