Beiträge von AndiWu

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2024


    Im Januar 2024 wurden von allen Herstellern insgesamt 213.553 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Zuwachs von 19,1 % gegenüber Januar 2023.


    Von den Neuzulassungen waren 6.703 bzw. 3,1 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Zuwachs gegenüber Januar 2023 nur 2,5 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.897 (davon hybrid 1.359 = 71,6 %)

    Aygo 1.229

    Corolla 1.090 (davon hybrid 1.088)

    C-HR 885 (100% hybrid)

    RAV4 726 (davon hybrid 723)

    Proace 322

    GR86 215

    BZ4 155

    Prius 70 (100 % hybrid)

    Landcruiser 50

    Highlander 27 (100% hybrid)

    Supra 22

    Camry 10 (davon hybrid 6)

    Mirai 5

    Sonstige 0


    Summe 6.703 (davon hybrid 4.158 = 62,0 %).


    Der Motorpresse konnte ich entnehmen, dass der Yaris künftig (überarbeitete Fassung ab 8. März) nur noch mit 2 Hybridvarianten angeboten werden soll. Der reine Benzinantrieb wird aus dem Programm genommen.


    Interessant sind auch die Verkaufszahlen für das Jahr 2023 in Europa. Hier konnte Toyota einen neuen Rekord gegenüber 2022 mit 1.173.419 gelieferten Autos incl. Lexus verbuchen. Das ist Platz 2 als meistverkaufte PKW-Marke in Europa. Topseller war der Yaris Cross mit 195.569 Fahrzeugen.

    Auch weltweit war Toyota 2023 im 4. Jahr in Folge größter Automobilhersteller vor VW.


    Leider trüben derzeit drei Skandale die positiven Zahlen:

    Die Tochterfirma Daihatsu hat jahrelang Testergebnisse gefälscht. Es bestehen Sicherheitsmängel.

    Nutzfahrzeugtochter Hino musste zugeben, falsche Abgas- und Verbrauchswerte angegeben zu haben.

    Außerdem hat Toyota die Auslieferung von zehn Dieselmodellen wegen Unregelmäßigkeiten bei Leistungstests gestoppt. Hierzu zählen u. a. der Hilux, Landcruiser 300, Fortuner und Lexus LX 500d.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2023


    Im Dezember 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 241.883 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 23,0 % gegenüber Dezember 2022.


    Von den Neuzulassungen waren 5.583 bzw. 2,3 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Dezember 2022 13,2 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.885 (davon hybrid 1.299 = 68,9 %)

    Aygo 949

    Corolla 900 (davon hybrid 898)

    C-HR 697 (100% hybrid)

    Proace 336

    RAV4 311 (davon hybrid 311)

    GR86 182

    BZ4 176

    Prius 63 (100 % hybrid)

    Landcruiser 44

    Highlander 18 (100% hybrid)

    Camry 8 (davon hybrid 4)

    Supra 8

    Mirai 6

    Sonstige 0


    Summe 5.583 (davon hybrid 3.290 = 58,9 %)


    Die Jahressummen für 2023:


    Aygo 12.092

    BZ4 3.150

    C-HR 7.628

    Camry 67

    Corolla 12.945

    GR86 719

    Highlander 75

    Landcruiser 1.158

    Mirai 166

    Prius 330

    Proace 4.935

    RAV4 3.830

    Supra 290

    Yaris 27.805

    Sonstige 9


    Summe 75.199 (davon hybrid 48.325 = 64,3 %)


    Marktanteil Toyota im Jahr 2023: 2,6 %

    Mal wieder ein neuer Toyota/Lexus-Rückruf (15.12.2023)


    Deutschlandweit sind fast 12.000 Exemplare verschiedener Baureihen betroffen. Darunter befindet sich auch der C-HR (Werks-Code NGX10 und NGX50). Die betroffenen Fahrzeuge sollen alle mit dem 1,2 -Liter-Vierzylinder Turbobenziner 116 P, Drehmoment 185 Nm ausgerüstet sein.


    Ich denke, hier im Forum sind davon nicht all zu viele Fahrer und Fahrerinnen betroffen.


