Beiträge von Ottili

    Rennsemmel_II diese Meldung hatte ich auch öfter, dennoch klingelte es und ich bekam das Paket.

    Der Auspuff wird ja gut verpackt in einem Karton versendet und wenn es nicht den Richtlinien entsprechen würde, hätte es der Versender nicht versenden können.

    Je nach Größe ist es Sperrgut und gut ist.

    Firmen versenden viel billiger als wir privaten und auch extra große Sachen.


    Warte mal ab, ob es nicht doch noch kommt.


    Du kannst ja auch den Verkäufer mal kontaktieren, was da los ist und wo dein Paket bleibt.

    Kniffoline und CHoRa ihr könnt sowohl die in den Papieren eingetragenen 6,5x17 wie auch die 7x17 fahren, wenn die Einpresstiefe, der Lochkreis und Reifendimension stimmen.

    Für alle von der Serienbereifung abweichenden Einpresstiefen, Felgendurchmesser und Felgenbreite gibt es von den Felgenherstellern eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bzw. ein Teiegutachten. In der ABE ist der jeweilige Fahrzeugtyp und die mit der Felge zugelassenen Bereifung eingetragen, die auf dem Fahrzeug gefahren werden darf, ohne das eine extra Abnahme durch eine Prüforganisation und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen muss.

    Voraussetzung für die ABE ist immer der Serienzustand vom Fahrzeug. Wurde z.B. das Fahrwerk durch ein Sportfahrwerk ersetzt, muss eine Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere erfolgen.

    Bei einem Teilegutachten ist immer die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und je nach Auflage im Teilegutachten auch die Abnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.


    Hier mal ein Link zu den Angaben: https://www.reifen.de/forschun…Wg5V1mxiyWUYsaNVoxvFpZR4a


    Wichtig ist für euch nur, dass ihr zu den Felgen die entsprechende gültige ABE/ das Teilegutachten in der aktuellsten Version vom Händler bekommt und euer Fahrzeugtyp dort auch aufgeführt ist. Dann schauen ob die darin genannten Auflagen erfüllt sind, diese ins Auto legen und gut ist.

    Und lasst euch nichts erzählen, es gibt für jede originale Toyota-Zubehörfelge eine entsprechende ABE, die der Toyota Händler in seinem System hat, ausdrucken und euch übergeben kann. Selbiges gilt für Reifenhändler.

    Übrigens gibt es auch in diesenTagen bei den Toyota Händlern sehr gute Angebote wie z.B. Appels Ejon auch eins bekommen hat. Einfach mal die in eurer Umgebung durchtelefonieren.

    Könnte einfach schon am Wetter liegen... wenn es -so wie jetzt- vor allem morgens kälter ist, dauert es bei mir auch, bis der Verbrenner warm ist und er elektrisch fahren zulässt.

    Genau deshalb hatte ich JoDa auch um mehr Angaben z.B zum Wetter/Temperatur gebeten.


    hab eigentlich keine Einstellungen verändert. Fahren tu ich rein Stadtverkehr. Wenn ich an einer roten Ampel halte, schaltet der Motor aus und ich denke mal das er dann schon die nötige Temperatur haben müsste.

    Das ganze Hybridsystem ist eine Wissenschaft für sich.

    Unter ca. 16°C läuft der Verbrenner öfter. Unter 08°C noch öfter, da er auch mehr abkühlt.

    Über 20°C eher weniger und wenn es über 25°C sind noch weniger, da bei höheren Temperaturen der Akku seine Leistung besser freigeben kann, was bei kälteren Temperaturen nicht der Fall ist.

    Ist genauso wie bei einem E-Auto.

    Du wirst auch feststellen, dass im Winter bei kälteren Temperaturen der Verbrauch hoch geht und im Sommer wieder runter. All dies ist normal und stellt keinen Defekt dar.

    JoDa willkommen an Bord.


    Im unteren Bereich vom Forum gibt es den Bereich "Mitglieder stellen sich vor". Evtl. magst dies dort auch kurz machen.


    Bitte schreibe in deine Signatur welchen C-HR du fährst, dass hilft allen um dir zu antworten. Danke.


