Beiträge von Thorsten Wallus

    Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    ja meine Quelle bei Toyota meinte das bis spätestens 2020 der Mixantrieb für den C-HR kommt und dann in etwa 3000-4000€ mehr wie unser C-HR AWD Lounge Kosten wird.
    Er hat noch mehr erzählt aber Naja.
    Ich wünsche dir einen schönen Wintertag.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

    So ist meine Entscheidung auf ein CH-R Hybrid gefallen. Und das ist auch gut so, denn dadurch leiste ich auch einen Beitrag zur Senkung der klimaschädlichen Stoffe.

    Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    hmmm und wie genau sieht der Beitrag aus? Also wenn ich als gelernter Metallurge so über den Herstellungszyklus von Batterien nachdenke und dann auch noch über deren Entsorgung sowie die damit verbundenen Kosten, Giftstoffe/ Schadstoffe u.a. für die Umwelt. Usw. usw. mal bei aller Euphorie, wo ist bei diesem Antrieb schon einmal über eine dauerhafte Nutzung nachgedacht worden. Und wo wurde über die Kosten und Problemlösungen für die Entsorgung gesprochen? Schon mal darüber nachgedacht.



    Guten Abend aus Chemnitz Gablenz,
    anbei ein Link der ein wenig Klarheit ins dunkel der Hybrideuphorie bringt.


    https://www.focus.de/auto/news…rer-autos_id_8639500.html


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

    Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    kurze Erklärung zum Unterschied zwischen Automatik und Multi drive S.


    Multimode-Getriebe (englisch: Multi Mode Transmission, MMT) bezeichnet bei Toyotaein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei dieser Technik wird ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe mit einer vollautomatischen Kupplungseinheit kombiniert, bei der ein Elektromotor die Kupplung betätigt und zwei weitere den Schaltvorgang. Das Kupplungspedal entfällt. Der Schalthebel erinnert an einen Automatikwahlhebel. Man kann mit diesem Getriebe wie mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe fahren (Manuell, M), wobei die Gänge über den Schalthebel gewechselt werden (beim Toyota Auris und Yaris sind Gangwechsel auch über Schaltwippen am Lenkrad möglich). Weiterhin stehen ein Automatikmodus (E) und ein Sportmodus (Es) zur Verfügung. Hier wählt das Fahrzeug die Gänge automatisch und man erhält ein automatik-ähnliches Fahrverhalten. Da ein automatisiertes Schaltgetriebe anders als ein konventionelles Automatikgetriebe oder ein Doppelkupplungsgetriebe nicht lastschaltbar ist, kommt es beim Gangwechsel zu einer Zugkraftunterbrechung.
    Automatisierte Schaltgetriebe erreichen im genormten Fahrzyklus einen geringeren Kraftstoffverbrauch als handgeschaltete Getriebe, weil sie früher hochschalten als der simulierte Fahrer im Fahrzyklus. Herkömmliche Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler haben wegen dessen schlechtem Wirkungsgrad noch höhere Verbrauchswerte.
    Das Getriebe ist im E-Modus auf möglichst große Treibstoffersparnis ausgelegt; es kommt vor, dass schon bei einer Motordrehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute hochgeschaltet wird. Im Es-Modus kann der Gangwechsel durch leichtes Lösen des Gaspedals beeinflusst werden, also praktisch mit dem Fuß geschaltet werden. Bei älteren Softwareversionen des MMT-Steuergerätes kam es gerade im Stadtverkehr manchmal dazu, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h häufig hin- und hergeschaltet wurde. Manche Fahrer störte es zudem, dass bei langsamer Fahrt, etwa beim Abbiegen in Wohngebieten ohne Änderung der Geschwindigkeit, plötzlich der erste Gang eingelegt wurde, was zu unangenehmen Hüpf-Effekten führen konnte.
    Derzeit ist das Multimode-Getriebe nur noch verfügbar für den Aygo. Es gab das Getriebe auch für Corolla, Corolla Verso, Yaris und Auris.
    Toyota verwendet statt des MultiMode-Getriebes in den Modellen ab Kleinwagen aufwärts ein Multidrive-S genanntes stufenloses Getriebe.
    Quelle: u.a. Internet, Wikipedia,

    Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    dass neue Facelift und die Kombination von H und Allradantrie ab 2020 für den europäischen Markt wird denke ich interessant und das der neue RAV 4 und der C-HR dann auf der selben Grundbasis hergestellt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

    Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    2020 kommt ein Facelift und eine Hybrid- Allradantrieb Kombination des C-HR auf den europäischen Markt. Was weißt du und oder das Forum darüber. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken.


    Achja, ab 26.01. wird der neue RAV 4 in Sachsen präsentiert und der RAV und der C-HR werden auf der selben Grundträgerkomponente gebaut usw.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus

    Hallo aus Chemnitz Gablenz,
    also aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, zuviel zu lange und zu heiße Sitzheizungen sind nicht nützlich sondern eher schädlich nicht nur aber auch für den Beckenboden, Hoden, Nieren usw. .
    Eine sinnvolle Kombination und eine dosierte Anwendung bringen Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thorsten Wallus