Beiträge von Silver Surfer

Als Zweitwagen in der City ist ein Smart bestimmt nicht schlecht, besonders wenns ums Parken geht...;) Allerdings spielt der C-HR schon deutlich einige Klassen höher mit und ist um vieles bequemer und geräumiger. Ein "echter" Vergleich könnte daher nur mit dem nichtmehr produzierten Toyota IQ erfolgen und das hätte mich echt schonmal interessiert! :thumbup:

RA 28 + C-HR Freak

Auch ich habe mich anfangs sehr über das rasche Beschlagen der Frontscheibe des C-HRs gewundert, kannte ich so von meinem Yaris auch nicht. Vielleicht liegt das ja irgendwie an der Biegung der Frontscheibe, dem flacheren Anstellwinkel oder der Beschichtung? Auch vereist die Frontscheibe im Winter von Außen etwas schneller als bei anderen Fahrzeugen.

Inzwischen habe ich mich damit aber gut arrangiert und lasse das Gebläse dann einfach volle Pulle auf die Frontscheibe laufen, im Wechsel mit und ohne Klima, denn ohne Klima hat das Gebläse mehr Bumms, aber mit Klima wird die Luft besser getrocknet.

Für den Winter empfehle ich einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten und die Temperatur etwas runterzuregeln (auf ca. 18 Grad).

Das hilft erstens vor muffigen Klimaanlagen und veringert die Temperaturspanne zur Tieftemperatur in der Nacht, was sich durch weniger Beschlag bemerkbar macht.

Denn warme Temperatur kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, welche aber bei Temperaturabsenkung stärker kondensiert. Kältere Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf und gibt beim Absenken dann auch entsprechend weniger Kondenswasser/Beschlag ab!

Ich muß sagen, daß mir mein 1.8er im Grunde völlig ausreicht, allerdings kam er kürzlich im Schwarzwald bei kräftigen Steigerungen schon ganz schön ins Stöhnen, wie das mit einem 2.0er gewesen wäre, kann ich allerdings nicht beurteilen. Manchmal hätte ich mir in den Bergen eine Art manuelles zurückschalten gewünscht, was ja beim 2.0er durchaus möglich ist. :/

Ich meine, die Entscheidung zwischen 1.8er und 2.0er hängt auch stark vom eigenen Fahrprofil/Nutzungsverhalten ab. Wer gerne und viel auf Autobahnen unterwegs ist und somit auch mehr Durchzugsstärke braucht, dem kommt wohl eher der 2.0er entgegen, für Landstraßen und Stadtfahrten reicht der 1.8er vollkommen aus. :thumbup:

Melwil

Bei mir ist es auch so, daß ich die Oberkante des Nummernschildes leicht konvex sehe, ansonsten nichts weiter davon. Anfangs war es allerdings bei mir so, daß meine Kamera diese Kante nicht zeigte...

Vermutlich war sie nicht 100%ig gerade eingebaut, hat sich aber dann wohl aufgrund von Erschütterungen irgendwie richtig gerüttelt und bleibt seitdem auch so.

Eventuell ist auch deine Kamera leicht lose eingebaut, bzw. sitzt nicht richtig und der FTH sollte sich das mal ansehen!

Ansonsten einfach mal ne ordentliche Rüttelfahrt auf ner welligen Straße machen...;)

Pinie

Du must noch ein wenig Geduld haben, so ging es uns fast Allen... :|

Dein Auto wird ganz bestimmt niemand weggeschnappt haben, da dies an eine Bestellnummer deines Toyota-Händlers nebst Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) gekoppelt ist. Das Fahrzeug ist an deinen FTH verkauft worden und somit kann es niemand anderes (ohne Zustimmung deines Händlers!!!) erwerben bzw. wegkaufen! :thumbup:

Vielen wäre sicherlich damit geholfen, daß sie ihr Auto statt vielleicht 3 Wochen mit anschließenden Magenschmerzen dann theoretisch 6 Wochen am Stück lang stehen lassen könnten. So ein Zeitraum kommt in der Regel nämlich viel seltener vor, ein Urlaub von 3 Wochen am Stück aber schon häufiger!

Wer nicht mit dem Auto verreist (sondern Flugzeug, Bus, Bahn...), der bekommt schonmal recht schnell 3 Wochen am Stück z.B. in der Weihnachtszeit zusammen.

Oder für jemand, der einen passenden Arbeitsweg hat und im Sommer lieber Fahrrad oder Motorrad fährt und das Auto dann eher im Winter braucht. Nicht zu vergessen sind auch Saisonkennzeichen mit entsprechender Standzeit zwischendurch...

Natürlich kommen wieder die Argumente, wenn das Auto so lange steht, dann bräuchte man es ja nicht wirklich, aber das ist einfach nicht richtig. Manchmal braucht man es mehr, manchmal weniger, aber es sollte IMMER problemlos starten! Sicherheitshalber Zwischenladen ist natürlich machbar, sollte aber eigentlich nicht nötig und schon garnicht die Regel sein.