Oder jetzt der neueste Knüller, Haushaltsgeräte müssen Reparaturfreundlich werden.
Nein - echt jetzt?
Wie sind sie bloß darauf gekommen!
Oder jetzt der neueste Knüller, Haushaltsgeräte müssen Reparaturfreundlich werden.
Nein - echt jetzt?
Wie sind sie bloß darauf gekommen!
Jetzt stellen wir uns mal vor die Autohersteller hätten sich auf diese Entwicklung konzentriert, anstatt auf die Entwicklung illegaler BeschissSoftware, BeschissAutomatikgetriebe und Abschalteinrichtungen... Sie hätten tatsächlich saubere Diesel verkauft, nicht Milliarden an Strafen gezahlt, die deutsche Autoindustrie hätte weiter einen tadellosen Ruf und keiner würde über den Diesel als Geißel der Menschheit sprechen...tja, hätte hätte Fahrradkette.
Dann hätte ich das mit den Dieseln die die Umwelt reinigen vermutlich sogar geglaubt. Bei der aktuellen Vorgeschichte die oben stilisiert wird fällt mir das leider schwer.
Aber zum Thema:
Aus Umweltsicht hätte ich mir eigentlich lieber ein Elektroauto gekauft. Aber meiner Ansicht nach sind die aus praktischer Sicht einfach noch nicht soweit. Ich will ja auch damit fahren und die Reichweitenangaben sind bei den aktuell angebotenen Fahrzeugen genauso theoretisch wie die Verbrauchsangaben bei den Verbrennern. (Ich habs getestet.)
Zusätzlich gibts noch nicht ausreichend Ladestationen und die wenigen die man findet sind von Verbrennern zugeparkt. (Ich habs getestet.) Und in meiner Miets-Tiefgarage gibts keine Steckdose in der Nähe meines Parkplatzes.
Da war dann der Hybrid einfach der beste Kompromiss.
Ob man jetzt mit dem Hybrid tatsächlich gerechnet günstiger fährt als mit einem neuen Diesel kann ich nicht sagen weil ich es nicht ausgerechnet habe.
Was ich sagen kann ist:
Es mach Spass zu wissen das man (halbwegs) umweltverträglich fährt.
Es macht Spass zu wissen das man beim Bremsen Energie erzeugt. (Bzw. zurück gewinnt.)
Es macht Spass den KFZ-Steuerbescheid zu erhalten.
Es macht (gerade in den Sommermonaten) Spass beim Tanken festzustellen das man (real) weniger als 5 Liter Durchschnittsverbrauch hatte.
Diesel nach der aktuellen Abgasnormen stoßen weniger Feinstaub aus als sie einsaugen ....
Hmmm,
ist da auch der Feinstaub eingerechnet den die Diesel beim Bremsen generieren? Der sich dann (unter anderem) als schwarzer Belag auf den Alufelgen wiederfindet? Und der beim Hybrid eben nahezu nicht entsteht weil er zum Bremsen den Generator verwendet?
Die Aussage das Diesel tatsächlich "die Umwelt reinigen" (und das wird ja mit sowas impliziert) halte ich ehrlich gesagt für eine Werbelüge der Autmobilindustrie. Und wenn ich ehrlich sein soll für eine ziemlich dreiste!
Geht nicht gegen Dich Hardy!
Aaahhlsooo....
Ich habe auch bereits meine Erlebnisse mit dem Navi gehabt. Womit ich minutenlange Orientierungslosigkeit des Systems meine wenn man z.B. aus einem Parkhaus heraus startet. Einige meinen man könnte dies Problem vermeiden wenn man mit dem Fahrtantritt wartet bis das System komplett hochgefahren ist.
Aber im großen und ganzen funktioniert es und bringt einen da hin wo man hin will.
Ich hatte gerade für mehrere Wochen die Gelegenheit das Navigationssystem in einem Benz GLA zu testen. Das relativiert dann die Kritik am System des CHR.
Das System im Mercedes fuhr etwas schneller hoch als das Touch&Go, brauchte dafür aber deutlich länger zur Neuberechnung einer Route wenn man falsch abgebogen war. Es hatte auch gelegentliche Aussetzer oder versuchte mich mehrere Kilometer in die falsche Richtung zu schicken. Weil ihm mehrere Überführungen über eine Autobahn anscheinend völlig unbekannt waren. Oder kannte Straßen nicht, so das ich dann doch wieder aufs Smartphone und GoogleMaps zurückgreifen musste. Aus meiner Sicht nur minimal besser als das Touch&Go. Wenn überhaupt.
