Beiträge von Silver Surfer

Der Staat erfindet immer neue Wege, um Steuern aus den Bürgern rauszupressen. Es wundert mich bis heute, daß es noch keine Fußgänger- oder Radfahrersteuer gibt, denn schließlich benutzen diese ja auch Wege und Straßen, ohne finanzielle Beteiligung für Instandhaltung oder Neubau.

Nur der Autofahrer muß immer dafür blechen...

@Steffen8171

Ich bin chronischer Kurzstreckenfahrer, das bedeutet mein Arbeitsweg hat eine einfache Länge von 5 Kilometer, also 10 am Tag plus Einkaufen, Besuche, Urlaube usw.!

Im Sommer ist der C-HR genial, da läuft er ziemlich viel auf Elektro, momentan zeigt er mir nach jeder Arbeitsfahrt einen Verbrauch von 4,1l an, was will ich mehr?

Allerdings im Winter schießt der angezeigte Verbrauch beim Ausmachen des Fahrzeugs auf über 8 Liter an, da aufgrund der kalten Temperatur das Auto auf der Strecke quasi nie ganz warm wird und der Verbrennungsmotor durchgängig lauft, rein elektrisches Fahren bleibt dann die absolute Ausnahme!

Auf Autobahnen kann zumindest der 1.8er VFL ziemlich aufdringlich werden, da hier der Benziner beim Beschleunigen ordentlich dreht und sich lautstark bemerkbar macht.

Zusammenfassend würde ich sagen, ist der C-HR ein tolles Fahrzeug für Stadt und Überlandfahrten, im Winter sollten die Fahrstrecken nicht zu kurz sein!

Solltest du eher hauptsächlich ein Autobahnnutzer sein, wähle besser den C-HR mit 2.0er Motor. :thumbup:

Über dem Mazda CX-30 kann ich leider nichts sagen, da ich den nie gefahren bin.

@spinni

Eine Starterbatterie deutlich unter 12 V klingt für mich nicht okay, der FTH wird sie vermutlich laden und dich wieder nach Hause schicken. Ich würde mir von ihm auf jeden Fall ein schriftliches Messprotokoll vom aktuellen Ist-Zustand (also VOR der Ladung) aushändigen lassen. Falls du demnächst dann wieder erneut Probleme mit der Batterie hast, würde ich dann beim FTH auf dieses Protokoll verweisen und eine Ersatzbatterie verlangen, da dann bei der aktuellen Starterbatterie definitiv ein Defekt vorliegen muß. Schließlich haben wir Sommer, da kann sich nichts aufgrund von Kälte so schnell entladen!

Ich muß sagen, daß bei meinem VFL an einigen Orten regelmäßig der Empfang von DAB kurz einbricht und dann aber recht schnell wieder zurückkommt, interessanterweise dann etwas leiser, aber nach wenigen Metern wieder in der vorherigen Lautstärke.

Inzwischen kann ich die Stellen bei bekannten Strecken ziemlich genau vorhersagen, sie befinden sich meist in recht dicht bebauten Stadtgebieten mit weniger "Sicht" zum freien Himmel...

Der dünne Faden auf der Beifahrerseite in der Frontscheibe ist anscheinend nicht ganz optimal. :/

Die bessere Variante scheint wohl die komplette Antenne in der Shark-Fin zu sein, hier im Forum hört man nur Gutes darüber! :thumbup:

Mit den gelegentlichen Ausfällen kann ich leben, aber ich bin froh, daß es bei den Facelifts verbessert wurde! :)