Beiträge von Klaus V.

    Heute gegen 12 Uhr einen marlingrauer C-HR auf dem EOC- (Einkaufszentrum) Parkplatz in Kleve gesehen. Kennzeichen für Kreis Kleve. Ausserdem ein paar bei "Volle Hütte" bei meinem FTH in Goch. Es wurde ja der neue RAV4 vorgestellt, aber der C-HR im Showroom war auch gut umzingelt. Ich konnte einigen Kaufinteressenten ein paar Fragen beantworten und Tips geben. Die meisten Anwesenden waren (so wie ich auch) jenseits der 50 und vor allem die Frauen fanden den C-HR schick.

    Na dann meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Das Handbuch im pdf-Format ist eine sehr gute Hilfe, Du wirst es sicherlich in den nächsten Wochen oft konsultieren. Ansonsten hier im Forum die Suchfunktion benutzen, die meisten Fragen wurden schon beanwortet. Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Auto. Aber bitte nicht krampfhaft versuchen, die angegebenen 3,9 l Verbrauch zu erreichen, denn das klappt im Winter bestimmt nicht. Das C-HR Fahren soll Spaß machen und das tut der Wagen garantiert! Also - willkommen in Club.

    Wenn in Holland geblitzt wird, dann das hintere Kennzeichen. Denen ist es vollkommen egal, wer am Steuer saß. Man bekommt Post nach Hause und muss zahlen. Eine Verjährung wie in Deutschland besteht nicht. Einspruch lohnt sich nur bei Zahlendrehern oder wenn beispielsweise ein D für ein O abgelesen wurde. Das Geld wird vom niederländischen Justiz-Inkassobüro eingetrieben, mit gesalzenen Zuschlägen, fall man zunächst nicht zahlt und dann abgemahnt wird. Erheblich teurer wirds in der Schweiz. Darum rasen die Schweizer hier bei uns gerne. Sobald die Grenze passiert wird, gibts Vollgas. Nicht nur auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern auch mit. Die Peanuts hier interessieren die nicht sonderlich.


    Zurück zum Thema:
    Im Grossen und ganzen erkennt mein C-HR die meisten Schilder. Nur eben keine Zusatzschilder wie z.B. 30km/h und darunter der Zusatz "Für LKW".

    Wenn ich über die Grenze nach Holland fahre steht dort ein Schild mit den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Mein C-HR erkennt das Schild, sieht aber nur die 130 km/h und zeigt es mit im kleinen Display an. Die Strasse ich zwar autobahnähnlich ausgebaut, es gelten aber 80km/h. Man darf sich eben nicht verleiten lassen, sonst wird`s verdammt teuer.
    Bord grensovergang NL.jpg

    E 10 oder E 5 ? Vor dieser Frage stand ich auch bei der Fahrzeugübernahme (war ein Vorführwagen mit 3500 km auf der Uhr).
    Ich hab mich für Super E 5 entschieden, weil ich bei meinem C-HR nicht rumexperimentieren wollte. Bei meinem Vorgänger (Corolla von 2002) hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 10% festgestellt. Das schwankte aber von Tankstelle zu Tankstelle.
    Als E 10 gezwungenermassen auf den Markt kam, konnten so einige Tankstellen gar kein E 10 erhalten und man konnte da E 5 aus der E 10 Zapfpistole bekommen. Anfangs war der Verbrauch bei meinem Corolla auch gleich, nach einiger Zeit bemerkte ich dann aber den Mehrverbrauch und bin zu E 5 zurückgewechselt.


    Übrigens: der Tank des Corollas fasste 55 Liter. In den 16 Jahren den ich ihn hatte, hab ich nie mehr als 43 Liter getankt, obwohl ich schon 4 Tage auf Reserve rumfuhr (kürzere Strecken Stadt/Landstrasse). Beim C-HR ist es wohl nicht viel anders.



    @awonder13
    An einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird Deutschland in Zukunft (trotz stärkster Autolobby) wohl nicht dran vorbeikommen.
    Vielleicht einigt man sich dann auf 130km/h, so wie es in den Niederlanden auf vielen Autobahnen jetzt schon üblich ist.

    E 10 oder E 5 ? Vor dieser Frage stand ich auch bei der Fahrzeugübernahme (war ein Vorführwagen mit 3500 km auf der Uhr).
    Ich hab mich für Super E 5 entschieden, weil ich bei meinem C-HR nicht rumexperimentieren wollte. Bei meinem Vorgänger (Corolla von 2002) hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 10% festgestellt. Das schwankte aber von Tankstelle zu Tankstelle.
    Als E 10 gezwungenermassen auf den Markt kam, konnten so einige Tankstellen gar kein E 10 erhalten und man konnte da E 5 aus der E 10 Zapfpistole bekommen. Anfangs war der Verbrauch bei meinem Corolla auch gleich, nach einiger Zeit bemerkte ich dann aber den Mehrverbrauch und bin zu E 5 zurückgewechselt.


    Übrigens: der Tank des Corollas fasste 55 Liter. In den 16 Jahren den ich ihn hatte, hab ich nie mehr als 43 Liter getankt, obwohl ich schon 4 Tage auf Reserve rumfuhr (kürzere Strecken Stadt/Landstrasse). Beim C-HR ist es wohl nicht viel anders.



    @awonder13
    An einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird Deutschland in Zukunft (trotz stärkster Autolobby) wohl nicht dran vorbeikommen.
    Vielleicht einigt man sich dann auf 130km/h, so wie es in den Niederlanden auf vielen Autobahnen jetzt schon üblich ist.