Beiträge von Ottili

Hallo pctelco Ralf, danke für die Erklärung.

Ich möchte das Navi so nutzen, wie es bisher war.

Ich habe im Navi meine Favoriten gespeichert, wähle das ziel daraus aus, oder gebe eine Adresse ein und fahre los.

Ich habe gar nicht die zeit und Muße schon vor der Fahrt irgendetwas im Handy einzustellen und dann ans Navi zu senden.

Ich habe mich ja extra für das Cloudnavi mit Offlinekarten entschieden, was ja auch noch einen extra Obolus kostet, da dies so wie die alten Navis auch ohne Internetverbindung funktionieren soll.

Eigentlich möchte ich nur meine Ziele in Frankreich, Kroatien und Deutschland im Navi hinterlegen, anwählen und losfahren.

Nicht mehr und nicht weniger. Im Handy habe ich die alle nicht drin, da dies für mich überhaupt keine Option bisher war und auch in Zukunft nicht ist, denn dann könnte ich auch mit AndroidAuto navigieren, was ich aber nicht möchte und ein festeingebautes Navi geordert habe.

Wenn das nicht mehr geht, ich glaube dann bekomme ich zum ersten Mal mit Toyota ein Problem, da nirgends in den Prospekten drin steht, dass ich ein Smartfone für die Nutzung des Navi benötige.

Ich habe jetzt mal Toyota angeschrieben, mal sehen was die schreiben.

Mit der 244 Seitigen Navi-Bedienungsanleitung komme ich in PDF-Form auch nicht zurecht, da dort nichts zu finden ist, was ich such und ich nicht durchblättern kann. Ich bin da wirklich manchmal etwas altmodisch.

Werde mal dem Händler schreiben, er möge mir die als Druckversion bereitstellen.

Sodele, ich frage ich mal was zum Cloudbasierten Navi mit Onbordfunktion, was ja im C-HR auch verbaut ist und baue da auf euer Schwarmwissen.

Bisher konnte man die Favoriten als Datei exportieren und beim nächsten Auto im Navi importieren.

Bei dem neuen Navi habe ich diese Importfunktion nicht gefunden und ich frage euch mal, wie man die gespeicherten Favoriten (ist ein Ordner Contact auf dem USB-Stick) in das neue Navi importieren kann?

Hat da einer ne Idee bzw. Schritt für Schritt Anleitung?

Ich bin da echt am verzweifelt, da auch der Händler nichts dementsprechendes gefunden hat.

Nur sind die ganzen Untermenüs doch recht umfangreich und ich suche mir da echt einen ab.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Beim RAV4 PlugIn gab es da auch einige Probleme.

Hier mal für euch zur Info die Links zum RAV4-Forum:

Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar" - Toyota RAV4 Forum
    Hallo,Habe meine RAV4 PHEV jetzt knapp ein halbes Jahr. Im November bei rd. 4000km Laufleistung bekam ich zum ersten Mal während der Fahrtdie Meldung: "Motor…
    www.rav4-forum.de

Fehlermeldung: Hybridsystem stopped - Toyota RAV4 Forum
    Hallo.nachdem ich heute versucht habe unseren RAV4 GR86 (Baujahr 2023) zu starten, kam sofort folgende Meldung:Hybrid System StoppedDas Auto fuhr nicht an,…
    www.rav4-forum.de

Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit - Toyota RAV4 Forum
    Erlebe jetzt mit meinem Plug In zum ersten mal die kältere Jahreszeit und obwohl ich im reinen EV-Modus losfahre und selber nichts ändere, scheint sich…
    www.rav4-forum.de

Evtl. ist das beim C-HR-PlugIn ähnlich oder gleich und ihr könnt da evtl. Infos für euch rausziehen.

Sodele, ich habe eben mal geschaut und beim Yaris mit EZ 10.2028 kann ich nur dein Kartenupdate für 1 Jahr inklusive 2 Karten erwerben.

Wenn man das dann ende 2025 mit der Karte 2025v2 macht, müsste Toyota eigentlich noch die Karte 2026v1 nachschieben, da dies dann verkauft wurde.

So meine theoretische Annahme.

Dennoch ist es traurig, dass dies eingestellt wird.

Aber ich vermute, dass dies kaum noch einer gekauft hat und die Marge einfach zu klein war, als wenn sich das noch lohnen würde, den die neueren Navis sind ja in der Cloud mit zum Teil auch Offlinekarten und da wird es noch länger Updates geben. Die Mehrheit der Käufer nutzt aber AA bzw. CA für die Navigation im Auto. Irgendwann ist da leider der Zeitpunkt gekommen, wo die festverbauten Navis vom Fortschritt bzw. der Nutzung anderer Gerätschaften abgelöst werden und zu den alten guten Sachen zählen, wie z.B. eine Telefonzelle oder ein Briefkasten (die auch immer weniger werden).

Danke cokra , aber wenn du in 2024 das Map-Update für 3 Jahre gekauft hast, man dir aber nur 1 Jahr Karten liefert, dann wäre dies nicht in Ordnung. Da müsste auf jeden Fall geprüft werden, ob da nicht doch Rückforderungsansprüche von dir geltend gemacht werden könnten.

Der Yaris meiner Eltefn ist EZ 10.2018 und da schau ich mal die Tage, was bei denen noch an Map-Update angeboten wird.

cokra vielen Dank für die Info.

Welche EZ hat deiner?

Was ich da nur merkwürdig finde, es gab in 2024 noch ein 3 Jahrespaket im Onlineportal zu erweben.

Wenn das jetzt einer gekauft hat, bekommt der dann sein Geld zurück?

Für mein Verständnis sollte Toyota solch wichtigen Informationen auf der Homepage veröffentlichen und auch den auf der Webseite registrierten Fahrzeugbesitzer automatisch zu senden.

Du musst im Handy BT-Tethering und einen MobilenWlanHotspot zeitgleich einschalten und dann mit dem Auto verbinden.

Telefonie läuft über BT, der Rest über Hotspot.

Dann ist dein kostenfreies Kartenupdate abgelaufen, da es nur 3 Jahre ab Erstzulassung kostenfrei ist.

Über deinen Account bei Toyota kannst du dein System kostenpflichtig updaten, indem du dir da eine entsprechendes Update buchst. Gibt es für 1 Jahr und für 3 Jahre.

Was auch noch zu machen ist, du musst im Multimediasystem deinen Toyota-Account hinterlegen und freischalten, sonst geht das auch nicht.

Falls du candlestorm in der um Köln wohnst, kann ich dabei gerne helfen.

Bitte schreibe in deine Signatur, welchen C-HR du fährst, dass hilft bei späteren Fragen dir geziehlt zu antworten.