Beiträge von Klaus V.

    Zitat aus dem mobile.de-Magazin:


    Was bringt Super Plus?

    Die Idee ist einfach: Besserer Treibstoff hebt die Leistung des Motors, arbeitet sauberer und senkt den Verbrauch. Wer seinem Benziner etwas Gutes tun will, tankt Super Plus statt Super. Wirklich?


    Wenig überraschend empfehlen die Öl-Riesen ihre Kraftstoffe. Shell sagt über V-Power Racing: „Der Kraftstoff hilft, leistungsmindernde Ablagerungen zu verhindern, bestehende Ablagerungen zu entfernen und so verlorene Leistung des Motors zurückzugewinnen. V-Power Racing bildet einen Schutzfilm auf der Zylinderwand und vermindert so die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring. Die Motorteile können sich freier drehen, sodass mehr Energie für den Fahrzeugantrieb zur Verfügung steht.“

    Unabhängige Kraftstoff-Experten vertreten eine andere Meinung. Die Wirkung der Additive falle in der Realität gering aus, heißt es beim ADAC: „Bei Alltagsautos ist das auch eher wahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring“, konstatiert der Automobilclub. Andererseits schade das Super-Plus-Benzin den Autos auch nicht; es kostet eben nur mehr.

    Ich denke mal, dass der C-HR Hybrid 1,8l nicht für flotte Autobahnfahrten und gleichzeitiges Spritsparen gemacht wurde. Für die paar Autobahnkilometer im Jahr muss ich halt Schnellzugzuschlag zahlen oder mich an LKW`s hängen, wozu ich aber keine Lust habe.

    Jetzt, wo die Temperaturen wieder über Null sind, ist mein Durchschnittsverbrauch auch wieder gesunken.

    Tägliche gefahrene Kilometer 80, nur Landstrasse und Ortschaften. Gestern getankt und errechneter Verbrauch 4,65 l.

    Zuvor waren es 5,91 bis 6,19 Liter (errechneter Durchnitt)

    Bin dabei recht zügig unterwegs und überhole auch mal gelegentlich. Dazu gebe ich kurzzeitig auch mal Vollgas.

    Es gibt aktive und passive Transponder. Aktive (meist in älteren Fahrzeugschlüsseln verbaut) brauchen zum Funktionieren eine Batterie.

    Da der C-HR ja wohl mehr oder weniger ein neuzeitliches Auto ist, ist ein passiver Transponder verbaut. Der funktioniert auch, wenn die Schlüsselbatterie leer ist.

    Kann man leicht selbst rausfinden: Batterie aus dem Schlüssel vorrübergehend entfernen und dann das Auto durch Halten des Schlüssels an den Startknopf starten.

    Seit November habe ich eine Arbeitsstelle 40 km entfernt von meiner Wohnung. Hatte bisher noch nie ein Problem mit dem Starten, auch momentan nicht, wo die Temperaturen hier morgens um die -10Grad C liegen. (Ich klopf mal schnell auf Holz!)


    Obwohl ich während der Fahrt so einige Stromverbraucher angeschaltet habe wie Lenkrad- und Sitzheizung, Gebläse Stufe drei, natürlich Licht, Radio und auch die Klimaanlage.


    Auch in den zwei jahren vorher, wo ich nur 4km zur Arbeit hatte, keinerlei Trouble gehabt.


    Im Frühjahr 2020 hab ich mir aufgrund der hier geschilderten Probleme mit der 12V-Batterie dann auch mal ein Powerpack für ca. €50 gekauft für eventuelle Notfälle. Hab ich bisher noch nicht gebraucht, ausser mal (hat auch USB-Buchsen) zum Smartfonaufladen beim Camping.


    Ich muss aber dazu sagen: verbaut sind kein Marderschutz, keine Standheizung und auch kein sonstiges elektr. Zubehör und ich schalte das KeylessGo am Schlüssel immer ab (ausser mal wenn ich kurz zum Einkaufen fahr oder ähnliches).


    Ich muss vorsichtshalber dran denken, das Powerpack gelegentlich mal aufzuladen, nur so für den Fall der Fälle.

    Die meisten Steuerketten halten schließlich wartungsfrei ein Autoleben lang,

    Früher hielten die Ketten tatsächlich ein Autoleben lang, aber dann kamen Spar-Ingenieure mit dem Rotstift.


    Der VAG Konzern (und nicht nur dieser) verbaut gerne unterdimensionierte (zu schmale) Steuerketten. Ist einem Kollegen von mir passiert. Kette nach 55.000km ca. 10 cm zu lang, war kurz vor dem Überspringen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge gehabt hätte.


    Bei YouTube mal "Steuerkette gelängt" in der Suchmaske eingeben und wundern.


    HardyB

    Übrigens: Toyota hat auch schon ein Fahrzeug im Portfolio mit einem im Ölbad laufenden Riemen, nämlich der Proace City Verso. Der Motor kommt aus dem PSA Konzern und war schon mehrfach Motor des Jahres.


    ABER: man muss peinlich genau die Ölwechselintervalle einhalten und man muss unbedingt die vorgeschriebene Ölsorte mit der entsprechenden Spezifikation verwenden (und die gibt es leider nicht günstig im Baumarkt),

    Haben aber trotzdem einige probiert und dachten 5W30 ist halt 5W30 (nur als Beispiel)

    Fazit: Zahnriemen aufgelöst, Krümel im Ölkreislauf, Turbo wurde nicht mehr geschmiert ergo kapitaler Schaden. Passiert sehr gerne auch beim Ford Focus.

    Eine wirklich gute Steuerkette ( kein Billigprodukt ala VW und Konsorten = billige Fahrradkette) ist allemal besser als ein Riemen, auch wenn dieser ( Ford unter anderem, und auch PSA) in einem noch so gutem Öl laufen soll. Angeblich ist ein Riemen aber spritsparender (seitens der Hersteller).

    Vorraussetzung für die Steuerkette: vernünftige Qualität und keine Kettenspanner und Gleitschienen aus verscheißendem Kunststoff!