Beiträge von Klaus V.

    Bin jetzt 3 Tage hintereinander einem weißen C-HR mit KLE-Kennzeichen auf der Rheinbrücke Emmerich begegnet.
    3 mal gegrüßt, 3 mal Gruß ignoriert.

    Hab das USB- und 12Volt-Dosen - Problem für mich wie folgt gelöst: 12 Volt-Stecker mit Kabel und eine Zweifachsteckdose von Aliexpress besorgt, Stecker in die Buchse vom Staufach, Schrauben vom Staufach gelöst, ein kleines Loch gebohrt, Kabel durchgesteckt und fachmännisch mit der Zweifachdose verbunden. Zweifachdose mit Klebestreifen und zwei Blechschrauben seitlich am Mitteltunnel befestigt. Reichen mir die beiden zusätzlichen USB-Buchsen nicht, hab ich noch einen 4-fach-Hub wie der von Tom.
    USB 1.jpgUSB 2.jpg

    Gestern in Emmerich nach der Arbeit 39 Grad. Zu Hause in Kleve angekommen 40 Grad. Hab die Temperaturen mit mehreren Termometern verglichen:
    Abweichung nur ein paar Zehntel Grad. Im Vorgängerfahrzeug (Corolla E12) wares es meist 1 - 2 Grad Unterschied.

    Vielleicht eine andere Gewindesteigung?

    Glaub ich eher nicht. Hab zwar nicht nachgemessen, aber es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das Ventilgewinde VG8 nach DIN 7756. Aussengewinde 7,620 mm bis 7,747mm, Steigung= 0,794mm bzw. 32 Gänge/Inch.


    Fett in die Kappe geben

    Hilft auf jeden Fall.
    In meinem Beitrag Nr.30 will ich nur technisch Unversierte davon abhalten, Alu-Kappen zu benutzen.
    Beachtet man die Kleinigkeiten, sind Alukappen kein Problem mehr.

    Meine Erfahrung mit Ventilkappen aus Metall (sind ja meist aus Alu):
    Kappen aus Alu und Ventile aus Stahl = frisst sich fest!
    Hab bei meinem alten Corolla die Kappen kaum noch runter gekriegt beim Räderwechsel im Frühjahr..
    Danach hab ich eine Keramikschmierpaste benutzt (Never Seeze, Anti Seize) und hauchdünn aufgetragen: so kam ich auch über den nächsten Winter (Salz, Feuchtigkeit). Konnte die Kappen problemlos wieder lösen.
    Zur Dichtigkeit solcher Kappen: die haben einen kleinen O-Ring im Innern und halten gut dicht. Aber aufpassen! Die O-Ringe müssen flach anliegen. Stellt sich der Ring aufrecht, drückt er auf das Ventil und lässt die Luft entweichen. So bei mir geschehehn beim Motorrad: Hinterreifen fast platt während der Fahrt nach Luftdruckkontrolle an der Tanke.
    Wer also auf der sicheren Seite sein will benutzt die originalen Kunststoffkappen. Das sagen auch die (meisten) Reifenhändler.

    Der Ersatzwagen, ein Gokart (nur ein Aygo) kostet dagegen nur 25 Euro inkl. 50km.

    Dieses mal brauchte ich kein Ersatzfahrzeug, da ich ca. 60 min beim FTH gewartet habe bis alles gemacht war.
    Brauch ich mal Ersatz, bekomme ich irgend ein Fahrzeug für "umme". Ich muss dann eben nur den verbrauchten Sprit nachtanken. Aussuchen kann ich das Ersatzauto natürlich nicht, muss eben nehmen was gerade da ist. Kann auch schonmal ein älteres (technisch in Ordnung) Auto sein. Find ich vollkommen ok. Hab von Aygo bis Proace schon so ziemlich alles für einen Tag gehabt.
    Für ortsnahe Kunden hält mein FTH zwei kostenlose Leih-Pedelecs bereit.

    Heute die erste Inspektion machen lassen. Incl. Hybridchek 234,39€. War zwar nicht so günstig wie in einigen Posts beschrieben, aber ich bin mit meiner Toyota- Werkstatt sehr zufrieden und werde wegen ein paar Euros nicht den FTH wechseln.
    Hab auch Blinkerintervall höher setzen lassen und die Fensteröffnungsfunktion durch Fernbedienung freischalten lassen.
    Es wurde 5w30 Öl eingefüllt.
    Zusätzlich hab ich noch 180€ für die Anschlußgarantie gezahlt. Die ist im ersten Jahr nach der Zulassung günstiger, als wenn man es später macht.

    Heute war für mich ein richtiger C-HR-Sichtungs-Tag. Anlässlich einer Familienfeier war ich in einem Restaurant in Grenznähe mit direkter Sicht auf einen Kreisverkehr und einer grossen Tankstelle.
    Konnte 5 C-HR mit NL- Kennzeichen erspähen in diversen Farben. Anschließend musste ich noch kurz nach Düsseldorf. Kurz vor Ankunft überholte mich ein silberner C-HR mit MG-Kennzeichen auf der A52. Gestern noch einen roten C-HR gesehen mit örtlichen Kennzeichen im Stadtgebiet.