Beiträge von Hummer

    Es gibt auch viele verschiedene universal Sensoren. Je nach System können neue codes erstellt werden oder die bestehnden codes geklont werden. Achtung nicht alles funktioniert und beim klonen gibt es auch noch einige tücken. Die können natürlich nur von entsprechenden geräten codiert werden und dann via obd Schnittstelle im Fahrzeug programmiert

    Reifen pumpen geht 45 sekunden. Aber von selbst geht garnichts ,umsonst ist auch nichts und am meisten zeit verbraucht immer kunde. Der muss ja zuerst sein Anliegen äussern, dann seelische und psychische Betreuung hanen und dann helfen wir im und beheben sein Problem. Danach geht die Diskussion los warum jetzt unsere Arbeit nicht umsonst ist blablabla usw. das ist so in etwa der Alltag der Automechaniker. Leider.
    Habe übrigens nicht gesagt dass du dumm bist. Kann nur über 25 Jahre Erfahrung berichten in etwa 70% der fälle.


    Dass unsere autos reifendrucksensoren hanen ist die schuld der eu. Nicht der Autohersteller und schon garnicht der Werkstatt die sich mit der sch.... rumschlagen muss.


    ausser die Werkstatt hat deine sommersensoren überschrieben mit den wintersensoren. Und du 8 Speicherplätze hast aber jetz nur 4 belegt sind. Dann hätte die Werkstatt sch... gebaut und sollte das natürlich in kulanz beheben.


    Ansonsten wär mir jetzt nicht ganz logisch warum man einfach so eine Arbeit umsonst bekommst.


    Du solltest mal eine Rechnung vom Zahnarzt, spital oder Doktor anschauen . Da ist jeder tupfer , plaster und sogar Akten dtudium in Abwesenheit des Patienten verrechnet.
    Das heisst schon wenn sich die Werkstatt mit dem kundenanliegen beschäftigt müsste man bezahlen. Du verstehst was ich meine?

    Nein leider nicht. ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Und glaub keine werkstatt verdient geld mit den kack Reifendruck sensoren. Das ist nur arbeit für nix. Noch schlimmer kommt dazu dass die meisten Autofahrer nicht mal fähig sind ihre reifen zu pumpen. Kommen dauernd in die Werkstatt und fragen: da leuchtet die reifedrucklampe!!! Was muss ich jetzt machen? ........ dann pumpen wir die reifen wieder auf und der Kunde geht. Wieder alles in allem 25 miniten Zeit verloren die niemand bezahlt. Toll was?


    Ok, das ist jetzt interessant. In der Schweiz haben die gesagt es seien immer 2 Sätze möglich beim C-HR.


    Unserer ist 2018, offiziell Schweiz Auslieferung. Ich werde das im Frühling herausfinden.


    Ah sollte jemand doch noch herausfinden wie man die ganze sensorgeschichte deaktivieren können. Wäre ich daran interessiert.

    Beim C-HR können 2 radsätze angelernt werden. Dann muss nach dem radwechsel nur im Bordcomputer zwischen den beiden Sätzen gewechselt werden. Glaube ich. Früher wars ein Knopf.
    Um einen neuen radsatz zu programmieren brauchts den toyota tester oder einen obd gerät. Beides kostet geld und braucht Zeit. Natürlich wird das auch verrechnet wenn es gemacht wird.
    Sollte die Werkstatt beim 1. mal winterradsatz montieren die sommer codes überschrieben haben wärs natürlich nicht richtig .

    Hatte in den ganzen jahren als toyota mech niemals verglühte hybrid bremsen gesehen. Oder machst du witze?
    Nicht mal wenn wir Test tage hatten und alle wie die idioten gefahren sind. Inklusive wir!!!! Niemals!
    In der regel haben wir alle 2 bis 4 jahre bremsen Ersetzt weil sie verrostet sind und die mfk das beanstandet. Also bei euch der tüv.
    Gruss aus der Schweiz

    Nach meinen Informationen wird in stellung b der Benzin Motor gegen den elektromotor arbeiten. Heisst also es wird nicht rekupuriert also Energie zurück gewonnen, sondern Benzin verbrennt und elektrische nergie zum bremsen.
    Das wurde uns damals im offiziellen toyota kurs vom Schweizer importeur so gesagt.

    Ja genau drum sag ich dass das kunde-werkstatt vertrauen beiderseits funktionieren muss. Sonst wirds nie was.
    Wenn ich die teuersten kleider beim Nobelkaufhaus kaufe, oder ich zeugs von von AliExpress kaufe. ..sobald ich als kunde das Gefühl habe der andere will mich nur abzocken oder mir ramsch andrehen, dann wirds nix. So meine ich das.


    Oder Wenn ich im Nobelkaufhaus Klamotten anprobiere und mich beraten lasse, mich noch kompliziert anstelle und überall rummeckere und dann im Internet alles bestelle , dann wirds auch nix .


    Als Beispiel gibt es öfters leute die in vertragswerkätten autos probefahren, sich ewigs beraten lassen und endlos kompliziert sind.......dann hörtan nichtsmehr von ihnen. Wochen später kommen sie dann mit genau einem solchen wagen angefahren, der dann aber billig beim Direktimport Händler gekauft wurde und wollen wegen irgendwas garantie. Die nennen wir dann parasiten, nicht kunden. (Dreisterweise wird beim offiziellen Vertreter auch noch die Bedienungsanleitung aus dem vorführwagen geklaut)
    Schwarze schafe gibts natürlich auch noch überall, das ist auch klar.


    Wegen der vielen negativ Erfahrung sind halt die Werkstätten auch lamgsam etwas genervt.


    Ich möchte auch niemand hier beleidigen, ich versuche nur die Automechaniker Sichtweise zu erklären.
    Gruss aus der Schweiz

    Am besten es geht jeder in die werkstatt, der er vertraut und die werkstatt sollte auch demjenigen Kunden, also euch , vertrauen können!
    Wer kein vertauen in niemand hat, der sollte besser einfach tanken und fahren bis die karre verreckt. Aber dann bitte auch nicht rumflennen!!!