Beiträge von AndiWu

    Die Zulassungszahlen für den Monat September 2021:


    Im September 2021 wurden insgesamt 25,7 % weniger Fahrzeuge zugelassen als im September des Vorjahres. Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat nur 5,2 %.


    Toyota konnte im September 2021 7.394 Fahrzeuge neu zulassen, davon hatten 5.683 Fahrzeuge einen Hybridantrieb (76,9%). Toyota konnte im September 2021 den Marktanteil auf 3,8 % steigern.


    Auch der Hybridanteil ist gestiegen.


    Die bisherige Rangfolge hat sich verschoben, der Corolla ist das meistverkaufte Fahrzeug.


    Corolla 2.318

    Yaris 1.803

    RAV4 1.193

    C-HR 950

    Aygo 665

    Proace 243

    Highlander 72

    Mirai 41

    Landcruiser 40

    Prius 30

    Camry 16

    Supra 13

    Prius Plus 9

    Hilux 0

    Sonstige 1

    Eine neue Rückrufaktion :


    Rückrufaktion Toyota Proace & Proace Verso: Probleme mit der Radaufhängung und dem Zahnriemen
    Toyota ruft aktuell weltweit 31.655 Fahrzeuge wegen zwei Problemem zurück.
    www.auto-motor-und-sport.de


    1. Rückruf: Produktionsjahr 2021, deutschlandweit 168 Fahrzeuge, Versagen der hinteren Radaufhängung möglich.


    2. Rückruf: Produktionsjahre 2016 bis 2019, deutschlandweit 3.149 Fahrzeuge (nur Proace), fehlerhafter Zahnriemen.

    Im Zeitschriftenhandel habe ich heute das Sonderheft der Auto Zeitung "GTÜ Gebrauchtwagen-Report 2022" entdeckt.


    Erstmals ist auch der C-HR hierin enthalten.


    Bei den Untersuchungen des GTÜ hat der C-HR in der Rubrik SUV/Geländewagen mit einer Mängelquote von 1,75 bei den 1 bis 3 jährigen Fahrzeugen Platz 11 erreicht (zum Vergleich: Platz 1 VW T-Roc 0,34, Platz 24 VW Tiguan 2,77, Platz 30 Opel Mokka 2,88, Platz 69 Dacia Duster 11,49).


    Die Prüferfahrung des GTÜ lautet: "In den fünf Jahren auf dem Markt erarbeitete sich der Toyota C-HR das Prädikat zuverlässig. In allen Baugruppen schneidet der Japaner überdurchschnittlich gut ab.

    Die häufigsten Mängel

    Fehlfunktion des Reifen-Kontrolldrucksystems, Scheinwerfereinstellung zu niedrig beziehungsweise zu hoch, Bremsscheiben ungleichmäßig abgenutzt."


    Im Heft sind auch Berichte zum Yaris, Prius, Avensis und RAV 4.


    Insgesamt schneiden Toyota-Fahrzeuge in allen Altersgruppen wieder überdurchschnittlich gut ab. Die höchste Mängelquote gab es unter anderem bei Fahrzeugen von Citroen, Dacia, Alfa Romeo, Fiat, Renault, Peugeot, Kia, Jeep Wrangler, Hyundai.

    Die Zulassungszahlen für den Monat August 2021:


    Toyota konnte im August 2021 7.114 Fahrzeuge neu zulassen; das sind 0,8 % weniger als im Monat August 2020 (Gesamtmarkt - 23,0 %).


    Der Hybridanteil wurde wieder gesteigert.


