Beiträge von Silver Surfer

    Zusammengefasst steht hier also ein 2017er "Style Selection" mit 22.000 Km gegenüber einem 2019er "Lounge" mit 25000 Km! Preisunterschied knapp 3.000 Euro. Nun kommt es darauf an, ob du auch Wert auf die bessere Ausstattung legst und dir mehr Extras wünscht. Der Lounge ist hier für 3000 Euro mehr etwas besser ausgestattet und außerdem hat er noch die Neuwagengarantie bis März 2022!


    Ist auch eine Geschmackssache, schwarzes Dach vs. Ledersitze, oder gar Wagenfarbe insgesamt! ;)

    Die Achtfachbereifung macht den Lounge durchaus attraktiv und er ist ausgereifter...

    Als meine Batterie getauscht wurde (Garantieleistung!), erhielt ich eine originale "Toyota" Batterie, mit Emblemaufkleber und Produktionsdatum drauf. Ich denke, die Mutlu werden nur direkt ab Werk verbaut und sind sonst nur schwer erhältliche Erstausrüstungsbatterien. Die Mutlus werden auch direkt in der Türkei produziert, naja zumindest die Firma sitzt dort...;)

    Nein, hab keine Fotos. Aber die Teile sind unten direkt an der Tür dran, auf der Innenseite der Tür, etwa 2 cm oberhalb der Unterkante, 3 Stück! Senkrechte, schwarze und sehr flache Gummiteile, etwa zwei fingerbreit groß und grob muschelförmig. Sie müsten etwa auf gleicher Höhe sein, wie die hintere Einstiegszierleitste!


    Die Stopfen lassen sich an der eckigen Seite leicht heben (also ganz unten) und ca. 90 Grad drehen.

    Bevor man die Tür wieder schließt , sollte man sie aber unbedingt wieder in die Normalposition zurückdrehen! :thumbup:


    Die Löcher kenne ich auch von anderen Fahrzeugen, wie dem Yaris! Aber die Stopfen habe ich so nie gesehen. Ich mach morgen mal Bilder!

    Hallo liebes Forum!

    Letzten Freitag staunte ich nicht schlecht, als ich morgens zu meinem C-HR kam. Die Tage zuvor hatte es immer kräftig geregnet, aber an diesem Morgen war es endlich mal überall draußen trocken. Doch direkt neben meiner rechten hinteren Autotür stand einene ordentliche Pfütze...=O


    Zuerst dachte ich an ein Ölleck oder Ähnliches, aber wieso an dieser Stelle? Die Pfütze jedoch bestand aus Wasser! Nach näherer Betrachtung sah ich, wie es unten aus meiner Tür tropfte! Als ich sie öffnete, stellte ich erleichtert fest, daß der Innenraum trocken war. Beim Schließen bemerkte ich dann aber in der Tür ein seltsames Schwappern, wie in einer Wärmeflasche oder in einem halbvollen Benzinkanister...:huh:


    Jetzt war klar, daß der metallende Innenraum der Tür ziemlich voll mit Wasser gelaufen war! Geschockt steuerte ich nach Feierabend direkt meinen FTH an, doch der konnte sofort helfen! Scheinbar ist es so, daß in den Fahrzeugen regelmäßig kleinste Mengen Wasser in die Türen läuft. Und zwar deshalb, weil die untere Dichtung der Scheibe (also dort, wo die Scheibe vom Fensterheber versenkt wird) eine Art schwammiges Filz ist und dort keine Gummidichtung verbaut wird. Zwischen Scheibe und diesem Filz können Schmutz, Blütenblätter und Ähnliches eingeklemmt werden, was dazu führt, daß dieses dort nichtmehr 100%ig abdichtet und somit Wasser in die Tür eindringen kann. Das ist aber NORMALERWEISE kein Problem, da sich unten in den Türen Bohrungen befinden, wodurch das Wasser einfach abfließen kann und nach außen abgeleitet wird.


    Der Mechaniker stellte aber verwundert fest, daß im C-HR dort Gummistopfen verbaut wurden, welche bei mir dafür sorgten, daß sich das Wasser anstaute, statt abzufließen. Die Stopfen haben zwar eine kleine Öffnung, in meinem Fall waren diese aber durch Blütenstaub und Schmutz zugesetzt. Man kann diese Stopfen aber per Hand drehen und sie geben dann mehr Abflußraum frei! :)

    Nach dem Drehen floß etwa 20 Sekunden lang literweise Wasser heraus, es war erschreckend...


    Es gibt aber scheinbar keine weiteren Folgen, da die Türen für Feuchtigkeit von Innen vorgesehen sind und auch entsprechend versiegelt wurden. Die Restfeuchtigkeit in der Tür verdunstet durch Sonneneinstrahlung von selbst!


    Ich hoffe, daß euch soetwas nie passiert! Aber falls doch, könnt ihr euch schnell selbst behelfen, indem ihr mal einen Blick auf diese Stopfen werft! :thumbup:

    Ich vermute ebenfalls, daß man den Kunden eher dazu bewegen möchte, neue Autos zu kaufen, wenn dieser sich nach Software-Verbesserungen (wie z.B. in der Verkehrssschilderkennung) sehnt. Um dafür "Anreize" zu schaffen, wird es kaum bis keine Updates für solche Dinge geben. Es sei denn, es gibt aktuell allgemein bekannte und gravierende Sicherheitsprobleme oder Softwarefehler im Fahrzeug (z.B. in der Motorsteuerung des Hybridsystems). Dann wird natürlich im Rahmen eines Rückrufs nachgebessert! :)