Beiträge von Hummer

    ich hab das selbe Problem. Mein Auto steht Tag und Nacht im Freien. war auch schon des öfteren aufgrund des Beschlages in der Werkstatt. Beim Ersten mal war beim Heckspoiler etwas undicht und so kam Wasser in den Kofferraum.
    wurde gerichtet. das war im Winter/Frühjahr 2019. nun wo es wieder kalt und nass ist Herbst/Winter, ist das Problem wieder da. mein Auto kam sogar in eine Trockenkammer um aus dem Innenraum mal so richtig die Feuchtigkeit raus zubringen. das war im September 2019. ich habe immer die Klimaanlage laufen, bzw auf Automatik gestellt mit 23° Innenraumtemperatur.
    morgens ist außen Eis kratzen angesagt. ich setzt mich ins auto, aufgrund des Gebläses läuft mal alles an. also Gebläse auf die Windschutzscheibe gestellt und Heckscheibenheizung an. auf der Strecke zum Bahnhof ca. 6km ist dann so ziemlich alles frei.
    Abends komm ich dann zum Auto und Frontscheibe und Heckscheibe sind komplett zu innen (teilweise gefroren).
    also wieder Windschutzscheibe und Heckscheibe volles Gebläse an. Strecke nach Hause. auto wird abgestellt. nach cirka 10 Minuten kann ich mit Küchenrolle bewaffnet rausgehen und mal alle Fenster von der Nässe befreien. teilweise laufen an der Windschutzscheibe die Wassertränen runter. FTH ist ratlos. es ist innen alles Trocken. hab dauernd die Klima an bei Automatik. keine Umluft, garnix. weiß nicht mehr was ich tun soll. hierfür hab ich mir kein neues Auto zu diesem Preis gekauft!

    Habe heute nochmals alles durchgelesen von Anfang an. Bei dir kerschbeere ist es wirklich krass und scheint mir auch das da etwas nicht stimmt!
    Allerdings sind auch die Bedingungen bei deinem kurzstrecken Betrieb (6 km wenn ich das richtig verstehe) sehr fördernd für luft Feuchtigkeit.
    Und wie ich schon mal erwähnt habe arbeitet eine klimaanlage unter ca 4 grad plus nicht mehr optimal. Dies hat physikalische Gründe und dies kann nicht umgangen werden.
    Komisch ist auch, dass ja dein chr offensichtlich komplett trockengelegt wurde und offensichtlich auch keine nassen stellen unter dem Teppich gefunden wurden.


    Es ist leider auch nicht einfach diese zu finden. Das dämmatterial unter dem bodenteppich ist in der Regel 2 bis 3 cm dick und teils verklebt und teilweise unter diversen einbauteilen verschraubt. So ist es nicht möglich wie früher 1985 im Golf 1 einfach mal kurz den Teppich hochzerren um ans Bodenblech oder spritzwand zu sehen wärend der 2. Mechaniker mit dem Schlauch das Fahrzeug beregnet.


    Ein weiterer unglücklicher Punkt wenn der toyo Händler bei euch keine Unterstützungs vom Importeur bekommt!!
    Bei uns in der schweiz ist dafür der Importeur zuständig. Emil Frey. In extremen Fällen wurden auch kundenfahrzeuge zum Importeur in safenwil zu Emil frey gebracht und die kümmerten sich um die problemlösungen. Die haben viel mehr Möglichkeiten da dort die technische Schulung ist und dort alle "Drähte" zusammenlaufen.


    Ebenfalls ist es für deinen Händler leider kacke, da er die bis Jetz geleisteten arbeiten niemandem verrechnen kann. Die Garantie zahlt nämlich die Diagnose nicht. Heisst der Händler arbeitet umsonst.
    Wir haben in diesen Fällen als gesagt: heute war wieder ein typischer Tag am dem wir besser alle zu hause geblieben wären und in die Hose gesch...en hätten.
    Ich hoffe es findet sich eine Lösung für dich.

    Das mit dem schräg stehen und je nach dem laufen die Scheiben mehr oder weniger an stimmt im übrigen schon. Da hat der total doofe und völlig ahnungslose nichtsnutzige toyota mech schon recht! Ist ja auch Physik.
    Ich kann das im Moment täglich an meinem alten landcruiser beobachten. Der hat nämlich auch einen kleinen wassereintritt (frontscheibenrahmen undicht) und gammelt vor sich hin.
    Je nach dem wie rum ich Parke sind die anderen Scheiben angelaufen.


    Wenns mein chr wäre und ich das Scheiben Anlauf Problem hätte, würde ich denn bock mal komplett trockenlegen.




    Entweder ein luftentfeuchter reinstellen oder die Karre halt mal 2 bis 3 Stunden mit voll Heizung und voll gebläse und leicht geöffneter Scheibe laufen lassen.
    (umwelttechnisch absolut vertretbar weil: egal ob die toyo Werkstatt oder der Kunde trockenlegt es gibt da eine böse co2 Entwicklung). ;)



    Dann am nächsten Tag mal sehen was dann los ist.......

    würde jetzt nicht die hand ins feuer halten ob die automatische umluftklappen betätigung wirklich angezeigt wird. lässt sich aber einfach überprüfen. man hört ja wo der lüfter die luft ansaugt.
    (oder in der werkstatt. man sieht mit einigen handgriffen mehr oder weniger gut an die klappe)

    die klimasteuerung kann unter umständen so codiert sein, dass die anlage auf umluft stellt sobald der klimakompressor aktiviert ist.
    hier im forum zu lesen im thema: Optionen "Freischalten" durch Toyota-Werkstatt .
    ich habe leider keinen zugang mehr zur toyota reparatur dokumentation darum kann ich nichts offizielles und 100% sagen.


