Beiträge von Klaus V.

    Liegt das an der Freigabe

    Es liegt an der Zulassung. Zugelassen und freigegeben kann das KBA nur nach eingehender Überprüfung des Leuchtmittels IM Scheinwerfer.


    Prüfkriterien sind unter anderem:

    Blendung (des Gegenverkehrs) , Reflektor, Lampenglas ( Lichtkeil recht für besseres Erkennen von Radfahrer usw.) und vieles mehr.


    Ist z.Bsp. ein Leuchmittel für einen Audi zugelassen, kann man dieses nicht einfach in einen BMW einbauen. Die zugelassenen LED-Leuchtmittel unterscheiden sich sehr untereinander.


    Die Autodoktoren haben dazu ein passendes Video bei YouTube eingestellt.

    Doch aber nur zum Naviupdate.

    Wahrscheinlich liegt da der Hase im Pfeffer. Kann gut sein, dass alle Einstellungen, die zuvor gemacht wurden, gelöscht oder geändert wurden.

    Also nochmal zurück zum FTH und alles wieder so einstellen lassen, wie man es als Fahrer gerne hätte.

    Seltsam ist allerdings, dass sich das erst nach 2 Tagen bemerkbar machte.

    Auf dem Rückweg von der Arbeit hab ich heute mal einen anderen Weg genommen. Und siehe da: gleich -6- C-HR gesehen. Ein weisser, zwei schwarze, 2 graue und ein brauner.

    Die ersten LED Nachrüstlampen mit Strassenzulassung (für die Hauptscheinwerfer) sind auf dem Markt. Allerdings ist derzeit die Zulassung für die Kombination Hauptscheinwerfer - Nachrüstlampe auf einige wenige Fahrzeugtypen begrenzt, soll aber ständig erweitert werden.
    Dazu ein Video der Autodoktoren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab jetzt drei Tage hintereinander einen schlumpfblauen C-HR gesehen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Auf mein Grüßen hin schaute der Fahrer nur blöd. Ich geb das Grüßen jetzt auf, nur auf dem Mopped bleibt das so (wenn es wieder wärmer wird).

    kann es sein, dass die Bremsen mit der Zeit immer kurzweiliger sind?

    Über das Thema Verschleiß von Bremsscheiben und -Klötzen hab ich mich mal mit dem Chef meines Autohauses (er ist selbst ein begnadeter Kfz.-Mechanikermeister) unterhalten.
    Er meinte, das immer mehr bei Autotests ein kurzen Bremsweg relevanter geworden ist. Um das zu erreichen, müssen die Hersteller dann zu anderen Materialien greifen. Einerseits verkürzt sich bei weicheren Scheiben der Bremsweg, andererseits ist der Verschleiß dann auch höher. Das Mehr an Sicherheits muss der Fahrer dann durch höhere Kosten zahlen.
    Bei Vergleichtstests der Autozeitschriften schneidet ein Wagen mit längerem Bremsweg dann schon mal schlecht ab. Jeder Hersteller will da aber gut da stehen. Die höheren Unterhaltskosten werden bei diesen Vergleichstests natürlich nicht erwähnt.
    Im Vergleich zu anderen Herstellern ist ein Scheibenwechsel bei 75.000 schon noch ein guter Wert.
    Hochwertige (aber dadurch auch hochpreisige) Bremsanlagen halten da schon 100 bis 150 tausend km und auch mehr.


    Es gibt also einen Kompromiss der Hersteller zwischen Bremsweglänge, Verschleiß und Kosten.

    Soviel ich weiß, sind dauerhafte laufende Dashcamaufnehmen nicht erlaubt. Erlaubt ist aber meines Wissens nach das Dauerhafte Überschreiben der gemachten und zuletzt gespeicherten Aufnahmen und das Aufnehmen von Gefahrensituationen auf Knopfdruck. Belehrt mich eines Besseren.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem mit durchdrehenden Antriebsrädern beim Anfahren nicht.
    Das letze mal, dass ich sowas bei einem Toyota erlebt habe, war mal im Winter mit meinem 2002er Corolla mit alten ausgehärteten Winterreifen bei Schneematsch.
    Wenn ich im Vorfeld erkenne, dass die Straße durch Nässe, feuchtes Laub, Schneematsch und ähnliches glatt sein könnte , stelle ich den Wahlhebel von P auf D , nehm den Fuß von der Bremse und lass meinen C-HR von allein anrollen und geb dann gefühlvoll Gas.


    Wenn ein C-HR trotzdem solche Zicken macht, ist irgendwas oberfaul und man sollte dann dringend den FTH konsultieren.