Beiträge von Silver Surfer

Majahnsn

Dein Händler läßt dich eine Probefahrt im Facelift-C-HR machen und verspricht dir, die dort gemachten Verbesserungen (z.B. Apple Carplay) wären auch in dem von dir zu kaufenden Vor-Facelift-Modell vorhanden? :/

Klingt für mich wie ein klassischer Betrug! Hast du dieses "Versprechen" schriftlich?

Dann könntest du auf jeden Fall vom Kaufvertrag zurücktreten, falls es dich extrem stört, diese Funktion nicht verwenden zu können.

Sehe ich auch so, wie Kobold57 !

Warum irgendwas dauerhaft aufs Smartphone kleben, nur um dann Funktionseinschränkungen beim induktiven Laden oder eventuelles häufiges Hängenbleiben an dem "Popsocket" beim "aus der Tasche ziehen" zu haben? :/

Dann doch lieber die guten alten Klemmteile, wo man nichts am Endgerät verändern muß. :)

Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde aufgrund eines Unfalls mal die Frontschürze getauscht.

Erst einige Zeit später entdeckte ich ähnliche Grade an der Schürze, wie es hier zu sein scheint. Mein Auto war damals silber-metallic und die Grade waren eher in Richtung Übergang zur Motorhaube, also entlang der Oberkante. Da die Schürze aus Plastik war, hielt ich es für einen leichten Überhang-Grad aus Produktionsgründen und habe mich damit arangieren können. Für mein damals über 10-jähriges Auto wollte ich deshalb dann auch keine große Welle machen.

Wäre es aber ein ziemlich neues Auto gewesen oder er wäre als Neuwagen direkt so ausgeliefert worden, hätte ich sicherlich auch nochmal ein Wörtchen mit dem FTH geredet...;)

Micha65

Danke für dein ausführliches Fazit. Nach gut 2-jähriger Nutzung meines 1.8er VFL stimme ich mit dir in den meisten Punkten überein. Optisch ist der C-HR überall einzigartig und ne Wucht! Auch die meisten technischen Helferlein sind absolut top, besonders liebe ich den Totwinkelwarner in den Außenspielgeln, den Querverkehrwarner beim rückwärts Ausparken und natürlich die Rückfahrkamera!

Störend hingegen finde ich den häufigen Ausfall des PCS, kaum regnet es etwas, fällt das System schnell aus. Aber wirklich daneben ist das mit der Heckscheibenwischanlage, hier müßte der Wischer einfach nur länger "warten", bis die Flüssigkeit sich auf der Scheibe verteilt hat, statt direkt beim Spritzen sofort loszulegen und somit die untere Hälfte jedes Mal trocken zu lassen.

Austricksen läßt sich das nur, wenn man im Stand den Heckwischer wegklappt, die Waschanlage betätigt, den Wischer wieder anklappt und nochmals die Wischanlage betätigt...

Mir ist auch aufgefallen, daß das Heck sehr schnell schmutzig wird, besonders der schwarze Kunststoffstoßfänger. Beim großen Display wäre mehr Flexibilität wünschenswert, auch der Systemstart/Hochfahren dauert relativ lange, z.B. wenn man direkt nach dem Motortstart rückwärts ausparken möchte, dauert es eine Weile bis das Bild der Kamara erscheint.

Auch die Sache mit dem RDKS und den Sensoren anlernen ist etwas umständlich gelöst, denn ohne einen FTH ist es überhauptnicht möglich, 2 Sätze einzuprogrammieren...

Hat man das aber erstmal gemacht, könnte man tatsächlich dank einfacher Umschaltung im Menü wieder selbst Reifen wechseln...

Leider hat man aber im C-HR Wagenheber und Werkzeug weggespart, sodaß das ebenfalls erschwert wird.

Auch die Dämmung insgesamt und insbesondere zum Motorraum hin könnte etwas besser sein, aber hier hat man wohl beim FL schon nachgebessert...:thumbup:

Die "dunkle Höhle" im Fonds hingegen finde ich überhauptnicht schlimm und auch meine Fahrgäste waren dort hinten immer nur voll des Lobes über ihre VIP-Lounge...:) Die finden es urig gemütlich!

Mit dem Kofferraum kann ich auch sehr gut leben, wobei er für eine Familie mit 2 Kinder wohl tatsächlich zu klein wäre, da ich aber kinderlos bin, reicht er für 2 Personen locker aus.

Ich bin mit dem C-HR ingesamt sehr zufrieden, er hat etwas Besonderes und meine Erwartungen hat er bisher absolut erfüllt! Abgesehen von kleinen Verbesserungen würde ich ihn jederzeit wieder kaufen! :thumbup:

Langzeittests gibt es ja leider nicht, aber manchmal hat man Glück und Kunden schreiben in Foren oder Shops Rezensionen, Einige schreiben dann nach längerer Benutzung/Zeit erneut und das ist dann meist recht hilfreich.

Im Grunde kann man aber wohl davon ausgehen, daß bekannte Marken, deren Reifenmodelle in den letzten Jahren entsprechend meist gut waren, wohl auch aktuell weiterhin gute Qualität liefern.