Beiträge von Klaus V.

    Ich hab das Thema Betrug, eingebaute Obsoleszenz und teure Reparaturen bei deutschen Autos mal in meinem Bekanntenkreis angesprochen und dargelegt, warum ich seit einigen Jahrzehnten nur noch Toyota fahre. Da kriegte ich den Wind aber von vorne.


    1. Keiner hatte überhaupt Ahnung von Hybriden
    2. man soll die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze unterstützen
    3. Image erhalten und bewahren (Geltungssucht), "Ich kauf mir doch keine Reisschüssel!"
    4. alle 3 - 4 Jahre ein eues Auto kaufen (bevor irgendwelche Probleme auftreten).
    5. andere Hersteller sind auch nicht besser.


    Wenn ich mir ein Auto kaufe, soll es mehr als 10 Jahre problemlos fahren und ausser Verschleißteilen nichts ersetzt werden. Hat mit Toyota bis jetzt auch geklappt. Ich persönlich kann es mir als Geringverdiener nicht leisten, nach ein paar Jahren einen Neuen zu kaufen. Gebrauchte Toyotas sind zwar meist top, aber im Preis auch oder eben sehr rar.

    Allzeit gute Fahrt mit dem neuen "beweglichem Blech". Bei meinem C-HR hatte ich nur eine Woche Wartezeit (Vorführwagen, Händler musste auf den Brief von der Bank warten), aber es war schon eine verdammt lange Woche. Wenn man ihn endlich hat, freut man sich auf jede Fahrt.

    oh Klaus hat den großzügigsten Händler erwischt

    Bei diesem Händler bin ich schon seit Mitte der 1980er Jahre Kunde. Jetzt das dritte Auto dort gekauft (zwei Corollas und jetzt den C-HR) und immer die Wartungsarbeiten dort machen lassen. Die Zugaben sind also nicht mehr als gerecht. Bin dort guter Kunde und soll es wohl bleiben.

    Ich habe bei der Fahrzeugübergabe folgendes erhalten:
    Eine schicke Einkaufstüte gefüllt mit einer Flasche Sekt, Gummibärchen, einen Toyota Regenschirm, ein ledernes Schlüsselmäppchen. Außerdem wurde mir die beim Autokauf bestellte Kunststoff-Kofferraummatte geschenkt. Den Eurocare-Anhänger hab ich einige Wochen später von Toyota Deutschland per Post bekommen.

    @Kai2 Ob dein C-HR von Rückrufaktionen betroffen ist, kann du ganz einfach auf der Seite toyota-europe.com rausfinden.
    Oben auf der seite ist links der Tab Owners, darin About my Toyota, darin findest du Recalls. Den Recall-checker aufrufen, Fahrgestellnummer (VIN/FIN) eingeben und dir wird das Ergebnis angezeigt.