Beiträge von Hummer

    danke für die Antwort.

    Mich hat das mit dem navi auch irritiert, da genau und einzig bei Toyota das navi ja als einziges System eigenständig läuft.


    Habe vorhin gerade noch von unserer Werkstatt die Info erhalten:

    Es gibt zu diesem Problem wohl eine Service aktion von 2019 und eine von 2020.


    Am nächsten Dienstag werden wir den chr zum Service bringen , dann aktualisieren sie die Software für dieses Problem.


    Mal sehen wie es sich dann in den nächsten Wochen entwickelt.

    Ich habe bei mir auch zum ersten Mal gemerkt, dass die Sensoren beim Rückwärts-Einparken in die Garage gar nicht reagiert haben, keine Display-Anzeige, keinen Ton. Zündung aus, wieder an- dann gingen die Sensoren wieder. Die Sensoren sind bei mir eigentlich ständig aktiviert, BJ 05.2019. Ich muss es auch weiter beobachten und am Wochenende im Fehlerspeicher reinschauen. Vermutlich kommt die Störung aber sporadisch nur in bestimmten Situationen.


    Viele Grüße,
    reidrus

    Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse?

    Bei unserem chr gehen seit dem letzten navi Software Update die Sensoren sporadisch wieder nicht.

    Wir hatten das Problem ja bereits schon einmal, da wurde uns von der damaligen Toyota garage dann gesagt , grundsoftware vom navi aktualisieren und dann war jetz seit 2019 bis 2024 zum nächsten Update alles in ordnung.

    Jetzt haben wir erneut das Problem, dass die parksensoren ca jedes 15. Mal nicht aktiv werden.


    Die Werkstatt bei der wir damals waren gibts nicht mehr........die neue Werkstatt hat vom Problem noch nie etwas gehört.

    ja an diese Zeiten mag ich mich auch noch errinnern .


    Und bei meinem alten landcruiser j9 waren

    2x 86ah Batterien verbaut...null elektronik....die kühlbox konnte tagelang laufen....das ding lief an.


    Bei meinem neuen landcruiser ist 1x 80ah batterie und voller elektronik. 2 Tage stehen lassen mit kühlbox und das ding läuft nimmer an.

    naja so schlimm ist es ja auch nicht. Wenn man die hybrid Regelmässig fährt läuft es immer.

    Wenn das ding nachtütlich nur jedesmal 5km bewegt wird und dann wieder 5 Tage rumsteht, dann gehts halt nicht.

    Der chr meiner frau macht unter der woche täglich 60km seit 2018.

    Einzig wenn wir 2 wochen im Urlaub sind , ist die Batterie manchmal platt.

    Man darf nicht vergessen: es sind "Fahrzeuge" voller elektronik und keine "stehzeuge"


    Und die Zeiten von mit zündung eingeschaltet 30 Minuten Radio hören sind schon lange vorbei.

    der hybrid hat natürlich keine "lichtmaschine" , die Spannung fürs 12v bordnetz kommt aus dem inverter. aber auch nicht umsonst. das muss einem schon klar sein!!!

    die lade-Ideologie ist mir auch nicht ganz logisch, hat aber bestimmt im co2 und kraftstoff Verbrauch seinen Ursprung.

    bei heutigen Fahrzeugen wird die 12 volt Batterie nie mehr voll geladen. ehal ob Pkw oder lkw. Es wird nur teilgeladen und oft nur im schiebebetrieb oder während dem Bremsen voll geladen.

    ich arbeite als bus mechaniker, wir haben 2x 12v 210 ah Batterien. die 3 alternatoren laden im normal nur schiebe Betrieb vollast.

    Das merkt man gut wenn die riemenspannug nicht mehr ok ist. lässt man das gaspedal los bei 50kmh, quitscht der Riemen.

    ja, Sensoren wechseln geht ohne komplett den Reifen demontieren. Man muss den Reifen aussen abpressen und dann das Rad aufspannen um Mit dem Demontage arm den Reifen zusammendrücken.

    (diese Funktion haben aber noch lange nicht alle montiermaschinen)

    es ist aber ein gefummel. und je nach reifen dimension ist es echt kacke.


    auswuchten muss man nacher aber sowieso wieder. (Erfahrungsgemäss wird keine Werkstatt das auswuchten weglassen, weil danach der Kunde kommt und die unwucht reklamieren wird.... dann gibts wieder doppelte Arbeit und doppelten zeitaufwand)


    ob es sinnvoll ist die Reifen gleich zu ersetzen ist je nach Fall verschieden.

    jep fast richtig.

    es gibt allerdings Fahrzeuge, die in jedem radkasten eine antenne für das jeweilige Rad hatten. die erkannten dann die Position des Rades.

    dann gibt es Fahrzeuge, bei denen man die Position anlernen muss und dann ganz toll : einige muss das jeweilige Rad immer am selben Ort sein.


    und dann ganz interessant : unser landcruiser j15 ortet die Sensoren mittels keyless Antennen. (natürlich nur bei denen die keyless verbaut haben)

    dafür kann ich nur 5 Sensoren programmieren und muss also bei jedem Rad Wechsel neu programmieren.

    was für ein Diagnose modus?



    unsere 12volt batterie beim 1.8 hsd wird immer geladen wenn ready leuchtet. nur nicht immer mit den 14, 4 Volt wie beim standard verbrenner.

    allerdings beschreiben hier ja sehr viele ganz andere Fälle. ob dies fehlmessungen sind oder Missverständnise oder tatsächlich Fehler des chr's..... keine Ahnung. in der Ausbildung damals, wurde uns als Gedanken anstoss immer gesagt: wer misst, misst mist.

    (wobei ja der ladestrom auch sehr Ausschlag gebend wäre, das hat bisher aber hier noch niemand gemessen.)

    meine Frau ist ist immer so um 4.5 Liter mit dem 1.8er. ( natürlich nicht im Winter)

    wenn ich fahre und mich konzentriere, sieht es so aus wie auf dem Foto.

    fahrstrecke Stadt und überland, die Strecke kenn ich in und auswendig. am meisten macht die "segelnde" fahrweise und sie aussentemperatur aus.


    wenn wir voll bepackt im Urlaub unterwegs sind und auf der Autobahn auch mal abregel-geschwindigkeit fahren, dann gehen auch mal etwas über 7 Liter durch.