    Toyota-Lexus-Rückruf: Defekte Kraftstoffpumpen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Quelle: auto motor sport


    "Der Automobilhersteller Toyota hat zusammen mit seiner Tochtermarke Lexus eine Rückrufaktion gestartet. Es geht dabei um verschiedene Baureihen, darunter der Toyota Auris, dessen Nachfolger Corolla (siehe Video) sowie der Crossover C-HR .... Auf Lexus-Seite sind die Modelle NX und RX betroffen. Deutschlandweit umfasst die Rückrufaktion bislang etwa 11.800 Fahrzeuge. Um wie viele Autos es welt- beziehungsweise europaweit geht, ist noch nicht bekannt. Sie alle entstammen dem Bauzeitraum November 2017 bis November 2022. In der offiziellen Rückruf-Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) taucht die Aktion bislang nicht auf.


    Um das Problem zu beheben, müssen die Autos in die Vertragswerkstatt. Die Reparatur dauert je nach Modell zwischen zehn Minuten und knapp zwei Stunden. Wann die Kundinnen und Kunden vom Hersteller schriftlich über die Modalitäten des Rückrufs informiert werden, ist noch nicht bekannt. Toyota führt die Aktion intern unter dem Code 23SD-108.


    Es ist nicht das erste Mal, dass Toyota-Fahrzeuge wegen fehlerhafter Kraftstoffpumpen in die Werkstätten müssen. Bereits 2020 mussten deshalb in den USA und Japan insgesamt 3,34 Millionen Autos kontrolliert oder repariert werden. Im Sommer 2021 wurden weltweit weitere 316.000 Exemplare aufgrund defekter Kraftstoffpumpen zurückgerufen. Diesmal auch in Deutschland, wo es damals um mehr als 10.000 Einheiten ging. Diese Autos müssen jetzt offensichtlich noch einmal begutachtet werden, denn auf Nachfrage bestätigte uns ein Toyota-Sprecher: "Die Aktion 23SD-108 ersetzt den Rückruf 21SMD-041. Dieser wurde am 24.10.2023 gestoppt."



    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2023


    Im November 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 245.701 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet einen Rückgang von 5,7 % gegenüber November 2022.

    Davon waren 5.017 bzw. 2,0 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber November 2022 beachtliche 30,2 %.


    Der C-HR hält sich weiter auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.964 (davon hybrid 1.432 = 72,9 %)

    Aygo 884

    Corolla 838 (davon hybrid 100 %)

    C-HR 407 (100% hybrid)

    Proace 315

    RAV4 269 (davon hybrid 268 = 99,6 %)

    GR86 90

    BZ4 87

    Prius 67 (100 % hybrid)

    Landcruiser 61

    Camry 14 (davon hybrid 9 = 64,3 %)

    Highlander 10 (100% hybrid)

    Supra 6

    Mirai 2

    Sonstige 3


    Summe 5.017 (davon hybrid 4.423 = 88,2 %)


    Einem Artikel der Auto Zeitung konnte ich neulich entnehmen, dass der C-HR seit 2016 mit 840.000 Einheiten trotz oder gerade wegen all der Ecken und Kanten zum Bestseller geworden ist.

    Ich vermute hierbei handelt es sich um die europaweite Zulassungszahl.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Oktober 2023


    Im Oktober 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 218.958 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet eine Steigerung von 4,9 % gegenüber Oktober 2022. Davon waren 6.151 bzw. 2,8 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber Oktober 2022 leider 13,2 %.


    Der C-HR hält sich wacker auf Platz 4.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 1.939 (davon hybrid 1.508 = 77,77 %)

    Corolla 1.128 (davon hybrid 1.124 = 99,64 %)

    Aygo 996

    C-HR 817 (100% hybrid)

    RAV4 551 (100% hybrid)

    Proace 313

    Landcruiser 94

    Prius 91 (100% hybrid)

    BZ4 82

    GR86 69

    Supra 30

    Highlander 29 (100% hybrid)

    Camry 9 (davon hybrid 8 = 88,88 %)

    Mirai 3

    Sonstige 0


    Summe 6.151(davon hybrid 4.128 = 67,11 %)


    Der C-HR ist jetzt 7 Jahre auf dem Markt (seit Okt. 2016). Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

    Unter Berücksichtigung der bei Wikipedia veröffentlichten Zahlen wurden von Oktober 2016 bis Oktober 2023 immerhin 74.691 C-HR neu zugelassen.