Beiträge von Klaus V.

    Nicht schlecht der Specht. Aber einmal in die Waschstraße mit "Hartwachs" und man muß die Windschutzscheibe mit entsprechenden Mittelchen (Spiritus/Scheibenreiniger) reinigen und dann beginnt die Prozedur mit der Nanoversiegelung von vorn. Ich bin Brillenträger und habe die Erfahrung gemacht, daß diese Mittel für die Windschutzscheibe immer einen leichten "Nebel" bewirken, sobald ich mal bei Regen (besonders bei Sprühregen) den Scheibenwischer betätige. Die gleichen Erfahrungen hab ich auch mit dem Visier meines Motorradhelms.
    Bemerkung: Die Erstausrüsterqualität der Wischergummis scheint beim C-HR schlechter zu sein als bei meinem Vorgängerfahrzeug (Corolla von 2002).

    Beim Räderwechseln letzten Montag beim FTH wurden 2,3 reingefüllt. So stehts ja auch auf dem Aufkleber in der Tür. Für Autobahnfahrten und Fahrten mit höherer Zuladung erhöhe ich um 0,1 bis 0,2 bar. Die Herstellervorgaben sind aber m.E. auch ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Reifenverschleiß.


    Laut ADAC verliert ein Reifen über drei Monate ca. 0,1 bar, also regelmäßig kontrollieren (Reifen müssen kalt sein, idealerweise 20 Grad C).


    Extra Reifengas (Stickstoff) einfüllen lassen halte ich aber für reine Geldschneiderei. Wird aus Sicherheitsgründen nur bei Flugzeugen, Rennwagen und Gefahrguttransportern gemacht.

    Ist mir bei meinem Corolla auch mal passiert beim Wechseln der Räder. Eine einzige Mutter bekam ich nicht gelöst, also eine ordentliche Verlängerung benutzt und schon war der Bolzen abgerissen. Ein neuer Bolzen wurde beim FTH in minutenschnelle eingebaut.


    Erklärung vom Mechaniker: hätte man beim Lösen ebenfalls einen Schlagschrauber benutzt, hätten sie sich durch das "Rütteln" auch wieder gelöst.


    Reine Kraft mit langem Hebel bringt die Bolzen leicht über die Schergrenze.
    Nur schlecht, wenn man bei einer Reifenpanne dann keinen Schlagschrauber/Pressluft dabei hat.


    Ich hab nach dem Malheur dann immer die Bolzen mit einer Stahlbürste gereinigt und ganz leicht mit Keramikfett (Kupferpaste geht auch) behandelt.
    Viele Hersteller raten aber davon ab, aber auch viele Mechaniker machen das so. Wenn man hin und wieder mal mit dem Drehmomentschlüssel nachzieht, passiert aber auch nichts.

    Ich hatte mir auch mal einen Aygo aus Ersatzfahrzeug. Man kann damit von A nach B und zurück kommen und verbraucht nicht viel Benzin, Freude beim Fahren macht er aber nicht. Der Dreizylinder brummt laut und unangenehm. Radio hören kann man, hört sich aber ähnlich an wie mein Radiowecker.

    Beim Kauf meines C-HR im letzten Herbst hab ich nachgefragt, ob schon andere C-HR wegen Spannungsrissen in der Frontscheibe dort waren. Der Händler sagte mir: genau einer. Der FTH sei von Köln angewiesen worden, die Scheiben anstandslos auf Garantie zu tauschen. Ich selbst bin bisher verschont worden (toi, toi, toi).

    Heute beim Japaner zum Mittagessen gewesen. Beim Aussteigen fuhr ein silbergrauer C-HR (KLE-Kennzeichen) vorbei, hat freundlich gegrüßt.
    Dieser C-HR ist einer der wenigen in Kleve, hab ihn schon mehrfach gesehen.

    Irgendetwas scheint bei den Hybriden von Toyota mit dem Lademanagement/Ruhestrom der 12 Volt Batterie nicht zu stimmen. Hab ich heute meine ersten 10000 km Fahrleistung erreicht und hatte bisher keine Probleme. Bei meinem Vorgänger (Corolla von 2002) hat die erste Batterie ganze 13 Jahre gehalten. An den von Toyota verbauten Batterien kann es m.E. nicht liegen. Wenn bald die Motorrad Saison beginnt und ich meinen C-HR für einige Tage stehen lasse, wäre ich echt sauer, wenn er plötzlich wegen leerer 12Volt Batt. nicht mehr startet. Da liegt doch was im Argen!