Beiträge von Hummer

    1. Jch kenne bis Jetz nur k&n filter die erhebliche Wartung benötigen. (ölen vor dem einsetzten, dann waschen wieder ölen usw) und? Wer machts? :/


    2. Was ist der Sinn eines luft filters?



    So, das war sachlich.


    Mir geht's nur darum, dass wieder etwas am original Zustand des Autos rumgebaut wird und danach steht wieder einer beim toyota Händler und jammert rum. Ich erlebe das nun seit 30 Jahren. Deshalb reagiere ich auf solche Dinge äusserst empfindlich.
    Es ist immer das selbe.


    Ich werde Jetz aber artig die Schnauze halten zum Thema :saint:

    Bitte gerne geschen, du schlauberger.


    Vielleicht hilft mein nicht helfender Kommentar ja einem der sein Auto nicht mit Fleiss töten will.


    Weil nacher ist das Jammern wieder ganz gross in der Werkstatt......

    Hat schon mal einer einen k&n filter gegen die Sonne gehalten?
    Macht das mal, dann wisst ihr auch ob es gescheit ist solch ein Sieb zu montieren. 8|:S

    Darüber haben wir hier schon öfters diskutiert.
    Von denen die behaupten es gehe ohne Probleme hatte aber offensichtlich doch noch keiner Eier es zu machen.
    :saint::rolleyes::?::!:


    (ich machs nicht, da ich der überzeugung bin, dass es auch bei Generation 4 noch nicht gut kommt)
    ausserdem gibt es in der schweiz nur 1 ladegerät und das steht beim Importeur.

    Anzeigen programmieren können die Toyota-Ingenieure gar nicht, aber Hybrid können sie. Darum ist das Unsinn was du schreibst, so leer kannst du die Hybridbatterie nicht fahren.

    OK was passiert denn Jetz? Probier es doch mal aus und fahr ohne benzin weiter. Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Bei prius 1, 2 und 3 gings auf jeden Fall.
    Bei meinem Bruder in der Werkstatt hatten sie 2 solche Spezialisten die den hybrid akku leergefahren sind.
    Und dann gings richtig los :!::!:


    Und beim Importeur im hybrid Kurs wurden wir explizit darauf hingewiesen solche Aktionen nicht herauszufordern.


    Aber wäre ja gut wenn das geändert wurde bei der 4. Generation.
    Wüsste zwar nicht wie.

    3 mal kurz drücken = sensor Satz wechseln (wenn 2 Sätze gespeichert sind)


    1 mal lang drücken = druck speichern.
    (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass dies nur 1 mal im Auto Leben gemacht werden muss.... Und zwar richtig. Dann gibts fast keine Probleme mehr.)

    Das würde ich Jetz so nicht sagen.
    Ausserdem ist Beim hybrid der eingriff ja umfänglicher als beim normalen verbrenner.
    Dass es nicht jedem auffällt kann ich mir aber gut vorstellen.
    Es ist ja keine "tag/Nacht" oder "schwarz /weiss" Umstellung.


    Die grössten einflüsse auf den Sprit Verbrauch sind eh: Fahrer, fahrstrecke, aussentemperatur, dazu die Differenz der innetemperatur (Heizung /klima.)


    Wobei der Fahrer vermutlich so 80% ausmacht.

    direkt helfen kann ich dir nicht.
    aber auf "www.toyota-tech.eu" kannst dich registrieren, und dann "Reparatur-Literatur " wählen, dann unter Handbücher für den zubehöreinbau, dann dein auto auswählen und nach "Foot well illumination" suchen.
    Referenz zum suchen: AIM 003 988 - 0
    ich meine bei punkt 24 wird ein stecker beschrieben der für die Innenbeleuchtung ist. pin Beschreibung : Color p / signal ill


    das ganze ist gratis!!!


    es können dort aber auch ab 3 euro pro stunde auf die gesammten Reparatur Handbücher, stromlaufpläne usw zugegfriffen werden.



    nachtrag:
    du musst dir bewusst sein , dich unter umständen nacher im thema "startet nicht mehr" wiederzufinden!!!!!!!!! muss nicht aber kann.