zum Thema Batterietausch, wenn Exide, dann gleich die EFB-Batterie mit 55Ah nehmen (Exide EL550 12V EFB 55Ah). EFB ist eine verbesserte Ausführung einer Nassbatterie.
Die EFB Batterie verfügt über einen enormen Halt und ein rasches Auf- und Entladen. Ebenso verfügt eine EFB Batterie über eine nahezu verdoppelte Zyklenfestigkeit, ist daher für Fahrzeuge mit vielen Verbrauchern geeignet.
Sehr sehr schade ist, das man in der myToyota-App nicht die Bordspannung im Ruhezustand sehen kann, auch weitere Fahrzeugparameter könnten über den Can-Bus im Fahrzeug, mit angezeigt werden.
Da ich 2 Zusatzsysteme im Fahrzeug habe, kann ich die Spannung über diese App´s zumindest sehen und hatte anfangs auch die Fernstartfunktion genutzt, wodurch die Bordbatterie mit geladen wird. (umweltbedenklich)
Zum Thema Schlüssel: da habe ich seit Wochen eine "RFID Blocker Autoschlüssel-Tasche", da geht nichts durch, insbesondere um Funkverlängerungen / Keyless zu verhindern. Kannst am Auto stehen, erkennt nicht den Schlüssel.