Beiträge von Hummer

    die "ankerbleche", spritz Schutz oder Hitze Abstrahlungs Schutz Bleche der bremsen verbiegen sich relativ schnell. Kann ein Steinchen , kleiner Ast oder auch mal beim Rad Wechsel passieren.
    Ab ca 10 Jahre alter tut der Rost dann auch noch seine Arbeit dazu.... Aber da haben wir ja noch Zeit bei unserem c-hr's

    die online "Service Hefte" sind leider Normal heute. Sie sind natürlich
    Auch für freie Werkstätten zugänglich.
    In erster Linie will der Hersteller /Importeur die Service Dokumentation überwachen. Zu mehr ist es nicht sinnvoll oder nötig oder brauchbar.


    Kompliziert ist es aber Extrem und sehr zeitaufwendig . (Für die Werkstatt)
    Das Toyota das auch schon hat wusste ich nicht. In der Schweiz jedenfalls nicht. Wir haben bei unserem c-hr noch ein normales Service Heft.

    laut offiziellem Service Plan aus der Schweiz alle 120monate/ 150'000km
    Bezeichnung : Atf ws
    (Keine Ahnung wie speziell das Öl ist.)
    Ich werde es bei unserem
    Definitiv früher ersetzen.

    wie es beim c-hr /Prius 4 ist weiss ich nicht sicher. Aber ich denke mal noch gleich wie bei den Vorgängern.
    Wenn die Hochspannungsbatterie ganz entladen ist, muss mit einem spezialladegerät direkt auf der Hochspannungsbatterie geladen werden. Ist natürlich ein geschraube und kann nur vom Toyota Händler vollbracht Werden nachdem der das spezialladegerät vom Importeur ausgeliehen hat. (Auf jeden Fall in der Schweiz)


    Das sollte also in eigenem Interesse vermieden werden. Allzu viel passiert das ja aber auch nicht, sonst wären die Foren ja voll mit der Thematik.

    Hm, beim Hybrid kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du zufällig die Stelle in der Bedienungsanleitung parat? Oder es wurde beim HSD4 was geändert.


    Kein Ready, keine Möglichkeit die Parksperre zu lösen. Das ist ein Metallstift, der in einen Zahnkranz einfährt. Daher darf der Hybrid auch nur mit angehoben Vorderräder abgeschleppt werden (wenn kein ready möglich ist). Aber kann sein, dass da was geändert wurde. Lasse mich da gern auf den neusten Stand bringen. :)

    auf der Schaltkulisse vor dem P Buchstabe ist ein kleiner eckiger Deckel. Der kann mir Hilfe des Schlüssel bartes oder Schrauben zieher entfernt werden. Darunter sollte sich der Drücker für die Notentriegelung befinden. Ich muss gestehen probiert habe ich noch nicht. Bin davon ausgegangen weil eben eckiger Deckel und mechanische Verbindung zum Hybrid vorhanden ist.

    wenn mal aus irgendwelchen Gründen das Auto bewegt werden muss und sich de parksperre nicht entriegeln lässt. Dann haben wir eine Notentriegelung und können Rollen, abschleppen oder auch nur 20 cm zurück Rollen damit man zB in der Tiefgarage an die Batterie kommt zum überbrücken.


    (Batterie leer, stopschalter defekt, bei einem Unfall usw)
    Sind alles Notsituationen, aber dann ist es hilfreich.


    Was mir gerade in Den Sinn kommt....die automatische elektrische Handbremse könnte uns das aber ev vermiesen!?

    Auf jeden Fall war der chr und der prius 4 bis zum Automobil Salon Genf 2019 (corolla und Camry ) die neusten Modelle. Andere neuere toyota modelle sind mir nicht bekannt. Villicht kann mir jemand die anderen nennen?


    Der 1.2 motor wurde im alten auris eingepflanzt weil es halt soweit war. Das ist normal im Automobil Bau. Da kommt meist beim alten Modell bereits der Motor der nacher im nachfolgenden Modell ist.


    :) gruss

    Nein der chr ist nicht alt. Er war ja das Erste Modell mit allen Assistenz Systemen zusammen mit dem prius 4 und auch auf der neuen Plattform.