Beiträge von AndiWu

    Der Austausch der Projektionslinsen in den Spiegeln entwickelt sich bei meinem C-HR zur unendlichen Geschichte.


    Die ersten Projektionslinsen wurden jeweils nach ca. 1 bzw. 2 Jahren getauscht.


    Jetzt nach 3 Jahren war am 26.03.2020 der 2. Komplettaustausch auf beiden Seiten auf Garantie fällig. Trotz Terminvereinbarung musste ich fast eine Stunde auf mein Fahrzeug warten (erste Verärgerung).
    Nur wenige Tage später, nämlich am 30.03.2020 baumelte die Projektionslinse am Spiegel auf der Fahrerseite heraus, sie wurde nur noch vom Kabel gehalten (zweite Verärgerung). Ich bin gleich zum Händler gefahren. Der Werkstattmeister meinte, die Linse wäre bei der Montage nur nicht richtig eingeclipst worden und hat sie wieder eingesetzt.


    Heute nach genau einer Woche baumelt die Linse wieder auf der Fahrerseite heraus. Bin wieder sofort zur Werkstatt gefahren. Leider hatte man keine Zeit für mich und ich musste wieder einen Termin machen (dritte Verärgerung).


    Zu Hause habe ich das Teil erst mal mit Klebeband selbst fixiert, da es immer wieder heraus fällt. Selbst für so eine provisorische Lösung hatte man beim Händler keine Zeit.


    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass man vom Autohaus regelmäßig gebeten wird, bei einer ggf. anschließenden Kundenbefragung vollste Zufriedenheit anzugeben.... :thumbdown:

    Ich habe vor meinem C-HR einen Auris gefahren.


    Mir gefällt der C-HR unter anderem aus folgenden Gründen besser als der Auris:


    Design
    Höhere Sitzposition
    Sicherheitspaket
    Navi
    Fahrwerk
    weiterentwickelter Hybridantrieb des Prius 4.


    Der Auris Touring Sports bietet natürlich einen höheren Nutzwert und ist etwas übersichtlicher.


    Entscheiden musst Du am Ende selbst, am besten nach einer längeren Probefahrt.

    Heute morgen musste ich feststellen, dass die Projektionslinse auf der Fahrerseite wieder schadhaft ist.


    Das erste Mal wurde sie im Februar 2018 gewechselt.

    Und ratzfatz ist wieder ein Monat vorbei.


    Im Februar 2020 hat Toyota insgesamt 5.950 Fahrzeuge verkaufen können. Davon fast 63 % mit Hybridantrieb, nämlich 3.740.


    Auffallend ist der sehr hohe Hybridanteil bei Corolla, C-HR und RAV 4.


    Der Corolla bleibt das meistverkaufte Modell. Danach kommen Yaris und Aygo. Und der C-HR schafft es - vermutlich dank des neuen 2,0 Liter C-HR knapp vor dem RAV 4 auf Platz 4.


    Corolla 1.532 (davon hybrid 1.435 = 93,7%)
    Yaris 1.317 (davon hybrid 683 = 51,9%)
    Aygo 1.042
    C-HR 741 (davon hybrid 703 = 94,9%)
    RAV4 739 (davon hybrid 699 = 94,6%)
    Proace 263
    Prius Plus 108 (hybrid 100%)
    Landcruiser 70
    Prius 62 (hybrid 100%)
    Camry 50 (hybrid 100%)
    Supra 14
    GT86 11
    Sonstige 1


    Im April findet dann der umgelabelte Citroen Berlingo bzw. Opel Combo (PSA) als Toyota Proace City Aufnahme in die Statistik. Es bleibt zu hoffen, dass der Toyota Proace City - wie auch beim Aygo/Citroen C1 und Peugeot 108 das qualitativ hochwertige Modell sein wird.


    Auch der edle Bruder des C-HR, der Lexus UX beflügelt die Statistik: Von 262 verkauften Lexus im Februar waren 135 ein UX.