laut offiziellem Service Plan aus der Schweiz alle 120monate/ 150'000km
Bezeichnung : Atf ws
(Keine Ahnung wie speziell das Öl ist.)
Ich werde es bei unserem
Definitiv früher ersetzen.
Beiträge von Hummer
-
-
wie es beim c-hr /Prius 4 ist weiss ich nicht sicher. Aber ich denke mal noch gleich wie bei den Vorgängern.
Wenn die Hochspannungsbatterie ganz entladen ist, muss mit einem spezialladegerät direkt auf der Hochspannungsbatterie geladen werden. Ist natürlich ein geschraube und kann nur vom Toyota Händler vollbracht Werden nachdem der das spezialladegerät vom Importeur ausgeliehen hat. (Auf jeden Fall in der Schweiz)Das sollte also in eigenem Interesse vermieden werden. Allzu viel passiert das ja aber auch nicht, sonst wären die Foren ja voll mit der Thematik.
-
Hm, beim Hybrid kann ich mir das nicht vorstellen. Hast du zufällig die Stelle in der Bedienungsanleitung parat? Oder es wurde beim HSD4 was geändert.
Kein Ready, keine Möglichkeit die Parksperre zu lösen. Das ist ein Metallstift, der in einen Zahnkranz einfährt. Daher darf der Hybrid auch nur mit angehoben Vorderräder abgeschleppt werden (wenn kein ready möglich ist). Aber kann sein, dass da was geändert wurde. Lasse mich da gern auf den neusten Stand bringen.
auf der Schaltkulisse vor dem P Buchstabe ist ein kleiner eckiger Deckel. Der kann mir Hilfe des Schlüssel bartes oder Schrauben zieher entfernt werden. Darunter sollte sich der Drücker für die Notentriegelung befinden. Ich muss gestehen probiert habe ich noch nicht. Bin davon ausgegangen weil eben eckiger Deckel und mechanische Verbindung zum Hybrid vorhanden ist.
-
wenn mal aus irgendwelchen Gründen das Auto bewegt werden muss und sich de parksperre nicht entriegeln lässt. Dann haben wir eine Notentriegelung und können Rollen, abschleppen oder auch nur 20 cm zurück Rollen damit man zB in der Tiefgarage an die Batterie kommt zum überbrücken.
(Batterie leer, stopschalter defekt, bei einem Unfall usw)
Sind alles Notsituationen, aber dann ist es hilfreich.Was mir gerade in Den Sinn kommt....die automatische elektrische Handbremse könnte uns das aber ev vermiesen!?
-
und immer noch einen "Schaltknüppel"... Dieses unnütze Ding nervt ja schon bei meinem, aber warum denn beim BEV auch noch. Da geht es doch sicher wieder nur um Gleichteile und Kosten
aber wir mit dem C hr und schaltknüppel haben noch die Möglichkeit der Notentriegelung...... Die andern nämlich nicht.
-
Auf jeden Fall war der chr und der prius 4 bis zum Automobil Salon Genf 2019 (corolla und Camry ) die neusten Modelle. Andere neuere toyota modelle sind mir nicht bekannt. Villicht kann mir jemand die anderen nennen?
Der 1.2 motor wurde im alten auris eingepflanzt weil es halt soweit war. Das ist normal im Automobil Bau. Da kommt meist beim alten Modell bereits der Motor der nacher im nachfolgenden Modell ist.
gruss
-
Nein der chr ist nicht alt. Er war ja das Erste Modell mit allen Assistenz Systemen zusammen mit dem prius 4 und auch auf der neuen Plattform.
-
den prius gibt's jetzt ja auch als 4x4.
-
es ist niemals etwas vorbereitet an einem automobil für dinge die das fahrzeug nicht hat/ braucht um auf die strasse zu kommen. bei einem auto wird jeder zentimeter kupferkabel gespart wo es nur möglich ist. zb bei golf7 kann man nicht mal mehr die rückleuchte ausstecken ohne an den kabel zu zerren das man angst hat man reist die pins aus dem stecker.
anhängerkupplungs kabelbäume zu montieren ist der grösste hass! ich sag es euch. bei japanern mags noch einigermassen gehen. bei deutschen autos kriegt jeder mechaniker die vollkriese!!! ich schwörs euch!es kommt übrigens auch noch darauf an ob eure parksensoren am werk drin sind oder nachträglich verbaut wurden.
es gibt elektrosätze die automatisch die parksensoren deaktivieren (je nach dem via microschalter in der steckdose oder lastabhängig (stromaufname) via steuergerät -
in der Schweiz gibt es keine Anhänger kuplung ab Werk. Man kann sie wohl in der Aufpreis liste bestellen aber das Auto kommt ohne ahk. Die werden beim Importeur oder beim Händler eingebaut. Ich nehme an das ist in der ganzen eu so.
Deshalb sind auch alle etwas anderst und nicht alle haben eine Schalter, ganz geschweige davon , dass der dann immer am selben Ort verbaut ist.Man möge mich korrigieren wenn sich das bei Japanern und den letzten paar jahren geändert hätte. (War bei suzuki, toyota & Mazda so)