@Steffen8171
Ich bin chronischer Kurzstreckenfahrer, das bedeutet mein Arbeitsweg hat eine einfache Länge von 5 Kilometer, also 10 am Tag plus Einkaufen, Besuche, Urlaube usw.!
Im Sommer ist der C-HR genial, da läuft er ziemlich viel auf Elektro, momentan zeigt er mir nach jeder Arbeitsfahrt einen Verbrauch von 4,1l an, was will ich mehr?
Allerdings im Winter schießt der angezeigte Verbrauch beim Ausmachen des Fahrzeugs auf über 8 Liter an, da aufgrund der kalten Temperatur das Auto auf der Strecke quasi nie ganz warm wird und der Verbrennungsmotor durchgängig lauft, rein elektrisches Fahren bleibt dann die absolute Ausnahme!
Auf Autobahnen kann zumindest der 1.8er VFL ziemlich aufdringlich werden, da hier der Benziner beim Beschleunigen ordentlich dreht und sich lautstark bemerkbar macht.
Zusammenfassend würde ich sagen, ist der C-HR ein tolles Fahrzeug für Stadt und Überlandfahrten, im Winter sollten die Fahrstrecken nicht zu kurz sein!
Solltest du eher hauptsächlich ein Autobahnnutzer sein, wähle besser den C-HR mit 2.0er Motor.
Über dem Mazda CX-30 kann ich leider nichts sagen, da ich den nie gefahren bin.