Beiträge von Hummer

Von wegen im handbuch lesen hiflt. Im handbuch steht aber nicht besonders viel. Und schon garnicht was passiert im b. Ausser : motorbremse wird aktiviert und der treibstoff Verbrauch steigt.

Wie auch immer, am Samstag fahren wir mal Richtung spanien für 2 Wochen . Aber mit unserem rosthaufen. (Land cruiser J9) nicht mit dem chr. Danach werde ich die b-geschichte nochmals angreifen.
    ( muss immer schmunzeln wenn ich mit dem chr fahre und Verbrauch orientiert fahre........ Der land cruiser braucht nämlich immer zwischen 11 und 15 Liter Diesel auf 100 km je nach gelände/ Strasse)

OK demnach liege ich falsch. Vielleicht werde ich nach dem Urlaub einmal eine Anfrage an die kundendienst Abteilung bei toyota Schweiz machen. Mal sehen ob da was kommt. (zum genauen Unterschied Stellung d und b)

es schaut so aus als bräuchte es einen separaten tread für die b diskussion.

ich habe jetzt gerade alle meine toyota kursunterlagen durchgeschaut und festgestellt : die stellung b wird nicht im geringsten beschrieben oder auch nur erwähnt.
    was ich aber sagen kann ist das was mir der kursleiter damals erklärt hat. ich habe damals mehr oder weniger als einziger nachgefragt weil mich das brennend interessiert hat.

in stellung b wird nicht rekupuriert.
    der benzin motor arbeite gegen einen der elektromotoren. es wird also mit benzin elektrische energie vernichtet!
    dies wird auch so gesteuert wenn der hybrid akku vollgeladen ist oder zu heiss ist um geladen zu werden. (ebenfalls wegen der batterie temperatur ist es manchmal nicht möglich den ev modus zu aktivieren)
    im adaptivem tempomat ist mir diese situation übrigens auch aufgefallen. da dreht der motor hoch bevor er dann mechanisch bremst. (habe ich mehrmals ausprobiert)

ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben: ob das jetzt wirklich alles stimmt kann ich nicht mit 100% garantie sagen. aber es wurde mir so vom schulungsleiter bei toyota schweiz erklärt.

mit der hybrid app habe ich das noch nicht selbst verfolgt. sollte ja möglich sein das nachzuvollziehen.

was ich mit 300% garantie sagen kann:
    braucht eure bremsen!!!!!!! weil : ihr werdet die sowieso kaufen . wenn sie nicht abgenutzt sind, dann sind sie nähmlich verrostet. ich war zwar nur ca 4 jahre bei toyota, aber ich habe bei keinem, und wirklich keine hybrid abgenutzte bremsen in die tonne geworfen......nur verrostete. (da ist übrignes nicht toyota schuld, sondern die physik)

beim c-hr meiner frau hat es hinten schon arge rostriefen auf den bremsscheiben. und ihr fahrstil ist nicht zimperlich- hybrid- mässig ;)

99% der richtigen unterfahrschutz sind eben nicht gescheit konstruiert. Der original plastik von Toyota natürlich schon.
    Bei anähernd allen heutigen Autos ist der komplette unterboden von vorne bis hinten mit Plastik verkleidet. Wegen der Aerodynamik. Auch alle suvs.
    Ausser die 2 bis 3 echten geländewagen und pickups die es noch gibt.

ja es ist ärgerlich.
    der ehemalige yaris hsd jg2015 meiner frau hatte ganz extrem miesen dab empfang. teilweise kein einziger sender. der wurde mitlerweile unveschuldet zum totalschaden. beim chr jg2018 nun ist es nicht soo schlimm aber schon unbefriedigend.
    der rav4 jg2015 meines vaters hat sher guten dab empfang.

ich gehe davon aus, dass es ein softwareproblem der radios ist. es gibt verschieden hersteller je nach produktionsland der toyo modelle.

in diesen fällen hilft auch kein genörgele beim toyo händler, weil der nix machen kann.
    das läuft dann so ab:
    kunde nörgelt mehrmals beim toyo händler, der ist genervt weil er eh nix machen kann. der händler nimmt mal kontakt mit dem importeur auf und wird dann mit irgendeiner ansprache stummgestellt. irgendwann ist der toyo händler wieder einmal in einem neuerungskurs beim importeur und spricht den kursleiter an. das führt auch zu nix weil ja niemand etwas weiss und es ja eh eh ein einzelfall ist.......aber die 15 anderen kursteilnehmer sind endlos genervt weil wieder einer einen blödsinn fragt und somit den zeitplan stört und der pünktliche feierabend verreckt. (auch noch im kurs, weil beim arbeiten verreckts ja eh immer mit dem feierabend)
    tja so schauts aus, ich mache das seit 25 jahren mit. ;)

wenn dann muss direkt beim importeur angeklopft werden.

Aha, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Aber das stimmt schon, mit Batterie abhängen haben wir schon öfters Autos rapariert.
    Würde auch erklären warum der dab Empfang damals bei unserem yaris immer zuerst gut war wenn ich wieder was probiert hatte. (anders Gerät verbaut, Geräte unter verschiedenen yaris probehalber getauscht)