Ich möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, daher poste ich es hier.
Mein C-HR ist jetzt 5 Jahre alt, so dass die Inspektion und TÜV/ASU fällig waren, somit 5. Service. Km-Stand war 46.600. Es war die sog. kleine Inspektion.
Die TÜV-Plakette gab es problemlos. Ich hatte vorab Bedenken, wegen des Zustandes der Reifen auf der Hinterachse und der Heckschürze von Cartrimhome, die leider keine ABE hat.
Die Kosten (Preise z. T. gerundet) mit insgesamt 726 Euro (brutto) insgesamt waren jedoch schon heftig:
Inspektion: 309,80 Euro
TÜV/ASU: 143,90 Euro
Klimaanlagenkomfortservice: 133 Euro
Ersatzfahrzeug: Yaris hybrid: 29 Euro
Ölwechsel einschl. Filter, Dichtring, Öl 0W20: 100 Euro
Benzin Additiv: 16 Euro
Kühlmittel: 3 Euro
Scheibenfrostschutz: 1,30 Euro
abzüglich Geburtstagsgutschein vom 30.10. : - 10,00 Euro.
Negativ muss ich den Scheibenfrostschutz für 1,30 Euro bewerten, da ich vor der Inspektion die Scheibenwaschanlage vollständig aufgefüllt habe. Hier liegt Geldschneiderei vor. Da ich nach der Inspektion regelmäßig vom Autohaus angerufen werde, werde ich diesen Vorfall natürlich negativ bewerten. Vor allem, da ich beim Vorab-Check betont habe, dass ich die Scheibenwaschanlage aufgefüllt habe.
Positiv hat mir das Ersatzfahrzeug, der Yaris hybrid gefallen. Der 3-Zylindermotor und das Hybridsystem funktionieren effektiver als in meinem C-HR. Der Motorlauf ist trotz 3 Zylinder im Vergleich zum Aygo sehr ruhig. Auch die Sicherheitssysteme (Kollisionswarner beim Rückwärtsfahren) funktionieren super. Ich habe das System unfreiwillig während des Einparkens beim Autohaus benötigt. Es wurde sofort eine Zwangsbremsdung durchgeführt, da Gefahr durch Querverkehr drohte.
Leider sind meine Ganzjahresreifen nach über 5 Jahren langsam am Ende ihrer Belastungsfähigkeit. Ich habe daher beim örtlichen Reifenhändler (Premio) Goodyear 215/60 R 17 VEC 4 Seasons G3 für insgesamt 673,48 Euro (einschl. Montage etc.) bestellt. Montage ist kommenden Samstag.
Der Monat Januar 2022 war somit relativ teuer für meinen C-HR.
..