In Beitrag #110 hatte ich hier mal etwas zur Diebstahlstatistik 2019 des GDV gepostet. Der C-HR war damals auf Platz 22 der Top 50.
Beiträge von AndiWu
-
-
Letzte Woche konnte ich neben einem weißen C-HR (kein Hybrid) parken.
-
Mein Verbrauch liegt nach genau 4 Jahren bei knapp 5,2 Liter/100 km (genau berechnet, nicht Boardcomputer). Im Sommer ist der Verbrauch niedriger, im Winter höher. Ich bin damit zufrieden. Morgens auf dem Weg zur Arbeit ca. 4,5, nachmittags zurück ca. 5,5 Liter/100 km.
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2020 liegen inzwischen vor:
In der Jahresbilanz 2020 sieht es für Toyota recht gut aus. Während die Zulassungszahlen aller Marken 2020 gegenüber 2019 um 19,1 % gesunken sind, hatte Toyota nur einen Rückgang von 8,7 % (z. B. Audi - 19,9 %, VW -21,3 %, Opel - 32,3 %, Mazda - 38,1 %, Suzuki - 44,8 %).
Bei Suzuki könnten evtl. künftig die umgelabelten Toyota-Fahrzeuge zu einer Verbesserung der Verkaufszahlen führen: Across/RAV4 bzw. Swace/Corolla).
Yaris 2.711 (davon hybrid 2.021 = 74,55 %)
Corolla 1.285 (davon hybrid 1.146 = 89,18 %)
Aygo 1.210
RAV4 1.143 (davon hybrid 974 = 85,21 %)
Proace 890
C-HR 698 (davon hybrid 683 = 97,85 %)
Prius Plus 347 (hybrid 100 %)
Landcruiser 67
Prius 58 (hybrid 100 %)
Camry 47 (hybrid 97,87 %)
Supra 32
GT86 2
sonstige 2
Summe: 8.492 (davon hybrid 5.275 = 62,12 %)
Vom Proace wurden im Dezember 2020 sogar mehr Fahrzeuge neu zugelassen als vom C-HR.
Vom Camry wurden 47 Fahrzeuge neu zugelassen, davon aber nur 46 mit Hybridantrieb. Das ist wahrscheinlich ein Importmodell aus einem anderen Land (evtl. USA?).
Im gesamten Jahr 2020 wurden 10.562 C-HR neu zugelassen (zum Vergleich: 2016 1.172, 2017 13.053, 2018 13.573, 2019 11.941)
-
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent:
-
Heute konnte ich einen Parkplatz neben einem anderen C-HR ergattern. In weiss wirkt der Wagen etwas größer.
-
Der GT86 wird von Toyota nicht mehr angeboten. Ich denke, es sind nur noch Restbestände, die verkauft und neu zugelassen werden.
Der Nachfolger des baugleichen Subaru BRZ (2. Generation) wird nur noch in den USA angeboten.
-
Leider differenziert die monatliche Statistik des KBA nicht zwischen dem alten Yaris und dem neuen Modell.
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2020 wurden veröffentlicht:
Yaris 2.922 (davon hybrid 2.234 = 76,4 %)
Corolla 1.462 (davon hybrid 1.300 = 88,9 %)
Aygo 1.430
RAV4 792 (davon hybrid 763 = 96,3 %)
C-HR 776 (davon hybrid 763 = 98,3 %)
Proace 724
Prius Plus 211 (hybrid 100 %)
Prius 66 (hybrid 100 %)
Landcruiser 52
Camry 38 (hybrid 100 %)
Supra 23
GT86 2
Summe: 8.498 (davon hybrid 5.375 = 63,25 %)
Der neue Yaris verkauft sich - auch oder gerade mit Hybridanrieb - weiterhin sehr gut. Der C-HR wurde wieder vom RAV4 überholt und bleibt auf Platz 5.
Es wurden laut Tabelle des KBA vom C-HR und RAV 4 gleich viele Fahrzeuge mit Hybridantrieb neu zugelassen, nämlich 763.
Vom Prius Plus wurden fast dreimal so viele Fahrzeuge zugelassen wie im Vormonat. Hier hat sich vermutlich das Taxigewerbe noch eindeckt, bevor das Modell eingestellt wird.
Interessant ist der überwiegend gestiegene hohe Hybridanteil bei den Fahrzeugreihen, die mit unterschiedlichen Antriebsarten angeboten werden.
Bei Lexus fiel mir auf, dass die SUV-Modelle UX, NX und RX 82 % der verkauften Fahrzeuge ausmachen (271 von 332).
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2020 wurden veröffentlicht:
Yaris 2.532 (davon hybrid 1.680 = 66,4 %)
Aygo 1.463
Corolla 1.206 (davon hybrid 1.060 = 88 %)
RAV4 965 (davon hybrid 940 = 97,4 %)
C-HR 951 (davon hybrid 924 = 97 %)
Proace 631
Prius Plus 78 (hybrid 100 %)
Prius 53 (hybrid 100 %)
Camry 35 (hybrid 100 %)
Supra 31
Landcruiser 29
GT86 5Summe: 7.979 (davon hybrid 4.770 = 59,8 %)
Der Yaris verkauft sich bestens. Der C-HR wurde vom RAV4 überholt und rutscht auf Platz 5. Beim Proace werden leider beide Modelle in einer Zahl zusammengefasst.