Fazit:
Die bessere Navigation und die aktuelleren Karten bieten Apps wie GoogleMaps oder Sygic.
Hier hat man allerdings die Probleme wie man entweder das Smartphone unfallsicher im Sichtfeld befestigt, oder die Anzeige auf den Bildschirm des CHR bringt. Mirrorlink scheint nicht in allen Konfigurationen zu funktionieren.
Bequemer und meiner Ansicht nach "ausreichend" ist Touch&Go. Man kommt damit ans Ziel. Wenn man das Smartphone an und verbunden hat sogar unter recht zuverlässiger Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage.
Wenn Dir die Bequemlichkeit also 790 € wert ist und Du mit den Macken leben kannst, schlag zu. (790 € auf jeden Fall denn die Sprachsteuerung ist meiner Ansicht nach ein "Muss".)
Danke. Aber ganz ehrlich?
Das ist auch getrickst!
Es muss doch eine Taste/Funktion geben mit der man aus einem gewählten Album "wieder raus" kommt.
Das wäre ja wie ein Browser ohne Zurück-Taste, oder eine Tastatur ohne Backspace.
DAS würde ich auch interessieren.
Ich habs wie immer mit einem Trick hinbekommen. EInen Titel von einem Interpreten ausgesucht bei dem ich wusste das es sich um ein "One-Hit-Wonder" handelt. Sprich keine weiteren Titel dieses Interpreten (und auch kein weiteres Album) auf dem Stick sind. Dann auf zufällige Wiedergabe gestellt.
Jetzt gabs beim nächsten Titel keinen weiteren Titel aus dem Album oder von dem Interpreten den das Teil abspielen konnte und prompt griff das System wieder nach dem Zufallsprinzip auf alle Titel zu. Zumindest bei mir.
Aber das kann nicht das "amtliche" Vorgehen sein. Hoffe ich zumindest doch stark!
Also wenn jemand weiss wie das ohne "tricksen" geht wäre ich auch interessiert!
Kleiner Tipp zur Lautstärke der Uschi die im Navi die Route ansagt:
Mir passiert es auch manchmal das ich das Radio leiser machen will und dabei dem Navi den Ton abdrehe. Für solche Fälle kann man sich die letzte Ansage nochmal wiederholen lassen indem man auf den blauen Pfeil links unten in der Kartenanzeige tippt. Den mit dem das Navi den nächsten Richtungswechsel anzeigt.
Dann wiederholt Uschi die letzte Ansage nochmal. (Sogar aktualisiert - es heisst dann "in 300m halbrechts.." statt vorher "in 500m halbrechts..."). Kann man beliebig oft machen und bietet einem die Gelegenheit die Lautstärke wieder zu erhöhen. Bzw. an die gewünschte Lautstärke anzupassen.
Ich finde die Art der Lautstärkeregelung nicht wirklich intelligent gelöst. Damit meine ich das "Feature" das sie immer auf das wirkt was gerade abgespielt wird. Aber irgendjemand muss gedacht habe es wäre eine tolle Idee.
Wie auch immer. Auf die beschriebene Weise kann man sich bei den Ansagen des Navis jedenfalls helfen.
1. Nein, hat er nicht.
2. Du willst nicht ernsthaft mit dem ins Gelände, oder?
Danke.
Das ist ja wenigstens etwas. Ich hatte schon befürchtet ich müsste mich wieder vom Smartphone anschreien lassen.
Aber ist ja noch ein wenig hin. Bis die Updates durch die Garantieverlängerung auslaufen.
Seltsam finde ich übrigens das ich die "Versetzter" des Navis nicht zuverlässig reproduzieren kann. Ich hatte den Effekt ja schon mehrfach wenn ich aus unserer Tiefgarage gefahren bin. In letzter Zeit absolut nicht mehr.
Nichts dran machen lassen, der Stellplatz hat sich nicht geändert, ich parke auch nicht auf einmal rückwärts ein. Gleiche Bedingungen - keine Aussetzer. In Düsseldorf war ich seit dem noch nicht wieder.
Das Kartenupdate habe ich noch nicht aufgespielt. Also auch von der Seite keine Änderung.
Bedeutet in dem Fall "Audio abschalten" das Radio, USB, whatever nicht wiedergegeben werden? Oder werden auch die Navigationsanweisungen vom Smartphone nicht über die Lautsprecheranlage ausgegeben?
Ist letzteres bei mirrorlink überhaupt vorgesehen? Oder wird tatsächlich nur der Bildschirm des Smartphone "gespiegelt"?