es schaut so aus als bräuchte es einen separaten tread für die b diskussion.
ich habe jetzt gerade alle meine toyota kursunterlagen durchgeschaut und festgestellt : die stellung b wird nicht im geringsten beschrieben oder auch nur erwähnt.
was ich aber sagen kann ist das was mir der kursleiter damals erklärt hat. ich habe damals mehr oder weniger als einziger nachgefragt weil mich das brennend interessiert hat.
in stellung b wird nicht rekupuriert.
der benzin motor arbeite gegen einen der elektromotoren. es wird also mit benzin elektrische energie vernichtet!
dies wird auch so gesteuert wenn der hybrid akku vollgeladen ist oder zu heiss ist um geladen zu werden. (ebenfalls wegen der batterie temperatur ist es manchmal nicht möglich den ev modus zu aktivieren)
im adaptivem tempomat ist mir diese situation übrigens auch aufgefallen. da dreht der motor hoch bevor er dann mechanisch bremst. (habe ich mehrmals ausprobiert)
ich muss jetzt ganz ehrlich zugeben: ob das jetzt wirklich alles stimmt kann ich nicht mit 100% garantie sagen. aber es wurde mir so vom schulungsleiter bei toyota schweiz erklärt.
mit der hybrid app habe ich das noch nicht selbst verfolgt. sollte ja möglich sein das nachzuvollziehen.
was ich mit 300% garantie sagen kann:
braucht eure bremsen!!!!!!! weil : ihr werdet die sowieso kaufen . wenn sie nicht abgenutzt sind, dann sind sie nähmlich verrostet. ich war zwar nur ca 4 jahre bei toyota, aber ich habe bei keinem, und wirklich keine hybrid abgenutzte bremsen in die tonne geworfen......nur verrostete. (da ist übrignes nicht toyota schuld, sondern die physik)
beim c-hr meiner frau hat es hinten schon arge rostriefen auf den bremsscheiben. und ihr fahrstil ist nicht zimperlich- hybrid- mässig