Beiträge von Hummer

    Also mein paps hat im RAV4 keinen Internet Zugang und nicht das Handy verbunden und kein garnix.... und bei dem werden seit dem Navi update die festen blitzer angezeigt. (Vorher war dies nicht der Fall.)
    Und zwar auch in der schweiz. Und da ist es auch verboten.


    Aber wie ich schon erwähnt habe: es lässt sich deaktivieren irgendwo in den Einstellungen.

    Bei unserem chr ist uns das aufgefallen beim kurzurlaub in italien. Im normalen Alltag läuft das Navi nie. Deshalb kann Ich nicht sagen obs länderspezifisch ist.


    Jedenfalls ist beim RAV4 von meinem paps die radarwarnung aktiviert seit dem letzten update.
    Deaktivierung ist möglich irgendwo in den Einstellung.
    Bei uns geht's definitiv ohne Natel / Internet Verbindung.

    Ja genau, du (c-hr) musst die telfonnummer (id) deiner Frau (Sensor) wissen und wählen. Dann klingelts.


    Also sensor id 123456 des Rades muss im Speicher Platz im chr programmiert werden. Das 4 mal pro radsatz.

    Im - - - Beitrag 71 - - - habe ich beschrieben wie es "wartungsfrei über mehrere Jahre" funktioniert.


    Gestern, nach nun 5 Jahren leuchtet das erste mal die kack Lampe der reifendruck Warnung beim RAV4 von meinem paps. Vermutlich ist aber Jetz eine batterie eines sensors flach. Hab noch nicht nachgeschaut.
    Reifendruck habe ich kontrolliert und ist ok.
    (Bei den winter rädern mit geklonten sensoren)

    Ja die id stehen auf den Sensoren.... Im Inneren der Felge.... In den anfangszeiten mussten wir jedes mal die Reifen demontieren wenn jemand die id nicht hatte.
    Bei neuen kompletträder wurde die id auf der Felge notiert. Bei unleserlichkeit... Pneu demontieren und nachschauen.
    Später gabs dann die universal Geräte zu kaufen um id auszulesen usw. Eben die gut 850 Euro teure Investitionen für die Werkstätten.
    Das mit der Zuordnung ist ganz einfach: wenn du mit der fernbedienung auf dem parkplatz dein Auto öffnen willst, dann geht auch nur dein wagen auf und nicht sämtliche auf dem parkplatz. Oder wenn du deine Frau anrufest klingelt ja nur ihr Telefon und nicht alle Telefone aller Frauen. Verstehst du wie ich meine?

    Mit dem toyota original Tester kann man Die id Nummern nur manuell eingeben!!!!
    Dazu muss jeder, der mit neuen fertig montierten Räder kommt, seine 4 id Nummern wissen/ haben!!
    Wenn der Händler aber zusätzlich motiviert war und ein Gerät vom freien Markt zu kaufen, dann kann er die Sensor id's auslesen. Unseres kostete 850 Euro.


    Wie die einfache Version mit den 2 sätzen Sensoren geht habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
    Viel glück

    In der schweiz gibt es den typenschein. Da stehen die original zugelassenen felgen-Reifen Dimensionen drin. Darüber hinaus darf noch glaub 5% abgewichen werden. Ohne etwas eintragen zu müssen. Tacho muss aber in der gesetzlichen Grenze stimmen. Etwas zu viel darf er anzeigen. (weiss nicht mehr Wieviel) zu wenig darf er nicht anzeigen.
    Im Anhang Fotos vom typenschein unseres chr. Jg2018. 15770499519122.jpg15770499519031.jpg15770499518360.jpg

    Theoretisch sollte der Temperatur Unterschied im zusammenhang mit Druck zu/ Abnahme kompensiert werden.


    In der Praxis funktioniert dies offensichtlich nicht.


    Deshalb sollte der reifendruck bei 2.0 bar abgespeichert / geresetet werden und dann auf den gewünschten Druck gepumpt werden. Unter 2 bar lässt sich die reifendruck Speicherung / reset nicht durchführen. Habe ich mehrmals bei unserem Fuhrpark ausprobiert.
    Wenn dann bei 2.0 bar gespeichertem system die orange reifendruck Lampe leuchtet, ist dann übrigens wirklich zu wenig Luft drin.


    Den luftdruck auf 0.1 oder gar 0.05 bar genau einstellen zu wollen kann man sich schenken. So genau geht's eh nicht. Ausserdem hats 4 verschiedene Sensoren mit je einem messfehler plus das zum Pumpen verwendete reifendruck Manometer mit messfehler plus fehlerquelle Mensch.

    Über das Laden des hybrid akkus brauchst du die keine sorgen zu machen. Das regelt der toyota schon.
    Sogar bei fehlmanipulationen meldet er sich bevors verreckt. Das macht der normalkunde aber eh nicht, ist mir passiert im Werkstatt modus.


    Ansonsten sind kurzstrecken sowieso nicht so prickelnd für motorfahrzeuge, aber nur die aktuellen dieselfahrzeuge zerstören sich und den kunden samt Werkstatt bei kurzstrecke.


    Kurz gesagt: gute Fahrt mit dem hybrid, das geht schon.

    Ja, das wird wohl nie was mit der Sensor Geschichte...... Aber immerhin haben hier nun schon viele bewiesen, dass dies keinesfalls ein "so tolles" verdienst Geschäft ist für Werkstätten und reifenhäuser.


    Hier einmal die kurzfassung der problemlösung für alle die die Schnauze voll haben:


    1satz Sensoren original (eh verbaut)


    1 Satz geklonte sensoren (4 gleiche id Nummern wie original)


    1 mal und nur 1 mal im ganzen autoleben!!! bei 2.0 bar die reifendruck reset taste lang drücken zum einspeichern des Druckes (je nach model etwas unterschiedlich)
    Wärend dieser aktion darf der geklonte und nicht montierte Satz nicht in funkreichweite sein. sonst geht's schief! Hatte Sensoren die über mehr als 15 Meter und 2 betonwände reingefunkt haben!!


    Den montierten reifensatz auf den gewünschten Druck pumpen. (Irgendwo zwischen 2 und 2.8 bar)


    Den nicht montierten radsatz auf 3.0 bar pumpen.... Und dann das Leben geniessen.


    Beim rav meines Vaters funktioniert das seit 2014.
    Beim yaris meiner Frau hats auch immer funktioniert.
    Wers so macht wird niemals mehr Probleme mit der bekackten Lampe haben.