Beiträge von Hummer

    Also mein paps hat im RAV4 keinen Internet Zugang und nicht das Handy verbunden und kein garnix.... und bei dem werden seit dem Navi update die festen blitzer angezeigt. (Vorher war dies nicht der Fall.)
    Und zwar auch in der schweiz. Und da ist es auch verboten.


    Aber wie ich schon erwähnt habe: es lässt sich deaktivieren irgendwo in den Einstellungen.

    Bei unserem chr ist uns das aufgefallen beim kurzurlaub in italien. Im normalen Alltag läuft das Navi nie. Deshalb kann Ich nicht sagen obs länderspezifisch ist.


    Jedenfalls ist beim RAV4 von meinem paps die radarwarnung aktiviert seit dem letzten update.
    Deaktivierung ist möglich irgendwo in den Einstellung.
    Bei uns geht's definitiv ohne Natel / Internet Verbindung.

    Ja genau, du (c-hr) musst die telfonnummer (id) deiner Frau (Sensor) wissen und wählen. Dann klingelts.


    Also sensor id 123456 des Rades muss im Speicher Platz im chr programmiert werden. Das 4 mal pro radsatz.

    Im - - - Beitrag 71 - - - habe ich beschrieben wie es "wartungsfrei über mehrere Jahre" funktioniert.


    Gestern, nach nun 5 Jahren leuchtet das erste mal die kack Lampe der reifendruck Warnung beim RAV4 von meinem paps. Vermutlich ist aber Jetz eine batterie eines sensors flach. Hab noch nicht nachgeschaut.
    Reifendruck habe ich kontrolliert und ist ok.
    (Bei den winter rädern mit geklonten sensoren)

    Ja die id stehen auf den Sensoren.... Im Inneren der Felge.... In den anfangszeiten mussten wir jedes mal die Reifen demontieren wenn jemand die id nicht hatte.
    Bei neuen kompletträder wurde die id auf der Felge notiert. Bei unleserlichkeit... Pneu demontieren und nachschauen.
    Später gabs dann die universal Geräte zu kaufen um id auszulesen usw. Eben die gut 850 Euro teure Investitionen für die Werkstätten.
    Das mit der Zuordnung ist ganz einfach: wenn du mit der fernbedienung auf dem parkplatz dein Auto öffnen willst, dann geht auch nur dein wagen auf und nicht sämtliche auf dem parkplatz. Oder wenn du deine Frau anrufest klingelt ja nur ihr Telefon und nicht alle Telefone aller Frauen. Verstehst du wie ich meine?

    Mit dem toyota original Tester kann man Die id Nummern nur manuell eingeben!!!!
    Dazu muss jeder, der mit neuen fertig montierten Räder kommt, seine 4 id Nummern wissen/ haben!!
    Wenn der Händler aber zusätzlich motiviert war und ein Gerät vom freien Markt zu kaufen, dann kann er die Sensor id's auslesen. Unseres kostete 850 Euro.


    Wie die einfache Version mit den 2 sätzen Sensoren geht habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
    Viel glück

    In der schweiz gibt es den typenschein. Da stehen die original zugelassenen felgen-Reifen Dimensionen drin. Darüber hinaus darf noch glaub 5% abgewichen werden. Ohne etwas eintragen zu müssen. Tacho muss aber in der gesetzlichen Grenze stimmen. Etwas zu viel darf er anzeigen. (weiss nicht mehr Wieviel) zu wenig darf er nicht anzeigen.
    Im Anhang Fotos vom typenschein unseres chr. Jg2018. 15770499519122.jpg15770499519031.jpg15770499518360.jpg

    Theoretisch sollte der Temperatur Unterschied im zusammenhang mit Druck zu/ Abnahme kompensiert werden.


    In der Praxis funktioniert dies offensichtlich nicht.


    Deshalb sollte der reifendruck bei 2.0 bar abgespeichert / geresetet werden und dann auf den gewünschten Druck gepumpt werden. Unter 2 bar lässt sich die reifendruck Speicherung / reset nicht durchführen. Habe ich mehrmals bei unserem Fuhrpark ausprobiert.
    Wenn dann bei 2.0 bar gespeichertem system die orange reifendruck Lampe leuchtet, ist dann übrigens wirklich zu wenig Luft drin.


    Den luftdruck auf 0.1 oder gar 0.05 bar genau einstellen zu wollen kann man sich schenken. So genau geht's eh nicht. Ausserdem hats 4 verschiedene Sensoren mit je einem messfehler plus das zum Pumpen verwendete reifendruck Manometer mit messfehler plus fehlerquelle Mensch.