Beiträge von Ottili

Mhm, beim RAV4 kann ich von D nach N und dann auch wieder von N nach D den Gangwahlhebel schalten/ verlegen und bekomne keine Fehlermeldung bzw. muss die Bremse betätigen.

Sollte beim C-HR auch gehen, da es bei meinem damaligen C-HR auch funktionierte.

Ab welchem Baujahr gilt die Relax-Garantie eigentlich? Habe iwo gelesen, ab BJ 21. Scheint ja nicht zu stimmen.

Ab dem von jetzt 15 Jahre zurückgerechnet.

Also mit heutigem Datum gilt die ab 05.08.2009 und du hättest noch 1 Tag Relax Garantie.

Die Relax Garantie wurde im April 2021 von Toyota eingeführt und galt für Toyota-Fahrzeuge, bis diese 10 Jahre alt waren und 150.000 km runter hatten. Im Frühjahr 2023 wurde diese dann auf 15 Jahre und 260.000 km erweitert.

Die Relax Garantie galt ab 04.2021 rückwirkend für Toyota-Fahrzeuge.

Also hatte z.B ein 10 Jahre alter Avensis bei regelmäßiger Wartung bei einer von Toyota autoriesierten Fachwerkstatt und weniger als die 250.000 km gelaufen die Relax Garantie.

Zum einen stärkt es das Werkstattnetz und zum anderen den Gebrauchtwagenpreis.

Petemago

Allerdings verstehe ich nicht wieso das passiert, obwohl nichts auf den Sitzen liegt und warum das nicht bei jedem Verschließen des Fahrzeuges passiert.

Evtl. passiert das, da deiner neu ist, das Leder und Polster sehr straff und somit der verbaute Sensort quasi betätigt wird.

Daher auch das " Einsitzen" wie Petemago schrieb.

Dadurch werden die Sensoren quasi angelernt und der Herstellungsbedingte Druck von Polster/Leder wird reduziert.

(so meine Leienhafte Vermutung)

Hallo in die Runde,

Was ist mir den über 10l, die nicht mehr reinpassen und für die Reichweite von nur 90km stehen? Welchem Umstand ist das geschuldet? Normalisiert sich das im Laufe der Zeit noch?

Dies ist normal.

Toyota hat im Schnitt 7 bis 10 Liter Reserve im Tank, wenn die Tankuhr bei null ist.

Dies ist dem nicht so dichten Tankstellennetz weltweit geschuldet, damit keiner wegen leerem Tank liegen bleibt.

Es gibt einige, die das nicht gut finden und bei Anzeige der Reichweite von null km auch null erwarten. Verstehe ich, nur wären das die ersten, die sich beschwären, wenn sie dann dank null Liter im Tank stehen bleiben.

Also, brauchst erst tanken bei null, oder du fährst noch 50 bis 100 km weiter und tankst dann.

Nur drauf achten, auf der Autobahn braucht er etwas mehr.

.... Da sind die Kartenzulieferer gefordert.

Der Anbieter ist der Kartendienstleister Here.

Eigentlich sollten die erkannten Geschwindigkeiten vorrang haben, aber leider sind die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten vorranig. Diese schwachsinnige Vorgabe nerft mich beim RAV4 seit 2021. Mehrfach bemängelt, geänder wird nichts.

Die Besitzer ohne Werksnavi sind da besser dran, denn dort funktioniert die Verkehrszeichenerkennung viel besser, da die Kartengeschwindigkeiten nicht dazwischen funken.

Dachte eigentlich, dass es beim C-HR Generation 2 nicht so ist.

So ist es bei meinem RAV4 und beim C-HR Generation 1.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, filmt jetzt eine Kamera den Fahrer dauerhaft ab und entscheidet dann anhand der Augen, ob der Fahrer müde ist.

Steht den in der BA was mit den Videodaten noch gemacht wird und wo die gespeichert werden?

Wurdet ihr vor Kauf darüber aufgeklärt, dass ihr als Fahrer dauerhaft beobachtet und gefilmt werdet?

Das System, wie vom ADAC beschrieben ist für mich in Ordnung.

Dauerhaft abfilmen möchte ich mich nicht lassen, da muss ich bei einer Neuwagenbestellung in Zukunft echt aufpassen, wie das im Fahrzeug umgesetzt ist, denn die Dauerfahrerfilmkamera wäre ein Nichtkaufkreterium.

V188002 Volker, danke für die sehr gute bebilderte Beschreibung.

Durch die Nutzung der originalen Styroporeinlage sind deine orangen Kabel und die anderen Teile noch sehr gut geschützt.