@AlterLachs
Danke für die Frage. Das ist mir nämlich auch schon häufiger beim Rückwärtseinparken passiert. Ich richte mich genau nach den Linien der Rückfahrkamera und stehe trotzdem schief in der Parklücke. Ich dachte schon, dass ich zu blöd zum Einparken bin. Ich fahre ein VFL C-HR.
Beiträge von AndiWu
-
-
Eine Ergänzung zum Thema TÜV und C-HR:
Die "Auto Zeitung" hat in Zusammenarbeit mit der GTÜ vor kurzem den Gebrauchtwagenreport 2021 herausgegeben.
Wie üblich schneiden Toyota Fahrzeuge in allen Jahrgängen meist überdurchschnittlich gut ab.
Dem C-HR wurde zwar leider kein eigener Artikel gewidmet, aber in der Tabelle der 1 bis 3 Jahre alten SUV/Geländewagen steht der C-HR mit einer Mängelquote von nur 0,98 auf Platz 2 hinter dem Opel Grandland X.
Die Mängelquote ist die der in den 7 bewerteten Baugruppen (Fahrwerk, Lenkung/Spurstangen, Bremsanlage, Karosserie Bodengruppe, Licht/Elektrik, Öldichtigkeiten Motor/Antrieb, Abgasanlage) festgestellten Mängel pro 100 Autos in der jeweiligen Fahrzeugkategorie und Altersklasse.
Zum Vergleich: VW ist mit Tiguan (Mängelquote 4,37) und Touareg (Mängelquote 4,49) im Mittelfeld auf den Plätzen 28 und 30,
Schlusslicht in dieser Gruppe ist der Dacia Duster auf Platz 57 mit einer Mängelquote von 12,83.Toyota findet sich auf Platz 1 mit der geringsten Mängelquote bei
Kleinwagen 8 bis 9 Jahre Toyota IQ
Kleinwagen über 9 Jahre Toyota IQ
Kompaktklasse über 9 Jahre Toyota Prius und Prius Plus
Van/Minivan 1 bis 3 Jahre Toyota Verso
Van/Minivan über 9 Jahre Toyota Verso.Interessant ist, dass der Toyota Aygo in den Tabellen noch vor den baugleichen Modellen Citroen C1 und Peugeot 108 liegt. Arbeiten die Toyota-Werkstätten eventuell gründlicher?
-
Hätte mir jemand vor 12 Monaten gesagt, dass ich mich über einen Mund-Nasen-Schutz mit C-HR-Forum-Motiv freuen würde ....
Ich glaube, ich hätte denjenigen nur ungläubig angesehen und für bekloppt erklärt. So ändern sich die Zeiten.
-
Heute angekommen.
Nochmals vielen lieben Dank an Nera für die Erstellung und den Versand!
-
Im September 2020 konnten 7.796 Toyota-PKW neu zugelassen werden, das waren 13,7 % mehr als im September 2019.
Im Zeitraum Jan. bis Sept. 2020 wurden insgesamt 52.207 Toyotas neu zugelassen. Das waren allerdings 20 % weniger als im Vorjahreszeitraum.
Die Zahlen im einzelnen:
Yaris 2.328 (davon hybrid 860 = 36,9 %)
Aygo 1.637
Corolla 1.269 (davon hybrid 1.081 = 85,2 %)C-HR 1.186 (davon hybrid 1.109 = 93,5 %)
RAV4 781 (davon hybrid 736 = 94,2 %)5
Proace 351
Prius Plus 84 (hybrid 100 %)
Landcruiser 40
Prius 37
Camry 33 (hybrid 100 %)
Supra 30
GT86 18
Sonstige 2 (davon hybrid = 1).Summe 7.796 (davon hybrid 3.941 = 50,55 %).
Beim Yaris wirkt sich vermutlich der Nachfolger, der in den Startlöchern steht, auf die Verkaufszahlen aus. Das Auslaufmodell wird jetzt günstiger angeboten.
Der C-HR überrascht mit einem sehr hohen Hybridanteil.
Beim Proace wird in der Statistik des KBA leider immer noch nicht zwischen City Verso und Verso unterschieden, obwohl es völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. -
Am 21.09.2020 konnte ich einen C-HR in Frankfurt am Messeturm sichten. Weiß, wie meiner, aber kein hybrid. Ich bin bis zum Baseler Platz hinter ihm hergefahren und habe ihn dann überholt. Zum Winken oder Grüßen gab es leider keine Möglichkeit.
-
Der geringe Hybrid-Anteil beim Yaris liegt eventuell auch am Kundenkreis und Nutzungsverhalten.
Meine Lebensgefährtin fährt einen 2017er Yaris. Sie fährt im Jahresdurchschnitt nur ca. 2.000 km von und zur Arbeit (je 2 Km) und zum Einkaufen. Bei diesem Fahrprofil rechnet sich der teurere Hybtantrieb leider nicht. -
Danke für den Hinweis. War mein Fehler, habe nicht aufmerksam genug gelesen. Sorry. Ich habe Nera inzwischen eine PN mit meiner Bestellung und meinen Daten übersandt.
-
Okay, Corona wird wohl nicht so schnell vorbei sein. Daher 2 x in schwarz bitte.
-
Das kann ich bestätigen. Ich hatte vorher den Auris Hybrid 1.8 VFL. Der Verbrauch beim C-HR ist minimal höher und liegt nach knapp 39.000 km in 44 Monaten bei 5,2 l auf 100 km.