Beiträge von AndiWu

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat September 2023


    Diesen Monat muss ich die Zahlen leider etwas verspätet mitteilen, war auf Dienstreise.


    Im September 2023 wurden von allen Herstellern insgesamt 224.502 Fahrzeuge neu zugelassen, das bedeutet ein minimaler Rückgang von 0,1 % gegenüber September 2022. Davon waren 5.633 bzw. 2,5 % Toyota-Fahrzeuge.


    Bei Toyota betrug der Rückgang gegenüber September 2022 beachtliche 19,8 %.


    Der C-HR ist von Platz 6 auf Platz 4 aufgestiegen.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.047 (davon hybrid 1.675 = 81,82 %)

    Corolla 1.020 (davon hybrid 1.019 = 99,92 %)

    Aygo 767

    C-HR 601 (davon hybrid 599 = 99,67 %)

    RAV4 486 (davon hybrid 484 = 99,59 %)

    Proace 349

    GR86 129

    BZ4 107

    Landcruiser 50

    Prius 41 (100% hybrid)

    Supra 21

    Highlander 7 (davon hybrid 7 = 100 %)

    Camry 5 (davon hybrid 1 = 20 %)

    Mirai 3

    Sonstige 0


    Summe 5.633 (davon hybrid 3.826 = 67,92 %)

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat August 2023


    Im August 2023 wurden 273.417 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 37,3 % gegenüber August 2022.


    Toyota konnte im August 2023 7.756 Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einer Steigerung von 32,1 % gegenüber August 2022.


    Der C-HR fällt ab auf Platz 6.


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.419 (davon hybrid 2.037 = 84,21 %)

    Corolla 1.512 (davon hybrid 1.510 = 99,87 %)

    Aygo 1.374

    BZ4 908

    Proace 489

    C-HR 452 (davon hybrid 100%)

    RAV4 388 (davon hybrid 229 = 99,48 %)

    GR86 79

    Mirai 51

    Landcruiser 31

    Prius 31 (davon hybrid 100%)

    Supra 20

    Camry 1 (davon hybrid 100 % )

    Highlander 1

    Sonstige 0


    Summe 7.756 (davon hybrid 4.418 = 56,96 %)


    Der BZ4 hat im Vergleich zum Juli 2023 einen ziemlichen Sprung gemacht.

    Auf meinen Fahrten von und zur Arbeit fallen mir in letzter Zeit immer häufiger Corollas und Aygos auf.

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juli 2023


    Im Juli 2023 wurden 243.277 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 18,1 % gegenüber Juli 2023.


    Toyota konnte im Juli 2023 7.413 Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einer Steigerung von 7,2 % gegenüber Juli 2023.


    Der C-HR bleibt auf Platz 4


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.876 (davon hybrid 2.356 = 81,92 %)

    Corolla 1.592 (davon hybrid 1.592 = 100 %)

    Aygo 1.280

    C-HR 586 (davon hybrid 100%)

    Proace 471

    RAV4 230 (davon hybrid 229 = 99,57 %)

    BZ4 230

    Landcruiser 79

    Supra 29

    Prius 16 (davon hybrid 100%)

    Mirai 11

    GR86 9

    Camry 4 (davon hybrid 2 = 50 % )

    Highlander 0

    Sonstige 0


    Summe 7.413 (davon hybrid 4.781 = 64,49 %)

    Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Juni 2023


    Im Juni 2023 wurden 280.139 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 24,8 % gegenüber Juni 2022.


    Toyota konnte im Juni 2023 7.614 Fahrzeuge verkaufen, das entspricht einer Steigerung von 10,4 % gegenüber Juni 2022.

    Der Marktanteil stieg im Juni 2023 auf 2,7 %.


    Der C-HR fällt auf Platz 4


    Die Zahlen im Einzelnen:


    Yaris 2.969 (davon hybrid 2.634 = 88,72 %)

    Corolla 1.427 (davon hybrid 1.420 = 99,51 %)

    Aygo 1.375

    C-HR 557 (davon hybrid 100%)

    Proace 517

    RAV4 395 (davon hybrid 394 = 99,75 %)

    BZ4 233

    Landcruiser 76

    Supra 27

    Mirai 18

    GR86 11

    Camry 6 (davon hybrid 4 = 66,67 % )

    Prius 2

    GT86 0

    Highlander 0

    Sonstige 1


    Summe 7.614 (davon hybrid 5.011 = 65,81 %)


    Im ersten Halbjahr 2023 wurden insgesamt 4.068 C-HR neu zugelassen.


    In der Zulassungsstatistik des KBA tauchen immer mehr neue Marken auf, von denen ich bis vor kurzem noch nichts gehört hatte:

    AIWAYS, BYD, GWM, INEUS, LUCID, LYNK & CO, MAXUS, NIO, POLESTAR.

    Die chinesischen Marken finden langsam den Weg in den deutschen Markt.

    Die Diskussion erinnert mich an den DKW F93 3=6 (1955 - 1959), dessen Motorlauf des 3 Zylinders mit einem 6 Zylinder gleichgesetzt wurde, weil es bei beiden Motortypten pro Kurbelwellenumdrehung die gleiche Anzahl Arbeitstakte gab.