Danke, da habe ich nicht aufgepasst. Es muss natürlich 91,7 % Hybridanteil heissen.
Beiträge von AndiWu
-
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Februar 2023
Im Februar 2023 wurden 206.210 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Zuwachs von 2,8 % gegenüber Februar 2022.
Toyota musste gegenüber Februar 2022 ein Minus von 1,2 % verzeichnen. Der Marktanteil beträgt im Februar 2023 2,8 %.
Der C-HR ist weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.494 (davon hybrid 2.288 = 61,7 %)
Corolla 803 (davon hybrid 798 = 99,4 %)
Aygo 657
C-HR 595 (davon hybrid 100%)
BZ4 464
Proace 375
RAV4 193 (davon hybrid 190 = 98,4 %)
Landcruiser 177
GR86 18
Supra 13
Mirai 5
Prius 5 (100 % hybrid)
Highlander 3 (100 % hybrid)
Sonstige 1
Summe 5.803 (davon hybrid 3.880 = 66,9 %)
-
Ottili In der Statistik des KBA werden die Cross-Varianten des Yaris bzw. Corolla leider nicht separat gelistet. Mich würden die Anteile an den Verkaufszahlen auch interessieren.
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Januar 2023
Im Januar 2023 wurden 179.247 Neuwagen zugelassen, das entspricht einem Rückgang von 2,6 % gegenüber Januar 2022.
Toyota konnte gegenüber Januar 2022 ein Plus von 28,3 % verzeichnen. Der Marktanteil stieg im Januar 2023 auf 3,6 %.
Der C-HR ist weiter auf Platz 4.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.804 (davon hybrid 2.670 = 95,2 %)
Corolla 1.306 (davon hybrid 1.300 = 99,5 %)
Aygo 1.023
C-HR 429 (davon hybrid 428 = 99,8 %)
Proace 407
Landcruiser 215
BZ4 116
RAV4 109 (davon hybrid 107 = 98,2 %)
GR86 75
Supra 22
Mirai 12
Prius 12 (100 % hybrid)
Highlander 7 (100 % hybrid)
Camry 0
Sonstige 1
Summe 6.538 (davon hybrid 4.525 = 69,2 %)
-
Ich hatte am 13.01.2023 meine 6. Jahresinspektion. Es war daher die "große" Inspektion.
Auf den Wechsel des Innenraumfilters, der Scheibenwischer und das Auffüllen der Scheibenwaschanlage habe ich ausdrücklich verzichtet. Luftfilter ist von k&n, musste daher nicht gewechselt werden. Hier die Bruttopreise:
6. Jahresinspektion 399,85 Euro
abzüglich Geburtstagsgutschein - 10 Euro
Ölwechsel (Öldichtring, Ölfilter, 0W20 Motoröl) 102,16 Euro
Ersatzwagen Aygo X 25,00 Euro
Bremsflüssigkeit 26,20 Euro
Bremsenreiniger 2,48 Euro
Summe 545,69 Euro.
Ich fand es ganz schön heftig. In DM-Preise rechne ich das lieber nicht um.
Bei der Fahrzeugübergabe wurde der erforderliche Vorabcheck gemacht. Der Werkstattleiter ist sehr aufmerksam und freundlich. Das muss ich loben.
Probleme gab es aber mit dem Werkstattersatzwagen. Ich hatte den Termin vor 4 Wochen vereinbart und ausdrücklich um einen Ersatzwagen (Aygo oder Yaris) gebeten. Trotzdem musste ich noch eine Viertelstunde warten, bis man mir endlich einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen konnte. Angeblich war der Tank des Wagens voll; als ich ihn kurz vor der Abgabe dann vollgetankt habe, musste ich feststellen, dass der Tank bei Übergabe nur zu ca. 80 % gefüllt war (also ca. 9 Euro zu viel für das Nachtanken ausgegeben). Ich habe das bei der Rückgabe des Wagen moniert. Man sagte mir nur, dass man das im Übergabeprotokoll angeblich nicht so eintragen könnte. Außerdem war keine Parkscheibe im Wagen. Guter kundenfreundlicher Service sieht für mich anders aus.
Die Rechnungspositionen wurden beim Bezahlen nicht erläutert.
Es gibt noch eine kleinere Toyota-Werkstatt in meiner Nähe. Dort werde ich die nächste Inspektion in einem Jahr vereinbaren.
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat Dezember 2022
Im Dezember 2022 wurden 314.318 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 38,1 % gegenüber Dezember 2021.
Toyota konnte gegenüber Dezember 2021 nur ein Plus von 5,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im Dezember 2022 auf 2,0 %.
Von Januar bis Dezember 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,0 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt + 1,1 %).
Der C-HR ist auf Platz 4 aufgestiegen.
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 2.707 (davon hybrid 2.472 = 91,3 %)
Aygo 1.022
Corolla 847 (davon hybrid 845 = 99,7 %)
C-HR 432 (100 % hybrid)
Proace 404RAV4 352 (davon hybrid 347 = 98,6 %)
Landcruiser 237
BZ4 205
GR86 108
Mirai 71
Prius 32 (100 % hybrid)
Supra 12
Highlander 4 (100 % hybrid)
Camry 0
Sonstige 1
Summe 6.434 (davon hybrid 4.465 = 64,2 %)
Im gesamten Jahr 2022 konnte Toyota 78.366 Fahrzeuge an den Mann/die Frau/divers bringen.
