Beiträge von werner

    Vielen Dank :thumbup:


    Die Entscheidung ist eigentlich recht spontan gefallen. Ich hatte mich so rein aus Neugier mal nach einem gebrauchten Berlingo - Partner umgeschaut, war aber von dem Angebot schwer enttäuscht. Dann habe ich mal ganz unverbindlich nach dem Preis eines Neufahrzeug gefragt. Beim Freundlichen PSA Händler bin ich auf Platt gesagt "verarscht" worden. Der FTH war da schon realistischer, und da ich eine Möglichkeit habe, den Rabatt für Selbständige auf den Pro Ace zu bekommen ( Der PSA Mann meinte, bei Nutzfahrzeugen gäbe es das bei Peugeot - Citroen nicht ?( ), ist der Endpreis so, das man nicht mehr hingehen kann und sich eine ausgelutschte Handwerkergurke zulegt.
    Ich habe noch nicht mal eine Probefahrt gemacht, wohl wissend wie angenehm ein solches Auto fährt. Und dann noch der praktische Nutzwert ...


    Kurzum, ich freue mich ...

    Am Freitag bin ich denn auch schwach geworden. Ich habe mich dazu durchringen können, meinen 14 Jahre alten Zweitwagen, meinen allerbesten (und das ist keineswegs ironisch gemeint) Chevrolet Kalos durch einen Pro Ace City Kastenwagen zu ersetzen. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal so etwas als Zweitwagen, und habe den Verkauf damals recht schnell bereut.


    Eigentlich wollte ich mich nach was Gebrauchtem umschauen, jedoch sind die angebotenen Autos entweder zu alt, zu vermurkst, oder Beides zusammen, und so gut wie immer zu teuer.


    Ich habe mich dann für ein Auto aus dem Ausstellungsraum entschieden, einen 110 Ps Benziner in unschuldigem Weis. Den kann ich etwa Mitte Oktober haben. Früher geht nicht, weil der Händler momentan nur noch Diesen einen zum Vorzeigen hat. Mitte Oktober sollen neue geliefert werden. Sonst müsste ich bis irgendwann im Januar warten, was mir nicht so recht ins Konzept passen würde. Ich müsste dann den Kalos noch mal über den TÜV schieben, was in diesem Jahr mit etwas Unkosten verbunden wäre.

    Leute, eine alte Weisheit besagt:
    Von nix kommt nix!


    Wer oft oder viel in hügeliger Umgebung unterwegs ist, und eventuell gerne auch noch ein wenig "zügig" unterwegs ist, kann, darf, und sollte nicht mit Verbräuchen von 3 - 4 Litern rechnen. Auch nicht mit einem Hybrid.


    Wenn ein 2,0er C-HR mit 5 - 6 Litern läuft, ist doch vollends Ok!
    Man muss das Ganze mal relativ sehen. Für das Gesamtpaket ist das ein guter Wert.

    Und mit dem Flickzeug musste ja auch zu nächsten Werkstatt und neuen Reifen drauf ziehen.

    Wenn es nur ein Nagel oder ähnliches in der Lauffläche und der Rest nicht beschädigt ist, und Profil ist auch noch reichlich vorhanden, was spricht denn gegen eine Reparatur?


    Im LKW Bereich wird auch nicht jeder reifen ersetzt, wo nur ein Nagel drin steckt, und die müssen einiges mehr aushalten.

    Wer sein Auto nicht lange behalten will, kann ruhig "Longlife" fahren. Alle anderen, FINGER WEG!!!!


    VAG Mechaniker sagen selbst, das Autos, die mit langen Unterhaltsintervallen laufen, die mit den meisten Problemen sind. Besonders, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird. Die anderen sind scheinbar um Einiges unauffälliger.


    Zum 1000 Km Ölwechsel: Muss nicht, schadet aber auch nicht. Und wer sich ein +/- 30.000 Euro Auto anschafft, und dann über den Preis von ein paar Litern Öl und einen Filter nicht drüber kommt, der sollte sich doch mal ernsthaft hinterfragen.