Ich sags mal so, überwiegend ist das Navi bei mir "ok". In Schulnoten würde ich ihm ein "befriedigend" geben. Definitiv keine höhere Note.
Ich bin mit meinem vorherigen Wagen bisher mit dem Smartphone als Navi gefahren. Zunächst mit "OsmAnd+". Basiert auf "OpenStreetMaps" und funktionierte. Habe ich damals genutzt weil man sich die Karten vorher herunterladen konnte und nicht ständig während der Fahrt Online sein musste. War aus genau diesem Grund aber natürlich nicht immer allzu aktuell.
Als die Preise für das Online-Volumen dann zurück gingen, habe ich ab diesem Zeitpunkt Google Maps benutzt. Gab nichts was ich daran zu meckern gehabt hätte. An Aufforderungen zur Einfahrt in Einbahnstraßen (in die falsche Richtung) oder zum Abbiegen an verbotenen Stellen kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. Staus bekam ich auf der Karte nahezu beinahe sekundengenau angezeigt. Sogar vor Ampeln. Bei größeren Staus wurde mir automatisch eine Ausweichstrecke angeboten etc. Einziges Manko, in längeren Tunneln verlor Maps dann gerne mal die Orientierung.
Dann jetzt Touch&Go.
Hier sind genau die beschriebenen Aufforderungen zur Einfahrt in Einbahnstraßen und zum links abbiegen an verbotenen Stellen (über 3 Gegenspuren hinweg!) vorhanden. Und zwar bereits jetzt auffallend häufig. In der Innenstadt von Düsseldorf kann ich das verstehen. Da wird ständig umgebaut. Aber die Stellen über die ich rede haben sich seit Jahren nicht geändert. Da war weder was neu gebaut, noch eine Straße plötzlich zur Einbahnstraße deklariert worden. Kann ich mir nur so erklären das die Karten vom Touch&Go halt "etwas" veraltet sind.
Und den "neben der Straße" Effekt hatte ich jetzt auch schon. Äusserte sich bei mir in der Art das ich laut Navi anscheinend in einem der Baggerseen von Monheim herum fuhr. Und auch über die Fahrtrichtung war es sich nicht im klaren denn die Karte drehte sich durchgehend langsam im Uhrzeigersinn um den schicken Pfeil herum. Das Unterhaltungsprogramm hielt fast 5 Minuten an bis sich das Navi entschloss mich wieder auf die richtige Straße zu setzen.
Ist bisher erst einmal passiert und noch kein Grund für mich zum FTH zu fahren.
Wie gesagt, überwiegend bringt es mich dahin wo ich hin will. Es erkennt Staus im Zusammenspiel mit dem Smartphone und berechnet, wenn man sich nicht an seine Aufforderung zur Missachtung der Verkehrsregeln gehalten hat, schnell eine neue Strecke.
Das reicht für ein befriedigend und ich werde nicht die 3 Jahre die ich es nutzen werde ständig mit den Zähnen knirschen. Aber "gut" ist anders.