Beiträge von Hummer

    einerseits kann ich. Mir jetzt nicht vorstellen, das Toyota die 12volt Batterie nur nach Lust und Laune lädt und andererseits sehe ich bei ready on über 14 volt. (ausgelesen via obd schnittstelle)


    ich werde mich aber mal achten und über einen längeren zeitraum messen.

    ist so nicht ganz richtig. die 12 Volt Batterie im hsd hat eigentlich genau die selbe Aufgabe wie beim normalen Auto. und wird auch immer geladen.

    (Unterschied ist, dass der Motor dann, wenn die Freigabe via 12v Versorger Batterie gegeben wurde, von der hochvolt Batterie gestartet wird. )

    im hsd ist deshalb einfach eine noch kleinere Batterie verbaut als bei normalen verbrennern.


    der Trend ist allerdings überall so. zb mein alter landcruiser aus 1997 ohne jeglichen elektronischen Krimskrams hatte 2x 90 ah Batterien verbaut. mein jetziger landcruiser aus 2021 mit allem nur erdenklichen schick schnack hat 1 x 80ah.

    OK, wenn mit knapp 25 000km 2 Sätze Reifen Reifen innen bis zum Gewebe abgelaufen sind und aussen noch jungfäulich, dann ists jetzt höchste Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.

    wenn ich mich recht erinnere hast du das Problem sogar auf der hinterachse. das ist dann doppelt und dreifach extrem. ( gerade bei einem relativ leichten und kleinen Auto wie dem chr)

    original sind ja 18" Felgen. Mit den 19" wirds natürlich eher noch etwas "beschleunigt"

    um das zu beurteilen müssten man natürlich das gesammtbild haben.

    es gibt viel Gründe für innen abgelaufene Reifen.



    auf jeden Fall muss die achsgeometrie vermessen werden um der Sache näher zu kommen. wenn man natürlich 2 Sätze Reifen verheizt ohne der Ursache auf den Grund zu gehen, dann kann der Toyota herzlich wenig dafür.

    Bei meinem neuen landcruiser ist das selbe Spiel. Ich habe den nun bei einer anderen Werkstatt explizit angemeldet um alle 9 Sensoren zu programmieren. (beim landcruiser ist das reservenrad auch mit einem Sensor ausgestattet)