    Nun zu deiner Frage:

    Welchen C-HR hast du, den Vollhybrid oder PlugIn?

    Wo fährst du rum (Streckenprofil)?

    Welche Außentemperatur ist ca., wenn der erst nach 5 km den Verbrenner ausschaltez?


    Bei Außentemperaturen unter 16°C wird zu erst der Motor aufgewärmt und dann fährt er ein Stück elektrisch. Beim Motoraufwärmen wird auch die Hybridbatterie geladen.

    Im Regrlfall bleiben 2 Balken frei, da nur bis 80% geladen wird. Auf der kleinen Energimonitor-Anzeige sieht der Akku voll aus und wenn du diese anklickst, wird sie größer und man sieht das noch 1 oder 2 Balken frei sind.

    Den Vollhybrid-Akku bekommste eigentlich nur bei langen Bergabfahrten komplett voll.

    Das Hybridsystem arbeitet sobald der Wagen auf Ready geschaltet wurde.

    Beim PlugIn kannst du den Akku auch mit dem Motor aufladen, wenn du die Chargefunktion nutzt.

    Es gibt sehr viele verschiedene Einflüsse, warum das Hybridsystem den Verbrenner oder/und die Emotoren nutzt.


    Es kann auch sein, dass du den Fahrstuffenwahlhebel unbeabsichtigt nach links in die S-Stellung bringst, dann kann es sein, dass der Motor länger läuft.

    Auch wenn du in der Einstellung "Sport" fährst und nicht in "Eco" bleibt der Verbrenner am Anfang des Fahrzyklus länger an.

    Woramor / Rolf, willkommen im Forum.

    Es gibt im unteren Bereich " Mitglieder stellen sich vor". Evtl. hast du Lust dich da zu verewigen.


    In deine Signatur schreibe doch bitte kurz welchen C-HR du fährst, dass hilft allen dir bei späteren Fragen gezielt zu antworten. Danke.


    Nun zu deiner Frage:

    Es ist ein 0W20 oder 0W16 Motoröl.

    In der Betriebsanleitung unter Wartung/ Betriebsstoffe steht dazu auch etwas geschrieben.

    Theoretisch kannst du den Ölstand regelmäßig prüfen, wie du es bei deinen bisherigen Fahrzeugen wahrscheinlich gemacht hast. Praktisch kannst du das sein lassen und dir diese Lebenszeit für wichtigere Dinge einplanen, denn du fährst einen neuen Toyota und der verbraucht bei den 15.000 km Inspektionsinterval kein Motoröl. Falls doch, wird er von Toyota repariert.

    Achso, ne Ersatzölflasche zum Motorölnachfüllen brauchst du auch nicht, schade ums Geld.



    Dann noch der Hinweis zum Tank: Wenn die Tanknadel 0 km anzeigt nicht ins Schwitzen kommen, du hast dann noch für ca. 125 km Sprit im Tank. Zu diesem Thema gibt es auch schon entsprechende Threads.


    Den Umstieg wirste nach ner kleinen Eingewöhnung nicht bereuen und nur ein Grinsen im Gesicht tragen.

    Viel Spaß mit deinem ersten Toyota wünsche ich dir.

    Und wie sieht´s mit der Linse bei Sprüh/Regen aus?

    Wenn die Rückspiegelkamera beim C-HR so angebracht ist, wie bei meinem RAV-4, dann gibt es quasi Wassertropfen nicht mehr.

    Beim RAV-4 sitzt die von innen hinter der Heckscheibe ganz oben unter der Art "Dachkantenspoiler". Dadurch kommt dort kein Wasser dran und auch kein von der Fahrt angesaugtes. Auch wird so keine Blendung durch Sonne von hintern verursacht bzw. die Blendung verhindert.

    Der C-HR hat ja auch die Kannte hinten und ich nehme mal stark an, dass dort auch die Rückspiegelkamera hinter steckt.


    Zum Rückwärtsfahren ist eine extra Kamera neben dem Heckklappenöffner verbaut, so wie es auch beim C-HR ist.