    Yaris 2.105 (davon hybrid 1.718 = 81,6 %)

    Corolla 1.777 (davon hybrid 1.662 = 93,5 %)

    Aygo 989

    C-HR 986 (davon hybrid 986= 100 %)

    RAV4 766 (davon hybrid 759 = 99,1%)

    Proace 273

    Landcruiser 70

    Mirai 38

    Highlander 38

    Camry 31

    Supra 21

    Prius 13

    Prius Plus 6

    Hilux 0

    Sonstige 1


    Summe 7.114 (davon hybrid 5.214 = 73,3 %)


    Der Camry ist nur noch bis 01.09.21 bestellbar. Der offizielle Verkauf des Camry wird leider zum 01.10.2021 in Deutschland eingestellt. Danach erfolgt nur noch der Verkauf aus Restbeständen.


    Auch die Produktion des Supra am Standort Magna Steyr in Österreich soll mit dem Modelljahr 2023 enden. Die Partnerschaft mit BMW wird aber fortgesetzt.

    Ich habe mir heute vom Toyota-Händler eine Varta Autobatterie C 30 Silver Dynamic 554 400 053 54 Ah einbauen lassen.


    Die Batterie musste erst bestellt werden. Der Einbau dauerte 30 Minuten. Bezahlen musste ich für die Batterie 134,88 Euro, zuzüglich Transportkosten 9,34 Euro, zuzüglich Einbau 30,94 Euro = 175,16 Euro (brutto).


    Mir war bewusst, dass es beim Fachhändler etwas teurer sein wird.


    Wenn ich das mit den Preisen vergleiche, die im Internet für diese Batterie verlangt werden, ist das schon ziemlich heftig. Z. B. bei "autobatterienbiliger" 58,85 Euro, bei amazon ab 79,00 Euro.


    Ich hoffe, dass ich jetzt problemlos durch den nächsten Winter komme.

    Die Zulassungszahlen für den Monat Juli 2021:


    Toyota konnte im Juli 2021 nur 6.653 Fahrzeuge neu zulassen; das sind 11,4 % weniger als im Monat Juli 2020 (Gesamtmarkt - 24,9 %).


    Yaris 1.743 (davon hybrid 1.256 = 72,1 %)

    Corolla 1.328 (davon hybrid 1.155 = 86,9 %)

    Aygo 1.286

    C-HR 977 (davon hybrid 976 = 99,9 %)

    RAV4 782 (davon hybrid 772 = 98,7%)

    Proace 358

    Landcruiser 64

    Mirai 30

    Supra 27

    Highlander 25

    Prius Plus 18

    Camry 14

    Prius 8

    Hilux 0


    Sonstige 0


    Summe 6.653 (davon hybrid 4.217 = 63,4 %)


    Der Camry - in Amerika eines der meistverkauften Fahrzeuge - fällt sogar hinter den Mirai zurück.

    Die Zulassungszahlen für den Monat Juni 2021:


    Toyota konnte im Juni 2021 51 % mehr Fahrzeuge neu zulassen als im Monat Juni 2020 (Gesamtmarkt + 24,5 %).


    Yaris 2.032 (davon hybrid 1.567)

    Aygo 1.621

    Corolla 1.299 (davon hybrid 1.178)

    C-HR 1.059 (davon hybrid 1.058)

    RAV4 937 (davon hybrid 931)

    Proace 334

    Landcruiser 66

    Highlander 51

    Supra 42

    Mirai 28

    Prius 18

    Camry 9

    Hilux 6

    Prius Plus 5

    GT86 0

    Sonstige 0


    Summe 7.507 (davon hybrid 4.832 = 64,36 %)


    Vom C-HR wurden endlich wieder über 1.000 Fahrzeuge neu zugelassen. Davon 1 Fahrzeug ohne Hybridantrieb, stand vermutlich noch auf Halde.


    Die Zulassungszahl des Camry mit nur 9 Fahrzeugen finde ich enttäuschend. Sogar vom Lexus ES - dem luxuriösen Schwestermodell - wurden 19 neu zugelassen.


    Neu in der Liste ist der Hilux, von dem lt. KBA-Tabelle alle 6 mit Hybridantrieb sein sollen. Ich dachte, den Hilux gibt es nur als Diesel. Fehlerhafte Daten ?