Beiträge von Ottili

Girbsel mein Beileid.

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt und einen eigenen Gutachter. Oft hat das Autohaus solche Leute an der Hand, nimm die, denn die kennen Toyotas

(Schau in deine eigene Versicherung, ob du innerhalb des ersten Jahres bei Vollkaskoschaden ein neues Auto bekommst. Wenn dem so wäre, könntest du einen Neuwagen durchdrücken.)

Bei dem Schaden, bekommst du nicht nur ne neue Tür, Schweller, Fensterscheibe, Türinnenverkleidung und Fensterheber, wenn du großes Pech hast, ist der Rahmen verzogen und die B-Säule hat auch einen mitbekommen.

Es kann sogar sein, dass der Hybridakku getauscht wird, wenn die Innenverkleidung der Rückbank etwas abbekommen hat.

Ich drücke die die Daumen, dass du sehr gut aus der Sache raus kommst und die Wertminderung die du bekommst, einigermaßen großzügig ist, denn diesen Schaden, auch wenn der bei Toyota gemacht wird (ne andere Werkstatt würde für mich nicht in Frage kommen), musst du bei einem späteren Verkauf angeben.

Bitte berichte uns wie es weitergeht, gerne mit Bildern.

Mecki der Tipp ist für TrixiOBG gut, doch sie schrieb 2 Beiträge davor:

... Hab eben mal die Gesichtserkennung aus meinem Fahrerprofil entfernt und siehe da, mit registrieren Schlüssel und Handy, aber ohne Gesichtserkennungsfuktion funktioniert die automatische Sitzeinstellung beim Einsteigen/Starten.

Es reicht also aus, in den Einstellungen diese Option zu ändern.

Nera Dunja, könntest du evtl. die ganzen Sitzeinstellungsbeiträge in einem eigenen Thread zur "Sitzeinstellung C-HR 2. Generation" zu sammenfassen? Wäre dann evtl. für Suchende leichter zu finden, oder?

V188002 Volker, der Spritmonitor zeigt das auch noch an, wenn da alles richtig eingetragen wird und glaube 3 oder 5 Betankungen hinterlegt sind. Im RAV4 Forum ist dies bei einigen.

Eine Zapfsäule für Benzin und ein Blitz für den Strom.

Mit dem Reserverad wird schwierig, da die Hochvoltkabel queer über Boden liegen und ich keine Befestigung für das Rad gesehen habe.

Evtl. müsstest du dir links und rechts neben den Kabeln Styroporteile legen, damit diese nicht gequetscht werden. (gerade an den Schrägen und Kannten wichtig)

Ich bin gespannt, wie es funktioniert.

Lasst euch nicht verrückt machen.

Ich weiss nicht mehr genau wie es bei meinem C-HR war und beim neuen ist, aber beim RAV4 schaltet der Schlüssel nach 3 min ohne bewegt zu werden selbsttätig die Signalübertragung ab, wodurch die Signalweiterleitung nicht mehr funktioniert.

Testen könnt ihr das ganz einfach, Auto verschließen, Schlüssel auf den Vorderreifen oder unterhalb der Tür ablegen und nach 5 Minuten den Türgriff anfassen, ohne den Schlüssel bewegt zu haben bzw. zu bewegen. Bleibt der Wagen dann zu, hat der Schlüssel das Signal abgeschaltet.

Auch kann der Schlüssel deaktiviert werden, in dem der "Zu-Knopf" gedrückt gehalten wird und zeitgleich 3x der "Auf-Knopf" gedrückt wird. Anschießend blinkt eine kleine LED im Schlüssel und das Keylesssignal ist ausgeschaltet. (so ist geht das beim Schlüssel vom RAV4)

Was auch nicht möglich ist, das Keylesssignal beim Öffnen oder Schließen abzufangen, denn da müsste der Verbrecher schon neben euch stehen, denn der Schlüssel sendet das Keylesssignal nur ca. 0,75 m bis max 1m weit, was ihr selber merkt, wenn ihr zum Auto geht und die Innenbeleuchtung angeht.

Zum Öffnen oder Schließen muss am Fahrzeug eine bewußte Handlung vorgenommen werden, was das ganze auch wieder sicher macht.

Bei anderen Herstellern, wo die Autos zwischen 2 m und 10 m vor erreichen des Wagen schon Licht einschalten und sich öffnen bzw. von selber verschließen, wenn man mit dem Schlüssel sich vom Wagen entfernt, sieht das ganze schon anders aus.

Bei Lexus ist Signal Wegmessung schon einige Zeit implementiert nur weiss ich leider nicht, ob Toyota dies auch schon in den Brot und Butter Autos gemacht hat. Wenn dem so wäre, nutzt auch die Verlängerung des Signals den Dieben nichts.

Im Übrigen werden die neueren Toyota und Lexus nicht über Keyless entwendet, sondern durch Canbus-Diebstahl, was hier im Forum auch schon Thema war und ich euch einen ausführlichen Thread vom RAV4-Forum verlinkt hatte.

Also, keine Panik, nutzt was verbaut ist, habt Spaß mit euren Wagen und freut euch dran.

Ottili

... du kaufst seit 2021 dort neue Toyota... Wie viele Autos hast du denn in den letzten 3 Jahren dort gekauft??? 🤔

In den letzten 3 Jahren nur den RAV4.

Aber seit 2001 war der RAV4 der 7. neue Toyota (Corolla, Avensis, Verso, Verso, Verso, C-HR, & RAV4), denn ich beim selben Händler erworben habe.

Den RAV4 werde ich noch ein oder zwei Jahre fahren und dann schauen, was es gibt.