Ich hab die Blackvue DR750S-2CH günstig bei Amazon Warehouse geschossen und von meinem FTH im Zuge der Inspektion einbauen lassen. Denn ich bin in sowas auch nicht wirklich gut.
Ist auch ein Set für vorne und hinten. Die Jungs beim FTH haben mir die Kabel fein säuberlich hinter die Verkleidung gelegt und die Kameras am 12V Anschluss angeschlossen. Das Teil nimmt auch nur jeweils eine Minute lange Filmchen auf die Speicherkarte auf, die dann wieder überschrieben werden. Nur im Falle eines Unfalls werden die letzten 3 Minuten festgetackert und nicht mehr überschrieben. Die Filmchen sind absolut scharf und glasklar.
Und was soll ich sagen, das Teil hat sich bereits bezahlt gemacht.
Meine Frau ist von der Autobahn abgefahren und musste nach rechts spitz auf eine viel befahrene Bundesstraße abbiegen. Die Stelle ist wirklich fies, denn um zu sehen ob da von links noch Verkehr kommt muss man sich den Hals ziemlich verbiegen.
Sie ist also vor bis zur Haltelinie und hat dort angehalten um zu prüfen ob sie abbiegen kann. Im gleichen Moment rummsts und ihr steht ein Taxi im Kofferraum.
Der Taxifahrer hat dann behauptet sie hätte angehalten, wäre angefahren und hätte dann wieder angehalten.
Auf dem Filmchen sind aber 2 Dinge sehr schön zu erkennen:
1. Das meine Frau ihre Geschwindigkeit gleichmässig bis auf 0 verringert hat und im Moment des Aufpralls immer noch stand. Wieder anfahren und dann nochmal anhalten war nicht.
2. Das der gute Taxifahrer auf den letzten 20 Metern nur nach links auf die Bundesstraße und nicht einmal nach vorn geschaut hat. Und völlig ungebremst aufgefahren ist. Im Moment des Aufpralls schaute er immer noch nach links.
Meiner Frau ist außer einer Prellung zum Glück nichts passiert. Aber es waren dann rund 8000,- € Schaden an unserem armen Schneewittchen. WIr haben die Aufnahme unserem Anwalt übergeben, der diese dann umgehend an die gegnerische Versicherung weitergeleitet hat. Danach war die Diskussion sofort beendet und wir haben den Schaden plus Wertminderung plus Leihwagenkosten plus Schmerzensgeld vollständig erstattet bekommen.
Ich bin sicher das der Fall ohne die Aufnahme nicht so glatt gelaufen wäre.
Ich kann die Dinger nur empfehlen. Achtet nur darauf das die Aufnahmen so hochauflösend sind, das die Nummernschilder und die Fahrer klar und deutlich erkennbar sind. Und das GPS-Daten und eure Geschwindigkeit in den Aufnahmen eingeblendet sind. Sonst nutzt die Aufnahme im Zweifelsfall nichts.