    was beachtet werden muss ist, dass der toyo händler diese codierung bestimmt nicht gratis macht!


    zusätzlich zur ganzen luftfeuchtigkeits situation kommt noch, dass eine klima anlage bei temparaturen um 0 grad eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann. das hat mit der physik zu tun.



    was ich aus erfahrung sagen kann ist: in 90% prozent der scheiben beschlag fällen ist der fahrer/ nutzer dafür verantwortlich. ob nasse latschen, nasse tiere, irgendwelchen gerümpel, flaschen oder was auch immer im auto rumliegt und ausläuft.


    10% sind witerungsbedingt. luftfeuchtigkeit die in der welt halt nun mal ist, temperaturschwankungen, garage, sonn usw.


    im falle eines wassereintritts, was ja auch noch eine möglichkeit ist, stinkt der ganze karre innert ca 2 monaten wie ein totes verwesendes tier.
    manche merken das aber nicht. wir haben des öfteren kunden bei denen zb der kofferaum in der reservenradmulde voll mit wasser ist. der kunde beanstandet nichts.......wenn ich einsteige für die probefahrt, würgts mir aber beinahe das mittagessen aus dem gesicht.

    Jep, kann im Prinzip programierungstechnisch genau so passieren.
    Das hat mit der Effizienz zu tun. Da die klimaanlage auf Umluft um einiges effizienter arbeitet.
    Also auf jeden Fall im Sommer.

    Die grundprogramierungen der klima Anlage können personalisiert werden!!!!
    Heisst also nicht bei jedem chr passiert das selbe wenn man automatik drückt.
    Dies geht jedoch nur mit dem original toyo Tester.
    Irgendwo war doch hier im forum mal eine Liste mit den Optionen!?

    Fällt dir irgendein Gerät oder ähnlich ein, bei dem du innerhalb der Garantiezeit kostenpflichtige Wartungen durchführen musst? Mir nicht.


    Zum Beispiel eine ölheizung.


    Als wir unsere neue ölheizung einbauen liessen, musste danach der Kaminfeger kommen um die Anschlüsse zu kontrollieren, danach kam der feuermeister (oder wie der auch immer heisst) und überprüfte die rauchwerte der Abgase.
    Alles nicht gratis!!


    Seit da hatten wir extrem laute Geräusche der Verbrennung und immer rauchgestank im Keller.
    Mehre male kamen Monteur, Kaminfeger.... Wieder nicht gratis.


    Es blieb unverändert.
    1 Jahr später war wieder eine Kontrolle, etwas später wieder Kaminfeger...


    Schon wieder nicht gratis.


    Der rauchgestank blieb und der Lärm auch......


    Ich machte mich selber auf die Suche : nach 10 Minuten schauen, hören und 5 Minuten googeln hatte ich die Ursache.
    Die explosions klappe (wird benötigt beim zünden der Verbrennung) öffnete im Heiz betrieb permanent halb. Offenbar hat die neue Heizung einen stärkeren Abgas strahl (damit wurde uns der lautere verbrennungslärm begründet der neuen Heizung) und somit wurdedie klappe im Betrieb halb aufgeblasen und der Lärm stammt Rauch kam in den Keller.


    Ich habe die klappe modifiziert, nun ist es ok.
    Mir als Laie auch unverständlich wie so etwas passieren kann und von mehreren Monteuren und prüfen nicht bemerkt wurde.


    Zwischendurch gab es auch noch diverse Ausfälle des neuen Brenners.
    Auch diese Diagnose stellte ich dann nach der 2. Saison selber und schaffte Abhilfe.


    Nicht einen Rappen (in de cent) wurde da von der Heizungsfirma übernommen oder kulanterweise entgegen gekommen!!!


    Nur mal so als Beispiel für gratis und wartungsfrei und Fehler die passieren. Nicht nur im autogewerbe läufts halt mal schief oder unverständlich für laien/ Kunden.

    Das ist Jetz nicht böse gemeint:


    Vermutlich liegen solche Meinungen an Wissensmangel.
    Irgendwie glaube ich, dass die wenigsten autobesitzer nur annähernd einen Schimmer davon haben, wass in so einem Auto der heutigen Zeit alles verbaut ist.
    Ebenfalls fehlt das Wissen über Die Voraussetzungen die es benötigt an diesen Autos auch nur ein paar Schrauben zu lösen.




    Mir fehlt gerade die Zeit und lust das genauer zu beschreiben und Beispiele aufzuzählen. Ausserdem müsste ich dafür ein Neues Thema eröffnen sonst artet das eh aus.

    @ mam: du möchtest jetzt wirklich sagen, dass der Service an deinem Auto das du fährst gratis sein soll? Oder verstehe ich dich falsch?
    Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich kenne niemand der gratis arbeitet.
    "Nur der Tod ist umsonst und der kostet noch das leben"
    Kurzum: wer Autofahren will darf natürlich auch für den unterhalt bezahlen. Wer das nicht bezahlen will geht am Besten zu Fuss, aber vielleicht besser ohne Schuhe, weil da nutzen sich die Sohlen ab und die gibts auch wieder nicht umsonst.