Beiträge von Silver Surfer

@RA 28 + C-HR Freak

VFL bedeutet vor Facelift, also die erste Baureihe aller C-HRs bis zum Jahr 2019, egal ob Hybrid oder Turbo-Benziner. Ab 2020 wurden von Toyota leichte äußere Veränderungen vorgenommen, also ein sogenanntes Facelift. Unter Anderem sind die Nebelscheinwerfer in der Frontschürze von ganz unten nach oben in die seitlichen Schlitze der Schürze gewandert. Kann man gut erkennen! :thumbup:

Auch innen gab es leichte Veränderungen wie z.B. ein neues, überarbeitetes Multimediasystem!
    Deshalb wird hier im Forum gerne der Begriff VFL verwendet (nichts mit Fussball!!!) um zu präzisieren, um welchen C-HR-Typ es sich handelt, da manchmal nicht alle Lösungen von Problemen oder Einstellungen in beiden "Varianten" genau gleich funktionieren!

Ich hatte gestern einen "interessanten" Vorfall bei einer automatischen Waschstraße.
    An der Kasse fragte mich die nette Frau, ob das ein Toyota Prius wäre, denn dann dürfte ich hier nicht durch die Waschstraße fahren... =O

Selbstverständlich hatte ich meinen C-HR dabei, aber nahm ihr das nicht krumm... ;)
    Neugierig fragte ich natürlich nach, was es damit auf sich hat. Die Verkäuferin erzählte mir, daß es wohl einige Vorfälle gab, in der ein Prius in der Waschanlage beschädigt wurde, scheinbar hat es die Heckscheibe zerrissen, mit anschließendem Wassereinbruch und so... :huh:
    Man vermutet wohl unter Spannung stehende Heckscheiben, weiß aber nichts genaueres! Darum von ganz oben die Anweisung, solche Fahrzeuge nicht reinzulassen.

Bei welcher Prius-Generation genau habe ich dann lieber nicht gefragt, nachdem ich ja auch zuerst mutmaßlich einen Prius fuhr... :saint:
    Hat jemand hier im Forum eventuell auch schon davon gehört?

Ach ja, mein C-HR kam übrigens sauber und heil durch die Waschstraße durch! :thumbup:

Das mit der Navilautstärke funktioniert beim VFL-CHR genauso, wie @Kobold57 es beschrieben hat. Die Lautstärke der Navi-Stimme läßt sich am Besten während einer Ansage mittels der Lautstärketasten regulieren, evtl. laufende Musik (MP3s oder das Radio) werden hierbei nicht mitverändert!

Um natürlich nicht erst auf die nächste Ansage warten zu müssen, kann man eine Ansage "erzwingen", indem man auf der Navikarte unten links das blaue Richtungssymbol drückt. :thumbup:

Bei mir wurde bisher kein Hybridcheck durchgeführt, wobei ich aber auch keinen Vertrag über Kostennübernahme der Inspektionen abgeschlossen habe.
    Ich denke, mein FTH wird mich nach dem 5. Jahr darauf hinweisen, um die Garantie der Batterie für weitere 5 Jahre zu erhalten. :thumbup:

Gegen einen Gratis-Check vorher hätte ich aber auch nichts einzuwenden. ;)

2023?
    Bis dahin gibts bestimmt schon den C-HR2... =O

Ich glaube, daß öffentliche größere Veranstaltungen und somit auch Treffen, oder z.B. auch ein Besuch in der Zentrale in Köln mit größeren Gruppen ab 2021 wieder drin sind. Wenn das Impfmittel nächstes Jahr auf den Markt kommt, halte ich Sommer 2021 als Zeitpunkt für realistisch. Aber 2023 wäre schon sehr hart... :|