Davon waren 8.646 C-HR.
-
Die Zulassungszahlen des KBA für den Monat November 2022
Es geht wieder aufwärts: Im November 2022 wurden 260.512 Neuwagen zugelassen, das entspricht einer Steigerung von 31,4 % gegenüber November 2021.
Toyota konnte gegenüber November 2021 sogar ein Plus von 40,1 % verzeichnen. Der Marktanteil sank im November 2022 aber auf 2,8 %.
Von Januar bis November 2022 hat Toyota immerhin ein Plus von 9,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen (Gesamtmarkt - 2,4 %).
Wenn ein Toyota sowohl als reiner Benziner als auch als Vollhybrid angeboten wird, wählen die Käufer fast nur noch die Hybridversion.
Fast jeder zweite verkaufte Toyota ist ein Yaris (44,6%).
Der C-HR ist leider auf Platz 6 abgestiegen. Wirkt sich eventuell schon die Ankündigung des Nachfolgers 2023 aus?
Die Zahlen im Einzelnen:
Yaris 3.206 (davon hybrid 2.963 = 92,4 %)
Aygo 1.243
Corolla 847 (davon hybrid 844 = 99,6 %)
Proace 446
Landcruiser 340
C-HR 328 (100 % hybrid)
RAV4 308 (davon hybrid 304 = 98,7 %)
BZ4 257
GR86 127
Mirai 41
Supra 19
Highlander 11 (100 % hybrid)
Prius 11 (100 % hybrid)
Camry 4 (100% hybrid)
Sonstige 0
Summe 7.188 (davon hybrid 4.465 = 62,1 %)
-
Mir ist im Mai dieses Jahr genau das Gleiche passiert. Der Deckel war und blieb auf Nimmerwiedersehen irgendwo im Motorraum verschwunden.
Bei meinem Toyotahändler habe ich telefonisch einen neuen Deckel bestellt. Die Lieferung erfolgte relativ schnell.
In der Zwischenzeit habe ich den Behälter mit Frischhaltefolie und Gummiband verschlossen, damit kein Schmutz eindringt.
Teilenummer 85316-F4010 "Deckel/Behälter", Rechnungsbetrag brutto 9,21 Euro.
-
-
Am 11.11.2022 ist der neue AutoBild TÜV-Report 2023 erschienen.
Neben Aygo, Yaris, Auris und Verso hat auch der C-HR eine Extraseite mit der Schlagzeile "Schräger, starker Auftritt" im Report auf Seite 170 bekommen. Der meist sehr mängelfreie RAV4 ist erstaunlicherweise nicht aufgeführt.
"Mit dem C-HR hat Toyota ein erstaunliches Statement gesetzt: extrem das Design, aber geradezu klassisch die Hybridtechnik. Vieles spricht für das Crossover-Coupe."
In der Mängelstatistik befindet sich der C-HR bei den 2- und 3-jährigen Fahrzeugen auf Platz 58 von 130 mit einer Mängelquote (erhebliche Mängel) von 4,8 bei durchschnittlich 34.000 km. Ohne Mängel 91,7 %.
Bei den 4- und 5-jährigen Fahrzeugen liegt der C-HR mit einer Mängelquote von 5,6 auf Platz 11 von 125 Fahrzeugen mit durchschnittlich 51.00 km Laufleistung. Ohne Mängel 90,4 %.
In der Rubrik - Das macht Ärger - wird folgendes aufgeführt:
"Defekte Zündspulen kommen gelegentlich vor, ansonsten ist der C-HR bisher ohne größere Kundenbeschwerden. Rückrufe betrafen unter anderem einen zu dünnen Tank, durchgescheuerte Kabel bei der kleinen Hybridversion, Airbag-Behinderung durch lederne Sitzbezüge , undichte Spritpumpen sowie blockierende Feststellbremsen."
Im TÜV-Urteil werden das makellose Fahrwerk , mängelfreie Achsaufhängungen, Stoßdämpfer, Lenkung und Antriebswellen genannt. Auch Rost bereitet noch keine Probleme.
Beim Kapitel Beleuchtung fällt der C-HR leider aus dem Rahmen. C-HR haben lt. TÜV bei der vorderen Beleuchtung deutlich häufiger Mängel als die Gesamtheit aller Hauptuntersuchungskandidaten. Auch jüngere C-HR sollen etwas öfter Defekte an der Blinkanlage zeigen.
Bremsen: Die Bremsanlage weist bisher keine großen Schwächen auf, Bremsleitungen, -schläuche sowie Funktion der Feststellbremse attestiert der TÜV zumeist Makellosigkeit. Die Fußbremse wird bei älteren C-HR vom TÜV moniert und die Bremsscheiben sollen relativ oft rostig sein.
Der C-HR besteht die AU mit Bravour und soll nur sehr selten unter Ölverlust leiden. Die Abgasanlage zeigt bisher auch keine besonderen Mängelhäufigkeiten.
Die Fahr- und Spareigenschaften werden positiv erwähnt.
In einer Bildunterschrift wird der C-HR mit einen Raumgleiter von Blagulon Kappa verglichen. Ich musste erstmal in Google nach "Blagulon Kappa" suchen, obwohl ich die Bücher von "Per Anhalter durch die Galaxis" seinerzeit mit Begeisterung verschlungen habe.