Beiträge von Hummer

    Sicheres System kann ich leider bei meinem 2016er nicht bestätigen.

    Das System hat nichtmal einen Platten erkannt, obwohl alles richtig vorher eingestellt war.

    ;)

    ja, das hängt wieder von der jeweiligen Software ab.

    bei unserem landcruiser werden die drücke im kombiinstrument angezeigt.

    aber erst nach ca 30 Sekunden Fahrt.


    wenn 1 Reifen unter dem gespeicherten Wert liegt, Leuchtet aber die Lampe bereits bevor er die drücke wieder anzeigt. Hab ich extra ausprobiert.


    wir hatten es aber auch schön öfters, dass man bei Platten Reifen keine Meldung bekommt. (also die käme dann vermutlich auch erst während der Fahrt. )

    übrigens bei direkten Systemen von verschieden Herstellern.




    @ frank m: es ist nicht der vortschritt. Es ist unser Gesetz.

    es wird immer vergessen, dass der EU Raum nicht immer als Gesetz für die ganze Welt gilt.

    nur weil wir einen furz in der Politik haben, interessiert das den Rest der Welt nicht besonders.

    wir hatten schön öfters Diskussionen mit dem Import und die wiederum mit dem Werk.

    dort hiess es zb für den landcruiser : Russland kauft im Monat so viele landcruiser wie ihr im Jahr. Da werden natürlich nicht die Schweizer (oder deutschen) wünsche berücksichtigt.

    wiso immer, immer alle glauben der Dreck mit den verdammten Sensoren bringe den Werkstätten Geld. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

    das ist EU und co2 mist!


    1. mehraufwand in einer Zeit wo jede Minute zählt.

    2. komplizierte Systeme die bei jedem hersteller und Modell und Jahrgang unterschiedlich sind.

    3. zusätzlich teure obd Diagnose Geräte nötig mit jährlichen update Kosten.

    4. beim Reifen wechsel deutlich sensibler . (beim kleinsten Fehler zahlt euch die Werkstatt einen neuen sensor und muss wieder programmieren.

    5. ewiges rumgenerve mit Kunden.

    (mal egal, obs jetzt bei der Werkstatt schief ging oder der Kunde wieder am den Knöpfen rumgespielt hat)

    6. hat man seit dem auch immer Kunden die trotz leuchtender Lampe platt herumfahren und dann über aussen und innen abgelatschte Reifen nörgeln

    7. ist die ganze kacke einfach nur zeitraubend, wenn man mit jedem Kunden noch zusätzlich über das System diskutieren muss.


    beim chr meiner Frau klappts tiptop. 2 Sätze sindprogrammiert.

    bei meinem landcruiser kann man nur 5 Sensoren programmieren, aber trotzdem mit dem Knopf zwischen den sätzen wechseln.

    also wirklich unglaublich doof gelöst.


    (als ehemaliger automechaniker habe ich das in 2 verschiedenen Toyota garagen und einer freien Werkstatt auch nach kontrolliert.)....... natürlich ohne Jammern und ich habe den Aufwand bezahlt.

    was ist das für ein Diagnose Modus? Wie kommt man da rein?


    bei unserem wird die Batterie jedenfalls geladen bei ready. Nicht immer genau gleich und niemals so wie bei einem "normalen" Auto, aber immer geladen.


    wir fahren aber täglich 2 mal 30 km. (2 mal 40 bis 60 Minuten Fahrzeit)

    Es gibt systeme mit sensoren, bei denen pro Rad eine antenne verbaut ist. heisst: jedes Rad hat seinen Platz!!!


    es gibt Systeme mit densoren, bei denen scheissegal ist wo sich die Räder befinden. (hauptsache im Umkreis von 5 Meter)


    es gibt Systeme ohne Sensoren, bei denen der "luftruck" via Reifen Umfang gemessen wird. (indirekte Systeme)

    so, heute mal 60km ( je 30 km hin und zurück) gefahren mit 12v Batterie Spannungs Überwachung via obd2 schnittstelle. also direkt vom Motor steuergerät.


    nach start 14.0 bis 14.2 volt

    dann mal eine Zeit so um 12.6 Volt

    auf dem heimweg dann permanent 14.0 bis 14.2 Volt.


    Fakt ist, die lade Charakteristik ist nicht vergleichbar mit "normalen verbrennern"


    den ladestrom konnte ich leider mit keinem meiner obd2 schnittstellen und apps auslesen. das wäre eigentlich die interessanteste und wichtigste grösse.


    (denn die Batterie Wächter, die hier viele haben errechnen diesen Wert ja offensichtlich, da eine strommessung so garnicht möglich ist)


    es war übrigens schnurz piep egal ob ich in p, r, n, d war oder Verbraucher an oder abgeschaltet habe.


    (nebenbei :dieses mal ist der chr auch nach 2 Wochen Urlaub angesprungen.

    keine Ahnung warum jetz. seit einigen zusatz einbauten hatten wir öfters leere Batterie nach 2 Wochen.)

    Ich glaub ja nach wie vor, dass sich die Batterie Wächter Fans hier total verennen..........

    messt mal mit einem Voltmeter während der Fahrt direkt auf der batterie.


    alternativ halt mit obd2 adapter und app.


    die ganze soc Psychose geht ja eh nach kennfeld und software vom cetek.