so, heute mal 60km ( je 30 km hin und zurück) gefahren mit 12v Batterie Spannungs Überwachung via obd2 schnittstelle. also direkt vom Motor steuergerät.
nach start 14.0 bis 14.2 volt
dann mal eine Zeit so um 12.6 Volt
auf dem heimweg dann permanent 14.0 bis 14.2 Volt.
Fakt ist, die lade Charakteristik ist nicht vergleichbar mit "normalen verbrennern"
den ladestrom konnte ich leider mit keinem meiner obd2 schnittstellen und apps auslesen. das wäre eigentlich die interessanteste und wichtigste grösse.
(denn die Batterie Wächter, die hier viele haben errechnen diesen Wert ja offensichtlich, da eine strommessung so garnicht möglich ist)
es war übrigens schnurz piep egal ob ich in p, r, n, d war oder Verbraucher an oder abgeschaltet habe.
(nebenbei :dieses mal ist der chr auch nach 2 Wochen Urlaub angesprungen.
keine Ahnung warum jetz. seit einigen zusatz einbauten hatten wir öfters leere Batterie nach 2 Wochen.)