Beiträge von Klaus V.

    Ich hatte vorgestern versucht, die Glühbirnchen in den Schminkspiegel-Beleuchtungen gegen LED zu tauschen. Trotz Vorsicht (und nachdem ich dazu ein Video angesehen habe) sind mir die Klammern abgebrochen. Wollte auch schon zum FTH, aber ich habe die Klammern mit JB-Weld (Zweikomponentenkleber) wieder repariert. Geh ich recht in der Annahme, daß Dir ähnliches passiert ist?

    Dünneres Motoröl ist bei kalten Temperaturen unbestritten besser, weil es eben wegen der Dünnflüssigkeit schneller an die zu schmierenden Stellen gelangt. Aber was ist bei hohen Außentemperaturen, so wie wir sie im letzen Sommer erleben duften? Bei warmem Motor und heißem Öl stößt das dünnflüssige 0W20 doch bestimmt schnell an seine Grenzen. Am Niederrhein, wo ich wohne, ist es sehr selten mal kälter als -5, dafür aber im Sommer oft über 30 Grad. Ich persönlich halte deshalb das 5W30 für mich als die bessere Wahl.

    Meiner hat vier elektrische Heizungen. Zwei in den Vordersitzen, eine im Lenkrad und eine in der Heckscheibe.
    (* Klugscheißermodus aus. 8o )


    Aber jetzt mal im Ernst: wenn ich all diese 4 Verbraucher einschalte, springt dann der Verbrenner nicht öfter an? Das mit der Klimaanlage hab ich schon gemerkt.

    Hat also nichts mit Grenznähe zu tun, damit die Menschen aus anderen Ländern nicht bei uns tanken.

    Ich meinte mit Grenznähe in diesem Fall die deutsch-niederländische Grenze. An niederländischen Tankstellen in Grenznähe zu Deutschland werden diese Rabatte gewährt, damit nicht noch mehr NL-Tanken dicht machen müssen. Noch vor einigen Jahren, als Diesel und LPG (Autogas) in Holland wesentlich günstiger waren als bei uns, sind Tankstellen auf NL-Gebiet wie Pilze aus dem Boden geschossen. Jetzt sind die alle wieder weg und unsere holländischen Nachbarn tanken alle bei uns, wird mit einem Großeinkauf in hiesigen Supermärkten verbunden (Kaffee ist in NL immer noch billiger, Käse komischerweise nicht, Zigaretten schon lange nicht mehr).


    Zurück zum Topic: Durch diesen Tanktourismus sieht man bei uns so einige Toyota Hybrids, darunter auch so manche C-HR.

    Das mit dem billigen Sprit ist aber nur in Grenznähe so. Da werden ordentlich Rabatte gewährt, damit die Niederländer nicht alle bei uns tanken. Letzte Woche in Arnheim war der Preis für Super 95 noch 1,709€, gestern hier in Kleve 1,509€.

    Endlich hat es geklappt!
    Über Passwort angemeldet, auf "Fahrzeug bestätigen" geklickt, Briefnummer eingegeben und mein C-HR war letztendlich registriert. Hab kein Navi drin (brauch also keine Updates) und weiss nicht, was mir die Registrierung für Vorteile bietet.
    Einzige Änderung ,die ich im Browser (Firefox) vorgenommen habe, war den AdBlocker für die Toyota- Seite zu deaktivieren.